Werden Scherze heute vermehrt angezeigt?

vom 30.09.2018, 10:09 Uhr

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir als Kinder "Glocken geputzt" oder Äpfel aus Nachbars Garten geklaut haben. Letzteres dürfte allen klar sein. Beim Glocken putzen ging es darum, dass man bei bekannten oder unbekannten Nachbarn klingelte und dann so schnell wie möglich weg lief und sich versteckte. Wenn man ganz hart gesotten war, klingelte man auch mehrmals hintereinander beim gleichen Hause.

Heutzutage habe ich aber das Gefühl, dass man überhaupt nichts von alledem mehr probieren musste. Man bekam eben früher eine Ohrfeige, wenn man nicht wusste, wie man sich verhalten sollte. Aber ich denke, dass man heutzutage schon mit einer Anzeige zu rechnen hätte. Wenn man minderjährig ist, vielleicht nicht, aber vielleicht würden da schon die Eltern zur Verantwortung gezogen, wegen Ruhestörung oder dergleichen.

Was meint ihr dazu? Werden solche "Scherze" heute vermehrt angezeigt. Beziehungsweise ist es heutzutage vermehrt so, dass die Leute nicht mehr alles selber klären sondern gleich einmal eine Anzeige gegen alles und jeden erstatten? Oder seht ihr da keinen Unterschied zu der Zeit, als ihr selber noch in dem Alter wart, als ihr Unsinn im Kopf hattet?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.09.2018, 11:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich das richtig verstehe, gehst du davon aus, dass das Interesse an solchen Scherzen nachlässt, weil man ansonsten eine Anzeige zu befürchten hat oder? Oder habe ich dich missverstanden? Ich habe noch nie mitbekommen, dass da mit einer Anzeige gedroht worden wäre und ich war als Kind auch zu Klingelstreichen aufgelegt, wie man sie bei uns nennt. Als ob die Polizei sich wegen so etwas bemühen würde, mal ehrlich. Das wird doch wieder eingestellt und gut ist.

Ich denke viel mehr, dass das Interesse an solchen Scherzen nachlässt, weil die Kinder heutzutage ihre Spielekonsolen und die Smartphones im Kopf haben und lieber auf Social-Media-Plattformen unterwegs sind. Es gehen doch immer weniger Kinder raus zum Spielen, sondern "parken" mehr oder weniger nur noch vor der Technik. Das hat mit Anzeigen wegen Ruhestörung oder was auch immer nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass Kinder solche Scherze heute nicht mehr machen, weil sich einfach die Interessen verändert haben. Teilweise ist ja schon selten geworden, dass man Kindern mal draußen spielen sieht. Oftmals sind eben Computerspiele interessanter. Auch die Art der Spiele haben sich verändert. Heute sieht man ja kaum mal ein Kind, dass noch Gummitwist macht oder mit Rollschuhen oder Inlineskates herum fährt.

Daher denke ich nicht, dass es die Angst vor einer Anzeige ist, die solche Scherze oder Streiche verhindert. Kinder finden so etwas wohl eher nicht mehr interessant und spannend und kommen vielleicht auch gar nicht auf die Idee, noch irgendwo Klingelmännchen zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^