Handytastaturpasswort vor Partner geheim halten?

vom 13.05.2015, 03:41 Uhr

Am Anfang der Beziehung habe ich meinem Freund noch mein Handypasswort verraten, was für mich damals bereits eine Überwindung war, weil ich das nicht gewohnt war und mich einfach besser fühle, wenn es niemand kennt. Ich hatte zwar niemals Bedenken, dass er mein Handy kontrollieren würde, aber ich behalte gerne meine Privatsphäre und so fiel es mir anfangs schwer, nach ein paar Monaten hatte ich mich aber daran gewöhnt.

Nun ist es so, dass ich mein Passwort häufiger mal ändere und da er sich sowieso nicht mehr dafür interessiert, erzähle ich es ihm natürlich auch nicht mit jeder Änderung. Eine Freundin, die mit ihrem Freund alles teilt, kann das gar nicht verstehen und findet, dass er so etwas wissen muss. Wir sind damit aber zufrieden und ich kenne auch Personen, die ihren Pin und ihr Passwort niemals jemandem verraten würden, auch wenn es der Partner wissen möchte, was ich ebenfalls respektiere.

Wie sieht das bei euch aus? Kennt euer Partner euer Passwort? Wie seid ihr dazu gekommen? Denkt ihr, der Partner muss das Passwort kennen oder spielt das für euch keine Rolle? Glaubt ihr es stimmt etwas nicht, wenn man seine Privatsphäre möchte?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe anfangs auch mein Handytastaturpasswort vor meinem Partner geheim gehalten, da ich mit meinem Exfreund diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil er regelmäßig mein Handy kontrolliert hat. Da ich allerdings vor meinem jetzigen Partner nichts zu verheimlichen habe und es mir egal ist, ob er sich die Nachrichten in meinem Handy anschaut habe ich es ihm inzwischen verraten.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Anfangs habe auch ich das Handytastatur Passwort meinem Partner nicht preis gegeben, da ich sonst auch niemandem mein Passwort verrate.

Im laufe der Zeit wussten wir dann beide den Code von dem anderen. Ich vertraue ihm da voll kommen und zu verbergen hätte ich eh nichts. Trotzdem wär es aber dann ein kleiner Vertrauensbruch wenn er in meinem Handy rumspionieren würde. Vor allem würde es mit der Zeit doch recht anstrengend werden den Code zu verbergen ( so war es bei mir jedenfalls).

Im Endeffekt ist es jedem seine Sache ob er dem Partner seinen Code verraten will oder nicht, dass sollte dann auch respektiert werde. Im Normalfall schätze ich aber, dass es ganz normal ist den Code von dem Partner zu wissen. Kommt natürlich auch darauf an wie viel vertrauen man in den Partner hat.

Ein bisschen komisch würde ich es schon finden wenn mein Freund auf einmal den Code ändert und er nicht will dass ich ihn erfahre. Da würde ich mir sicherlich auch meine Gedanken dazu machen.

» footballstar10 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,38 »



Warum muss den der Partner das Passwort unbedingt wissen? Das verstehe ich nicht und ich sehe absolut keinen Grund dafür. Immerhin wird der Partner ja wohl sein eigenes Handy haben. Und wenn irgendetwas passiert sein sollte, dann kann man auch so über die ICE-Kontakte oder den Notruf telefonieren, ohne das Handy entsperren zu müssen. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit darin, dem Partner das Passwort verraten zu müssen.

Ich spiele öfter mit einer bestimmten App meines Freundes an seinem Handy, wobei ich jedes Mal das Passwort eingebe. Dummerweise kann ich es mir einfach nie merken, obwohl ich es schon etliche Male eingegeben habe. Allerdings muss ich meinen Freund dann jedes Mal aufs Neue fragen. Das finde ich aber auch nicht schlimm, da ich einfach niemals von alleine an sein Handy gehen würde und schon gar nicht, um zu schnüffeln. Das möchte ich nicht und das interessiert mich auch alles nicht, weshalb ich mir wohl deshalb auch das Passwort nicht merke.

Mein Handy kann man mit einem Wisch entsperren, wobei ich es aber auch nicht mag, wenn mein Freund da ohne zu fragen dran geht. Ich habe absolut nichts zu verbergen, aber ich mag das eben nicht. Das hat für mich auch etwas mit Vertrauen zu tun und wenn mein Freund meinen würde, bei mir stöbern zu müssen, würde mir das schon zu denken geben. Immerhin habe ich auch absolut nicht das Bedürfnis, das bei ihm zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kann man auch so ins Handy schauen. Ich habe keinen Code zum Entsperren eingestellt, sondern nur, wenn mein Handy ganz aus ist und ich es neu starten muss. Diesen Pin habe ich meinem Partner durchaus mal gesagt, weil ich mit Zahlen sehr vergesslich bin und es ja mal brauchen kann. Seinen Code kenne ich auch, weil man das so bei ihm entsperrt und ich öfter mal mit seinem Handy spiele.

Den Pin zu kennen heißt ja nicht, dass man auch wirklich im Handy vom Partner alles nachschaut. Ich spiele damit und das findet er auch nicht schlimm. Wenn da aber auch kein weiteres Interesse am Handy besteht, muss man das ja auch nicht sagen. Das muss schon jeder selber entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich brauche eine bestimmte Wischbewegung um mein Smartphone zu entsperren, was bei meinem Freund nicht anders ist. Ich habe meine Entsperrung nie verraten, aber da er aufmerksam genug beobachtet und ich in diesem Fall auch, wissen wir eben automatisch wie man das Smartphone des Partners entsperren kann.

Probleme gibt es da trotzdem nie. Wir gehen nämlich nie an das Smartphone des anderen, wenn der andere nicht da ist. Wenn er was bei mir nachsehen möchte, dann macht er das immer total offensichtlich, dass ich das auch gar nicht übersehen kann. Wenn ich etwas dagegen hätte, dass er da dran geht, könnte ich das also in dem Fall jederzeit problemlos mitteilen und er würde das Smartphone weglegen.

Aber da ich absolut keine Geheimnisse vor ihm habe, kann er ruhig mein Smartphone benutzen, das stört mich überhaupt nicht. Ich weiß schließlich, dass er damit keine bescheuerten Nachrichten unter meinem Namen versendet und irgendwelche Freundschaften oder so sabotieren wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen, warum es so viel Überwindung kosten sollte, dem Partner das Handypasswort mitzuteilen. Was macht ihr denn mit euren Handys, dass es quasi schon zum Staatsgeheimnis erklärt wird? Ich habe keine Geheimnisse vor meinem Partner, dementsprechend ist es für mich auch keine Überwindung, das Passwort rauszurücken und ihn jeder Zeit an das Handy zu lassen.

Ich kann auch jeder Zeit an sein Smartphone gehen und habe alle Zugangsdaten. Ich sehe aber keinen Grund dazu, da ich ihm vertraue. Wenn man seinem Partner so wenig vertraut, dass man sogar Probleme hat, das Handypasswort mitzuteilen (ist ja was anderes als die PIN bei der Bank), dann frage ich mich, ob man überhaupt den richtigen Partner an seiner Seite hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe gar kein Passwort mit dem man das Smartphone freischalten muss. Bei mir könnte jeder eigentlich ans Handy gehen, wenn es irgendwo liegt. Ich hätte aber auch ansonsten kein Problem damit, meinem Partner das Passwort zu sagen. Ich habe nichts auf dem Smartphone, dass ansonsten niemanden sehen darf, erst recht nichts, dass mein Partner nicht finden dürfte.

Mein Partner ist allerdings so, dass ihn mein Smartphone gar nicht interessiert. Er sagt selbst, dass ihn meine Passwörter nichts angehen würden und wenn ich irgendwo ein Passwort brauche, dann schaut er meist sogar weg. Ich finde das übertrieben, aber durchaus rücksichtsvoll von ihm. Ich finde es schon bedenklich, wenn man einen Hehl daraus macht, welches Passwort man für das Handy hat. Da frage ich mich auch, warum man dem Partner da so misstraut oder was auf dem Gerät zu sehen sein muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^