Seid ihr gut gewappnet für den Polizistentrick?

vom 20.06.2018, 21:35 Uhr

Heute wurde mal wieder im TV vor dem Polizistentrick gewarnt, weil sich die Betrugsfälle in den letzten Jahren zum Beispiel in Baden Württemberg vervierfacht hätten. Beim Polizistentrick handelt es sich um Anrufer die sich als Polizisten ausgeben und unter fadenscheinigen Begründungen die Leute um ihr Bargeld prellen. Habt ihr auch schon von dieser Masche gehört und wärt ihr da gut gewappnet, wenn ihr mal solch einen Anruf bekommen solltet? Würdet ihr sofort auflegen oder wie würdet ihr reagieren?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wer mich am Telefon zulabert und ich denjenigen auch noch nicht mal kenne, muss damit rechnen, dass ich da sehr ungehalten werden kann und dann auch auflege. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man auf sowas reinfällt. Ich würde auf so ein Gespräch gar nicht eingehen und ich weiß, dass diese Menschen auch mit Rufnummererkennung anrufen und dann teilweise auch der Notruf angezeigt wird.

Dass dieser aber niemals bei einem Anruf der Polizei angezeigt wird ist wohl vielen nicht klar. Denn diese Leitung ist für Notfälle gedacht und darf nicht einfach besetzt werden, weil Polizisten anrufen. Eventuell würde ich mir einen Namen geben lassen und fragen, von welcher Dienststelle er anruft. Dann würde ich eventuell auflegen und dort anrufen und sagen, was ich gerade erlebt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man so dämlich sein kann, auf so einen Trick hereinzufallen. Dass die Rufnummern manipuliert sind und man daher denkt, dass man von der Polizei angerufen wird, ist klar. Aber so gesehen kann heutzutage alles Technische manipuliert werden. Ich würde also direkt auflegen und niemandem etwas glauben, der mir am Telefon erzählt, er gehöre der Polizei an. Abgesehen davon glaube ich, dass die echte Polizei persönlich vorbeikommen, die Dienstausweise zeigen und dann persönlich das Anliegen mitteilen würde und nicht alles unseriös über Telefon abwickeln wollen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns wird es mit dem Trick schwer, denn wir sind von Haus aus misstrauisch. Die Polizeistation ist auch zu Fuß gerade mal zwei Minuten entfernt, da wird es schwer, uns hereinzulegen, denn wenn da irgendwie Geld fließen sollte - aus welchen Gründen auch immer -, würden wir darauf bestehen, dass es dort stattfindet und wir eine Quittung bekommen. Aber ich verstehe auch nicht, wie Leute immer wieder auf solche seltsamen Tricks hereinfallen können, die man bei Einschalten des Gehirns oft schnell entlarven kann.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir hat man es noch nicht versucht, aber ich habe die Warnungen, man solle vermeintlichen Polizisten oder sonstigen "Würdenträgern" ja kein Bargeld überlassen, natürlich auch mitbekommen und wäre wohl auch von mir aus nicht auf die Idee gekommen, einfach mal so ein paar Tausend Euro jemandem zu überlassen. So viel habe ich gar nicht auf der hohen Kante.

Aber andererseits würde ich auch nicht herablassend mit dem Finger auf andere zeigen, die auf solche Betrugsmaschen hereinfallen.Wenn man es bei genügend Leuten probiert, stößt man schon irgendwann auf (ich vermute, vor allem ältere) Menschen, die sich von autoritärem Gehabe leicht beeindrucken lassen, und die Täter werden sie wohl auch kaum mit Samthandschuhen anfassen, sondern eher mit wunder was drohen.

Ähnlich sehe ich es auch mit dem "Enkeltrick". Es klingt erst einmal absurd, aber wenn dir jemand geschickt vorlügt und ein Riesentheater des Inhalts macht, ein Angehöriger sei irgendwo schwer verunglückt oder was auch immer, kann ich mir schon vorstellen, dass manche Leute vor lauter Schreck gar nicht auf die Idee kommen, dass sie auf derart perfide Art betrogen werden können.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^