Hochzeitskarten selbst gebastelt - Bis wie viele Gäste?

vom 25.04.2009, 18:12 Uhr

Hochzeitskarten kann man auch kaufen, aber diese sind nicht gerade günstig, außerdem sieht man gleich dass diese aus dem Handel sind. Würde ich jetzt heiraten, würde ich wohl meine Karten selbst basteln, da ich finde, dass diese schöner sind.

Aber bis zu welcher Anzahl von Gästen meint ihr ist es ratsam die Karten selbst zu basteln und ab wann sollte man lieber welche kaufen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Selber machen finde ich eine gute Idee, das macht das ganze auch persönlicher und nicht so sehr formal. Ich glaube die Anzahl der selbstgemachten Karten würde ich danach bestimmen wie viele Leute helfen können. Ein gemeinsames Beisammensein, zum Beispiel mit allen weiblichen Mitgliedern beider Familien, stell ich mit sehr nett vor!

Wenn man mehrere Leute zur Verfügung hat, können das schon 50 - 100 Karten werden! Schließlich muss man die Karten nicht alle von Hand schreiben, aber das braucht natürlich Zeit und ob man das alles im Stress der Vorbereitungen schafft ist eine andere Frage. Mehr als 100 würde ich nicht machen.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »


Ich würde mal sagen, dass das davon abhängt wie aufwändig die Karten sind. Zum Selbermachen gibt es ja mittlerweile zahlreiche, unterschiedlich umständliche Möglichkeiten

Man kann sie natürlich mit dem Computer machen, dann setzt man sich einmal hin, entwirft das Design indem man eine schöne Schrift aussucht und Motive oder Bilder einfügt und so weiter und druckt das Ganze dann beliebig oft aus. Streng genommen ist das auch eine selbst gemachte Karte, auch wenn man vielleicht in das Einzelobjekt weniger Energie investiert hat.

Dann gibt es natürlich auch noch diese schicken Stempel mit denen man das zum Beispiel "Einladung" und ein passendes Motiv vorn auf die Karte stempeln kann. Mit etwas Geduld und Übung lässt sich auf diese Weiser sicher auch eine recht beachtliche Stückzahl produzieren, ohne dass man vor Arbeit tot umfällt.

Und man kann es sich natürlich richtig schwer machen, wie eine Bekannte von mir. Die hat auf jede Einladung ein Brautpaar in einem roten Herz aus Wellpappe geklebt, mit Gardinenrest als Schleier und allem drum und dran. (Die Tischkarten und Dankeskarten hatte sie auf ähnlich liebevolle Weise produziert). Wenn man davon sagen wir mal 50 Stück verschicken will, ist man sicherlich etliche Tage gut beschäftigt.

Letztere Möglichkeit würde ich vermutlich nur wählen, wenn ich im ganz kleinen Kreis feiern würde, um für mehr als 20 Leute solche aufwändigen Einladungen zu produzieren fehlt sogar mir die Energie. Aber die gestempelten Karten etwa würde ich wohl auch für 50 oder mehr Leute machen, bei den computergefertigen ist die Grenze ohnehin nach oben offen, weil die Hauptarbeit ja der Drucker erledigt. :wink:

Ich bin ein sehr bastelwütiger Mensch und finde individuelle Geburtstagskarten, Einladungen, Tischkarten etc. immer schöner als gekaufte, auch wenn die bei vielen Gästen natürlich auch keine Einzelstücke bleiben, sondern Massenware. Aber es ist dann eben meine ganz persönliche Massenware, die nur meine Hocheits-/Tauf- oder Geburtstagsgäste so haben und das ist für mich Anreiz genug, sowas auch bei großen Feiern selber zu basteln. Ich würde dann eben nur die Methode variieren, je nachdem wie viele Leute ich einladen will. Viel interessanter ist für mich die Frage: Will ich die dann auch alle selber schreiben? Denn bei sowas bin ich eher faul. :wink:

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt eher davon abhängig machen, wie viel Zeit vorhanden ist, wie viele Helfer an den Karten basteln würden und vor allen Dingen wie viele Hochzeitsgäste eingeladen werden sollen. Ich würde es zum Beispiel nicht einsehen, alleine für 500 Gäste Hochzeitseinladungen zu basteln. Da hat man doch als Braut genug andere Sachen zu tun, die meiner Ansicht nach vorrangig wären. Basteln finde ich an sich eine schöne Idee, aber die anderen Faktoren müssen für mich eben auch stimmen, damit das umgesetzt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, es kommt auf mehrere Dinge an. Natürlich spielen Zeit und Helfer eine große Rolle. Dazu kommt aber auch, wie viel Geld vorhanden ist, wie viel Talent und wie das Design der Karte dann schließlich aussehen soll. Ich selbst bastel leidenschaftlich gern und viele Karten und weiß, dass man schon mit einfachen Dinge tolle Effekte erzeugen kann.

Daneben gibt es neben den sehr teuren Markenprodukten von namhaften Herstellern auch recht preiswerte Basteluntensilien in Billig-Ladenketten. Da gibt es auch sehr viele vorgefertigte Sachen, die man nur zusammenfügen müsste, sodass selbst eine einzelne Person recht viele gleichartige Karten herstellen kann. Wenn man dann noch vorgefertigte Karten nimmt und einen gedruckten Einleger mit dem Text hinein gibt, kann man da sehr viele Karten in kurzer Zeit herstellen. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass wenn man rechtzeitig anfängt und nicht erst einen Tag vorm Verschicken, man auch mehrere Hundert Karten hin bekommt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Selber basteln kann man zwar, aber wie lange soll das denn dauern? Da kann man lieber andere Sachen selber machen und dann damit mehr Geld sparen. So viel kosten die Karten ja nun auch nicht und wenn man dann 100 Leute eingeladen hat sitzt man ewig und das nur wegen ein paar Euro. Ich denke, dass man bei einer Hochzeit eh schon viel Geld ausgibt und man dann auch an seine Nerven denken muss. Ich habe mir die Karten dementsprechend drucken lassen und dann lieber die Danksagungskarten selber gebastelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das auch von der Zeit und der Anzahl der Gäste abhängig machen. Ich glaube, dass es mir bei an die 100 Gästen schon zu viel Aufwand wäre. Da braucht man ja sehr lange, um die Karten alle zu basteln. Ich denke, dass ich da lieber an einem anderen Ende sparen würde. Vielleicht kann man teilweise die Tischdekorationen selbst machen. Das würde ich dann sinnvoller finden, gerade wenn man Hilfe dabei bekommt.

Die Karten werden ja nicht einfach sein, so dass man schon einige Zeit braucht, um sie eben zu basteln und fertig zu schreiben oder zu drucken. Wenn man nur 10 oder 20 Gäste hat, kann man das sicherlich machen. Aber ich würde eben gut abwägen, ob es mir die Mühe wert ist und ich eben die Zeit und Ruhe dafür habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^