"Höhle der Löwen" eher eine Dauerwerbesendung?
Bei "Höhle der Löwen" werden ja nicht nur die Gründer vorgestellt und nebenbei das Produkt, sondern das Produkt wird ja sehr beworben in der Sendung. Eine bessere Einführung und Werbung kann man sich kaum wünschen, wenn man in dieses Produkt investiert. Denn irgendwie wird man als Verbraucher ja schon "angefixt" und weckt das Interesse an diesem Produkt schon in der Sendung, wenn man noch gar nicht weiß, ob die Löwen investieren.
Findet ihr auch, dass diese Sendung eher eine Dauerwerbesendung als ein Suchen nach einem Investor ist? Besser als die Gründer kann jemand kaum ein Produkt bewerben und vorstellen. Habt ihr in dieser Sendung auch schon mal Lust auf ein Produkt bekommen und weil nicht investiert wurde, kommt es nicht in den Handel und ihr ärgert euch? Oder habt ihr schon direkt am nächsten Tag nach der Ausstrahlung der Aufzeichnung das Produkt gekauft? Welches war es und was hat euch da so sehr interessiert?
Da hast du schon recht und ich habe das auch schon gedacht, nachdem ich mal eine Folge der Sendung gesehen habe. Ich habe "Die Höhle der Löwen" erst vor kurzem mal gesehen. Ein Produkt aus der Sendung habe ich auch, allerdings habe ich dies nicht bei der Sendung gesehen, sondern im Supermarkt. Ich habe mir dieses Ding gekauft, dass Rost an Besteck in der Spülmaschine verhindern soll und bei mir funktioniert es gut.
Ich habe Teile der Sendung gesehen, in der der alte Mann sein Gartengerät vorgestellt hat. Das fand ich schon wirklich berührend und auch toll, dass er dann einen Investor gefunden hat. Eine Kandidatin dort wurde aber auch sehr runter gemacht und ich fand es bewundernswert, dass sie dort nicht in Tränen ausgebrochen ist.
Ich bekomme ansonsten sehr wenig von der Sendung mit, da ich sie eben nicht anschaue. Ich habe allerdings in der Vorschau dieses Waschie gesehen oder wie der Waschlappen hieß. Ich fand das Teil ganz interessant und habe gesehen, wie gut man damit Make Up entfernen konnte. Aber so etwas in der Art gibt es ja bereits. Aber ich würde es mir mal ansehen, wenn ich es im Geschäft entdecke.
Ich denke aber schon, dass die Sendung durchaus als Werbung genutzt wird. Auf den Produkten im Handel ist ja auch groß aufgedruckt, dass sie aus der Höhle der Löwen stammen und das Vox Logo. Das wird sich natürlich schon zu Nutze gemacht. Ich weiß ja nun auch nicht, wie oft da Produkte abgelehnt werden und der Kandidat ohne Investor wieder nach Hause fahren muss. Aber in gewisser Weise ist es schon eine Dauerwerbesendung, nur eben anders gestaltet.
Ich schaue diese und etliche andere Fernsehsendungen nicht, weil es sich in meinen Augen offensichtlich um Werbesendungen handelt, dessen einziger Zweck es ist, Produkte bekannt zu machen, und bei den KonsumentInnen Bedürfnisse zu wecken, die dann dadurch erfüllt werden. Und ich mag dieses Gefühl nicht, manipuliert zu werden, damit man mir das Geld aus der Tasche ziehen kann. Ich bin dafür genauso empfänglich wie die meisten Normalbürger, und mache daher um Werbesendungen aller Art einen Bogen. Ich gebe mein Geld lieber für Dinge und Erlebnisse aus, die mir wirklich etwas bedeuten und nicht so, wie es irgendwelchen Dritten am liebsten wäre.
Es funktioniert ja auch: "Oh, ein neuer Waschlappen!" - "Oh, eine neue Intimdusche!" - "Supi, Keksteig zum Löffeln!" Liegt wirklich ein erwachsener Mensch (bildlich gesprochen) nachts wach und denkt sich: Selbst, weißt du, was in unserem Leben noch fehlt? Roher Keksteig. Da hätte ich jetzt voll Bock drauf. Und die Katzenstreuschaufel ist auch irgendwie noch nicht so ganz ausgereift.
All diese und unzählige andere Produkte und Services werden ja nur deswegen verkauft, weil man den Leuten zuvor erfolgreich über Werbeaktionen vermittelt hat, dass sie ohne nicht leben können. Und ich werde einfach nicht gerne offensichtlich manipuliert.
Nelchen hat geschrieben:Ich habe mir dieses Ding gekauft, dass Rost an Besteck in der Spülmaschine verhindern soll und bei mir funktioniert es gut.
Woher willst du wissen, dass das Besteck durch dieses Ding keinen Rost ansetzt und dass es tatsächlich hilft? Ich habe mir derartigen Schrott nicht gekauft und ich hatte noch nie Probleme mit rostigem Besteck. Wenn ich das Ding benutzen würde, würde ich denken, dass es diesem Ding zu verdanken ist, dass kein Rost-Effekt eingetreten ist. Dabei ist das nur guter Besteck-Qualität und pfleglichem Umgang zu verdanken und nicht solchen Hilfsmitteln, die nur der Geldmacherei dienen und eigentlich total überflüssig sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1256mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?