Sendungsverfolgung von Paket funktioniert nicht

vom 28.09.2018, 08:14 Uhr

Ich habe aktuell den Fall, dass ich auf ein Paket mit Hermes warte. Nun wurde das gestern morgen verschickt und ich habe ein Foto der Quittung bekommen. Daher kann ich eben sehen, wann es im Shop abgegeben wurde und auch die Sendungsnummer. Leider funktioniert diese aber nicht und ich habe auch mehrfach geprüft, ob ich die Nummer richtig eingegeben habe.

Mir bleibt da nun wohl nichts anderes übrig, als eben abzuwarten, bis das Paket irgendwann ankommt. Das ist zwar etwas blöd, aber anders geht es ja nicht. Allerdings habe ich eine Freundin, die richtig nervös wird, wenn mal etwas mit der Sendungsnummer nicht funktioniert. Sie hat dann immer Sorge, dass ihre Sendung weg sein könnte. Sie hat in so einem Fall dann schon bei dem Versandunternehmen angerufen und nachgefragt. Ich würde das wohl erst machen, wenn ein paar Tage verstrichen sind und ich wüsste, dass die Sendung eigentlich schon hätte bei mir sein müssen.

Werdet ihr gleich nervös, wenn die Sendungsverfolgung eines Pakets nicht funktioniert? Wie reagiert ihr darauf? Ruft ihr dann auch bei dem Versandunternehmen an? Oder wartet ihr ein paar Tage ab? Findet ihr es schlimm, wenn sich die Sendung nicht verfolgen lässt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nervös werde ich nicht sofort, wobei ich das in heutiger Zeit schon nervig finde. Man ist es einfach nicht gewöhnt, dass es dahingehend Probleme gibt und man erwartet einen ordentlichen Ablauf ohne Probleme. Erlebt habe ich da aber auch schon einiges, sogar angebliche Zustellversuche, die aber nie stattgefunden haben oder ein Paket was dann plötzlich kam, obwohl es sich noch keinen Schritt bewegt hatte in der Angabe vom Versanddienstleister.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei Hermes ist es oft so, dass erst nach Auslieferung die Sendungsverfolgung als vollständig angezeigt wird und vorher gar nichts angezeigt wird. Oft ist es auch so, dass das erste Mal was angezeigt wird, wenn das Paket in der Nähe ist und / oder ins Zustellfahrzeug geladen wurde. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das bei Hermes so noch nicht erlebt. Meist wird einem zuerst nur angezeigt, dass das Paket elektronisch erfasst wurde. Es dauert auch bis zu zwei Stunden nach Abgabe des Paketes, bis die Sendungsverfolgung funktioniert. Und ich habe gelesen, dass es Freitags bis zu zwei Tage dauern kann, bis das Paket gescannt und erfasst wird. Aber das ist hier bei ja nicht der Fall. Ich werde mich überraschen lassen, wann mein Paket kommt. Normalerweise braucht Hermes zwei Tage, daher denke ich, dass es mit etwas Glück noch am Samstag oder dann eben Montag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei Hermes haben wir auch immer wieder Probleme mit der Sendungsverfolgung bzw. dass Anzeige und Realität voneinander abweichen. Wir warten gerade wieder auf ein Paket, das mit Hermes verschickt wurde. Laut Sendungsverfolgung sollen wir es gestern bis 22 Uhr bekommen. Aber wenn es weiterhin dabei bleibt, dass Zeitreisen noch nicht möglich sind, wird das wohl nicht stimmen. :lol:

Wir haben bei Hermes schon nachgefragt, denn ursprünglich stand dort, dass das Paket bis 17 Uhr ausgeliefert sein würde, und wir wollten noch weg. Die lapidare Antwort von Hermes heute: Sie wüssten, dass da was nicht stimmt, aber sie hätten laut AGB ja sieben Tage Zeit und irgendwann würde es schon kommen. Toll - was nutzt die Sendungsverfolgung dann?

Wir hatten es bei Hermes auch schon, dass unser Paket zwischendurch verschollen war. Es war nicht mehr im System, aber auch weder bei uns noch dem Absender. Irgendwie gab es ein Problem beim Verteilungszentrum in Hannover, da sind dann wohl durch einen Fehler alle Pakete als verdächtig eingestuft worden und landeten beim Zoll, der plötzlich mit so vielen Paketen überfordert war. Das Paket kam dann nach weiterer Odyssee nach vier Wochen endlich wieder beim Absender an. Aber aus der Sendungsverfolgung war das lange nicht ersichtlich.

Nervös werde ich schon recht schnell, wenn mal wieder etwas nicht klappt mit Hermes, denn da wechseln dauernd die Boten, die so gut wie kein deutsch sprechen, und ich hatte schon mal arge Probleme, an mein Paket zu kommen, weil der Bote gegenüber Hermes einfach behauptet hatte, meine Adresse gebe es überhaupt nicht! Erst durch viele Nachweise, dass alle Pakete davor an mich unter dieser Adresse ausgeliefert worden seien, bekam ich es doch noch und musste das große und schwere Paket nicht umständlich selbst aus einem weit entfernten Shop holen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine solche oder entsprechende Meldung "Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird erneut bearbeitet" gibt es bei Hermes offensichtlich nicht. Bei DHL konnte es schon einmal vorkommen, dass ein Paket in das falsche Auslieferfahrzeug geladen worden war, der Fahrer das dann am Ende der Fahrt bemerkt, dann zurück zur Basis gefahren wird und dort umgeladen auf das richtige Fahrzeug.

Dieses richtige Fahrzeug wird es dann aller Wahrscheinlichkeit erst am folgenden Werktag zustellen können. Auch bei Hermes kann so etwas vorkommen. Aber die entsprechende Meldung in der Online-Sendungsverfolgung ist anscheinend nicht vorgesehen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^