Versuchen, bei Gesichtspflege auf Duftstoffe zu verzichten?

vom 25.05.2015, 21:01 Uhr

Ich mache die Auswahl meiner Gesichtscremes nicht davon abhängig, ob Duftstoffe vorhanden sind oder nicht. Ich mag es sogar sehr gerne, wenn Cremes angenehm duften und finde Duftstoffe daher auch gut. Ich bin da nun auch nicht so empfindlich und achte da daher auch gar nicht darauf, wenn ich mir eine neue Creme kaufe.

Versucht ihr, bei Gesichtspflege aktiv auf Duftstoffe zu verzichten? Denkt ihr, dass das besser für eure Haut ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bevorzuge Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik, die nicht parfümiert ist. Mit geht es dabei nicht um meine Haut oder um gesundheitliche Aspekte. Es ist einfach so, dass ich es gruselig finde, nach zig Sachen zu riechen, die nicht zueinander passen.

Erst riecht das Duschgel, dann das Deo, das Shampoo hat den einen Duft, der Schaumfestiger den nächsten, Haarspray fügt wieder eine Komponente bei. Dazu kommen Creme, Make-up, Lidschatten, Puder, Rouge, Mascara und Lidschatten. Wenn dann noch ein Parfüm aufgetragen wird, ist der Puff komplett. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich mag es durchaus, wenn meine Gesichtspflege einen dezenten Duft hat. Allerdings mag ich auch nicht wie ein Blumenladen riechen. Ich achte vor allem darauf, wie sich die Creme auf meiner Haut anfühlt und wie zufrieden ich eben mit der Pflege und Wirkung bin. Zur Zeit nutze ich eine Creme ganz ohne Duftstoffe und bin damit sehr zufrieden. Da mein Make Up schon einen zarten Duft hat, ist mir das auch so ganz recht. Ich würde nur keine Gesichtscreme benutzen wollen, die sehr stark riecht. Da hat Cooper schon recht, dass man ansonsten schnell nach zig Düften riecht und sich dies oft auch nicht miteinander verträgt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir hilft es total was die Gesichtspflege angeht auf Duftstoffe zu verzichten. Früher habe ich das nie bewusst wahrgenommen aber als ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich einige Zeit mit Hautproblemen zu kämpfen. Diese Probleme bekam ich erst in der Griff, als ich komplett auf sehr reizarme Pflege umgestiegen bin. Meistens benutze ich sogar sehr günstige Produkte, wie die von BaleaMed. Diese sind ohne Duftstoffe, Konservierungsstoffe und Alkohol und wirken trotzdem wunderbar bei mir.

Mittlerweile finde ich es echt erschreckend, wie aggressiv die Produkte waren, welche ich früher zur Gesichtspflege verwendet habe. Die meiste konventionelle Kosmetik enthält leider sehr viele Duftstoffe und Naturkosmetik ist nicht jedermanns Sache und birgt für empfindliche Haut die Gefahr allergische Reaktionen auszulösen. Am sinnvollsten ist deshalb im Zweifelsfall eventuell erstmal der Gang in eine Apotheke.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile greife ich auch zu einer Gesichtscreme, die nicht besonders viele Duftstoffe hat. Wenn ich mich auch für eine duftende Gesichtscreme entscheide, dann achte ich darauf, dass sie nicht zu stark riecht, weil mir das nicht mehr gefällt. Ich achte auch darauf, dass die Liste mit den Inhaltsstoffen nicht zu lang wird, denn das finde ich meistens eher abschreckend.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin auch nicht unbedingt scharf drauf, nach zig unterschiedlichen Sachen zu riechen. Daher versuche ich die Duftstoffe schon so weit es geht zu reduzieren, da mir sonst schlecht wird von dem Durcheinander von Gerüchen. Man darf auch nicht vergessen, dass manche Menschen allergisch reagieren. Duftstoffe können meines Wissens nach allergische Reaktionen hervorrufen, daher sollten empfindliche Menschen da aufpassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^