Schockiert über Gewalt an der Uni sein?

vom 28.09.2018, 02:45 Uhr

Laut Medienberichten ist eine junge Studentin an einer deutschen Universität spätabends nach 22 Uhr auf dem Weg nach Hause von der Universität von einem Mann mit einem Messer bedroht worden. Er forderte ihr Geld. Viele Menschen sind bestürzt darüber und ich habe auch schon Kommentare dazu gelesen, dass es doch unerhört sei, dass so etwas an einer Universität passiert.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht und ich finde, man muss ziemlich naiv sein, wenn man denkt (oder gedacht hat), dass gerade Unis von Gewalt ausgenommen sind. Bestes Beispiel wäre dafür das Uni-Phantom, das bis heute nicht gefasst worden ist. Seid ihr persönlich schockiert über Gewalt an deutschen Universitäten? Wie reagiert ihr auf solche Meldungen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gewalt gibt es doch überall, sogar auf offener Straße. Da ist es schon in meinen Augen naiv, dass jemand glaubt, dass Universitäten davon verschont bleiben. Man muss sich doch nur mal den Pausenhof einer Grundschule ansehen und sieht dort schon Gewalt. Da ist doch eine Uni oder eine Schule keine Ausnahme. Mich überrascht das nicht und ich denke, dass man überall mit Gewalt oder Übergriffen rechnen muss. Gerade, wenn man abends irgendwo alleine unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Viertel mit einem besonders hohen Bildungsstand eine Garantie für Gewaltlosigkeit darstellt. Deswegen bin ich nicht geschockt, wenn ich von solchen Taten lese. Es spielen da durchaus auch andere Aspekte eine Rolle, warum man solche Taten begeht und es kann jederzeit überall passieren. Eine bestimmte Gegend schützt davor nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Naja, die Gewalt die du beschreibst wurde ja ausgeübt auf dem Nachhauseweg und nicht direkt in der Uni oder auf dem Unigelände. Es war also kein Student, der diese Gewalt an einer Studentin ausübte, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist also ein Gewaltverbrechen wie jedes andere auch. Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich eher daran gedacht, dass sich die Studenten in der Uni oder auf dem Unigelände bekriegen und sich Messerstechereien liefern, Ich wohne in der Nähe einer Schule und wenn auf der Straße ein Verbrechen ausgeübt wird, zählt es ja auch nicht unter "Gewalt an den Schulen". Auch wenn ein Schüler beteiligt war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^