Engagiert ihr euch um Insekten zu schützen?

vom 29.08.2018, 00:19 Uhr

Insekten sind ja äußerst nützlich, sie bestäuben unsere Pflanzen, sind Nahrung für andere Tiere und sind aber auch stark gefährdet, obwohl in diesem Jahr sehr viele Insekten unterwegs sind. Wir haben zum Beispiel bei uns am Haus ein Hornissennest, am Balkon haben sich Wildbienen eingenistet und die Wespen sind dieses Jahr auch ziemlich reichlich vertreten.

Wir wollten uns auch schon so ein Insektenhotel zulegen, damit die Insekten für die kalte Jahreszeit einen Unterschlupf haben. Da sich die Bienen und Hornissen sich selber einen Unterschlupf gesucht haben, hat sich das für uns mit dem schützen wohl erledigt. Wie oder wenn überhaupt, würdet ihr denn Insekten schützen wollen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, warum ausgerechnet ein Insektenhotel dazu beitragen solle, die Insekten zu schützen. Lies dir mal die Antworten in dem Beitrag Durch Insektenhotels den Fortbestand der Tiere sichern? durch, dann wirst du merken, dass die Chemie in der Landwirtschaft die Insekten leider so oder so killen wird. Da wird auch ein Insektenhotel nichts verhindern oder ändern können. Wenn du die Insekten schützen willst, dann setze dich für den Verbot von Chemie in der Landwirtschaft ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Auch kleine Beiträge helfen, auch wenn sie nicht in der Lage sein werden, die Großwetterlage in der industrialisierten Landwirtschaft von jetzt auf gleich zu kippen. Oder anders gesagt: Kleinvieh macht auch Mist. Ich finde auch den Trend spannend, dass es mittlerweile zunehmend Hobbyimker gibt. Wenn die ihre Arbeit gut machen, ist das doch eine tolle Sache.

Für Insekten engagiere ich mich nicht. Ich setze Spinnen lebend aus dem Fenster, wenn sie in der Wohnung waren. Deshalb ist sicher schon eine ganze Menge Insekten drauf gegangen. Auf meinem Balkon sind mehrere Nistmöglichkeiten für Vögel und unsere Gäste verfüttern eine riesige Menge Insekten an ihre Jungtiere. Ich gebe zu, dass ich da trotzdem kein schlechtes Gewissen habe, weil das eben auch Natur ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich weiß auch nicht, inwiefern ein Insektenhotel nützlich sein kann, um diese zu schützen. Aber es schadet doch auch nicht. Ich finde solche Insektenhotel schon toll und habe auch schon mal überlegt eins zu kaufen oder zu bauen. Alleine weil man die Tiere dann durchaus mal beobachten kann.

Ich denke, dass es auch schon etwas dazu beiträgt, wenn man bei Hitze Wasser bereit stellt. So können sich die Insekten dort bedienen. Ich denke auch, dass man mit kleinen Dingen schon etwas bewirken kann. Das ist sicherlich besser, als wenn man nur sagt, dass es doch sowieso alles nichts bringt und es dann gleich lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir im Garten habe ich auch ein Insektenhotel aufgestellt, mir war aber schon beim aufstellen klar das ich damit nicht unbedingt die Insekten schützen würde. Ich hab einen Garten in dem Sie sich froh und munter vermehren können, das ist Schutz genug.

Was man konkret für den Schutz der Insekten tun kann weiß ich nämlich leider nicht. Aber grundsätzlich schadet es wohl nicht sich mehr mit dem Thema Umweltschutz auseinander zu setzen und mehr Bio Produkte zu kaufen. Denn dann werden auf lange Sicht weniger Chemikalien und Pestizide eingesetzt und die Insekten somit geschützt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Insektenschutz ist sehr wichtig, leider kommt so etwas erst in den Fokus der Öffentlichkeit wenn das Kind schon fast im Brunnen ist. Um etwas für den Schutz zu tun haben wir bei uns am Hof ein paar tausend Quadratmeter Wildblumen gesät. Ob das nun der ultimative Schutz ist sei mal dahingestellt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es viel zu wenige Naturflächen gibt um eine gesunde Insektenpopulation zu unterstützen.

Als weiteres Problem sehe ich die landwirtschaftlichen Spritzmittel, das Zeug kann nicht gut sein aber dennoch wird es tonnenweise eingesetzt.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^