Essen auf Schieferplatte servieren unhygienisch?
Manchmal werden Speisen auf Schieferplatten serviert. Das sieht immer sehr schön aus und ich finde Schiefer generell nicht so schlecht. Allerdings soll das Geräusch von einem Messer auf Schiefer sehr unangenehm sein, wenn man die Speisen darauf schneiden möchte.
Ich frage mich auch, wie man die Schieferplatten denn reinigen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die Platten für Speisen schon speziell behandelt wurden und deswegen auch gereinigt werden können.
Nutzt ihr Schieferplatten um Essen zu servieren? Macht ihr das nur, wenn ihr Gäste empfangt? Wie hygienisch sind die Platten? Und wie reinigt man diese am besten? Braucht man da spezielle Schieferplatten, die für Lebensmittel geeignet sind?
Nelchen hat geschrieben:Allerdings soll das Geräusch von einem Messer auf Schiefer sehr unangenehm sein, wenn man die Speisen darauf schneiden möchte.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass man auf einer Servierplatte aus Schiefer Lebensmittel schneidet und die Platte als eine Art Brettchen benutzt? Schiefer ist sehr kratzempfindlich, daher würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, dass man Lebensmittel darauf schneidet. Die würde ich dann auf einem normalen Brettchen schneiden und dann eben auf der Schieferplatte anrichten Die Schieferplatte selbst kann man mit Spülmittel per Hand reinigen und es wäre sinnvoll sie anschließend zu Imprägnieren.
Angeblich bestehen diese Teller gar nicht aus Schiefer, wie man ihn von den Dachschindeln her kennt, sondern firmiert als "Basalt-Porzellan" mit eingetragenem Warenzeichen. Daneben gibt es auch noch Baumstammscheiben mit Rinde, um ein Holzfällersteak stilecht servieren zu können. So lange, wie dieses Geschirr als "lebensmittelecht" zertifiziert ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen, ob es unhygienisch ist. Ob es allerdings bruchfest ist, glaube ich nicht. Es ist eher eine Art Porzellan.
Von Schieferplatten habe ich nun noch nie gegessen, aber sehr wohl von heißen Steinen, wie man sie aus diversen Restaurants und vielleicht sogar vom heimischen Raclette-Grill kennt. Ich selber besitze auch einen solchen Apparat mit Steinauflage und nutze dieses Extra immer, wenn ich das Raclette in Betrieb nehme. Dabei kommt es durchaus vor, dass mal etwas Fleischreste am Stein kleben bleiben und dass auch Fettrückstände hartnäckiger in die Rillen und Poren einziehen. Zur Reinigung lege ich den Stein immer eine Weile in heißes Wasser ein und schrubbe die Oberfläche dann gründlich ab, aber eine 100%ige Garantie, dass die Reste komplett entfernt werden, habe ich natürlich nicht.
Im genannten Beispiel sehe ich das weniger kritisch, denn es handelt sich um mein Privatgerät, das außer in meinem eigenen Haushalt auch nirgends zum Einsatz kommt. Das, was ich darauf zubereite und was ich davon esse, löst bei mir keine Ekel- oder Abneigungsgefühle hervor, und ich habe auch keine Hemmungen, das Raclette wiederzuverwenden. Meiner Ansicht nach ist meine Reinigung gründlich genug, und der Stein hat auch noch nie seine Farbe oder seinen Geruch verändert, sodass ich Grund zu der Annahme hätte, dass er unrein ist.
Ich denke auch nicht, dass ich mir bei Schieferplatten in Restaurants da Sorgen machen würde. Zum einen bin ich generell wenig empfindlich in solcher Hinsicht, und zum anderen unterliegen gastronomische Betriebe strengen Vorschriften und sind meistens doch um deren Einhaltung bemüht. Ich habe auch keine Zweifel, dass solche Platten in gängigen Spülmaschinen gereinigt werden können. Und nicht zuletzt können sich in stinknormalem Keramikgeschirr genauso feine und nahezu unsichtbare Kratzer und Läsionen befinden wie in Schiefer. So gesehen gibt es keinen plausiblen Grund dafür, anzunehmen, dass der Stein unhygienischer ist.
Es gibt schon Schieferplatten, auf denen Essen serviert werden kann, diese sollten jedoch imprägniert sein. Sind sie das nicht, reicht schon eine Zitronenscheibe aus, um die Oberfläche zu zerstören.
Ich würde aber eher auch auf sogenanntes Basalt-Porzellan zurückgreifen, auch wenn ich Untersetzer aus Schiefer besitze. Die Spülmaschine hat es zwar bisher anstandslos überlebt und ich habe auch keine Schäden an den Platten, aber ich tendiere meistens zu den einfacheren Lösungen und Basalt ist wirklich angenehmer zu handeln.
Ich finde die Schieferplatten übrigens nicht unhygienischer als die Teller, die ich selbst nutze oder die ich per Hand oder Spülmaschine spüle. Vielleicht ist es eher der ästhetische Effekt, der schnell daran denken lässt, weil empfindliche Produkte schwer zu reinigen sind und einiges an Pflege benötigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?