Worauf bei Verarbeitung von Stoff-Panel achten?

vom 19.09.2018, 12:52 Uhr

Ich habe im Internet ein Panel aus Stoff entdeckt, dass mich durchaus reizen würde. Panel nennt man Motive, die auf Stoff sind und die man dann für Verzierungen etwas dergleichen verwenden kann. Ich habe als Anfängerin allerdings noch nie ein Panel gekauft oder vernäht. Nun würde ich aus dem Panel gerne ein Shirt nähen. Aber auf der Internetseite finde ich keine Angaben darüber, wie viel Stoff man davon kaufen muss.

Habt ihr schon ein Stoff-Panel verarbeitet? Wie groß sind die Stoffstücke in der Regel? Was muss man dabei beachten? Sollte man da ein bestimmtes Panel als Anfänger wählen? Ist es normal, dass es diese Stoffe anscheinend nicht als Meterware gibt? Oder habe ich da etwas übersehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt doch diverse Blogs, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen wie beispielsweise hier oder hier. Ich verstehe nicht, warum du Stoff-Panele unbedingt als Meterware kaufen möchtest. Du wirst doch auch so ein schönes Motiv auf die Kleidung bringen können. Wie groß die Stoffstücke sind, kann dir nur der Händler sagen, es hängt aber sicherlich auch von der Größe des Motivs ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn du deine verlinkten Seiten selbst angesehen hast, dann wirst du ja gesehen haben, dass die Größe des Panel durchaus eine wichtige Rolle spielt und eben wie groß der Stoff allgemein ist. Ansonsten kann man doch gar nicht jede Größe daraus nähen. Ich glaube, du hast da nicht richtig gelesen oder dich damit befasst. Ich hatte hier auf gute Tipps und Hinweise zur Verarbeitung gehofft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^