Bei der Deutschen Bahn Antrag auf Entschädigung stellen

vom 27.09.2018, 06:17 Uhr

Wenn der Zug ausreichend Verspätung hat, hat man als Fahrgast die Möglichkeit einen Antrag auf Entschädigung zu stellen, damit ein Teil des Ticketpreises erstattet werden kann. Ich bin zwar schon oft "Opfer" von Pannen der Deutschen Bahn gewesen, sodass ich auch schon Anschlüsse verpasst habe und dergleichen, aber einen solchen Antrag habe ich ehrlich gesagt noch nie gestellt.

Habt ihr persönlich schon einen Antrag auf Entschädigung bei der Deutschen Bahn gestellt? Oder käme das für euch gar nicht in Frage? Wie viel habt ihr vom Fahrpreis erstattet bekommen? Wann lohnt sich so ein Antrag eurer Ansicht nach?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, aber erst nach etwa zwei Stunden Liegenbleiben des Zuges. Der Zugchef kommt bei einer größeren Panne von sich aus auf die Fahrgäste zu und sagt, wie man Fahrpreise (teilweise) erstattet bekommt. Zunächst braucht man nämlich einen "Stempel" vom Zugchef. Mit dem Papier geht man an den Servicepunkt bei einem größeren Bahnhof oder an einen Fahrkartenschalter.

Da gibt es dann noch ein anderes Formular, das füllt man aus und gibt es dann wieder am Schalter ab. Innerhalb von ca. sieben Tagen oder eines Monats bekommt man Geld entsprechend dem Zahlungswunsch und der Kontoverbindung zurück. Bei Bahncardinhabern geht es etwas einfacher.

Damit kann man dann evtl. die Kreditwürdigkeit erhöhen oder den Minus-Saldo mit ausgleichen, falls man die Bahncard mit Kreditkartenoption gewählt hat. Falls kein Geld zurückerstattet wird, bekommt man einen Gutschein für die nächste Fahrt mit der Bahn. Der wird dann mit dem Fahrpreis der neuen Fahrkarte verrechnet.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^