Durch kalte Duschen bessere Laune bekommen?

vom 10.09.2018, 20:00 Uhr

Angeblich soll man den ganzen Tag über gute Laune haben, wenn man früh morgens direkt kalt duscht nach dem Aufstehen. Ich bin da ja eher skeptisch, wenn ich ehrlich bin und glaube nicht, dass man allein durch die kalte Dusche gute Laune bekommt. Selbst ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht, sodass ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch vorstellen, dass man allein durch eine kalte Dusche am Morgen gute Laune bekommt? Oder zweifelt ihr das eher an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Richtig vorstellen kann ich mir das auch eher nicht. Es macht sicherlich munterer, wenn man morgens Wechselduschen macht. Es belebt ja auch, aber dass man dadurch auch automatisch bessere Laune bekommt, bezweifle ich doch. Gerade, wenn man wirklich kalt duschen soll, würde ich doch eher schlechte Laune bekommen. Mir wäre das einfach zu kalt und ich finde, dass man sich mit kaltem Wasser auch nicht so gut reinigen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kann ich bestätigen, zumindest hat eine kalte Dusche bei mir diesen Effekt. In den ersten Sekunden ist es natürlich erst einmal unangenehm, egal ob man aus der Hitze kommt und sowieso eine Abkühlung sucht oder nicht. Ein plötzlicher Kälteschock packt mich da schon kurz. Aber nach einigen Sekunden fühle ich mich dann tatsächlich richtig gut, ein richtiger Schwung Energie trifft einen da. Nach dem Sport ist das besonders deutlich spürbar. Auch am Morgen hilft so eine kalte Dusche, aber ich muss zugeben, dass es mich da auch schon mal Überwindung kostet, den Hahn auf Kalt zu schieben.

Ich mache es allerdings so, dass die kalte Dusche zum Abschluss kommt. Wie Nelchen schon sagt, reinigen klappt mit warmen Wasser besser. Aber wenn das getan ist, kommt dann das kalte Wasser zum Einsatz. Danach fühle ich mich wach, guter Laune und voller Energie. Wobei ich eine Dusche mit kaltem Wasser nicht als Lösung für schlechte Laune sehen würde. Wenn man gerade mit Problemen zu kämpfen hat oder Traurigkeit empfindet, so fühlt man sich zwar nach dem Duschen aufgeweckter, aber es lenkt nicht dauerhaft ab.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^