Wie lässt sich Perfektionismus messen und vergleichen?

vom 18.09.2018, 07:15 Uhr

Wissenschaftler haben untersucht, wie sich der Hang zum Perfektionismus in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat. Dabei sind Daten von mehr als 41.000 Studenten aus den USA, Kanada und Großbritannien analysiert worden. Insgesamt waren das 164 Stichproben aus den 1980er Jahren bis ins Jahr 2016. Dabei will man herausgefunden haben, dass der Hang zum Perfektionismus zugenommen hat.

Ich finde allerdings nicht, dass man Subjektivität objektiv messen kann und finde die Methodik ein wenig fragwürdig. Findet ihr, dass sich Perfektionismus messen und vergleichen lässt? Findet ihr, dass die Menschen zunehmend perfektionistischer werden und die Menschen aus früheren Jahrzehnten nicht so schlimm waren? Oder ist das eher eine Charakterfrage? Würdet ihr sagen, dass ihr perfektionistischer seid als eure Eltern oder Großeltern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nun ehrlich gesagt auch nicht, wie man das messen und wirklich vergleichen kann, aber trotzdem würde ich schon sagen, dass der Perfektionismus in verschiedenen Bereichen zugenommen hat. Wie es nun bei der Arbeit aussieht, weiß ich nicht, aber beim Aussehen ist es doch auffällig, dass bei Instagram und so weiter die perfekten Bilder geteilt werden und solche Dinge. Darum würde ich da schon sagen, dass die Perfektion zugenommen hat, auch wenn ich nun keine direkten Vergleichswerte habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^