Wie haltet ihr euch im Urlaub fit und gesund?

vom 03.09.2018, 13:18 Uhr

Viele Menschen versuchen bis zum Urlaub eine perfekte Strandfigur zu erreichen und trainieren extra dafür und halten Diät. Manche Menschen lassen sich dann im Urlaub selbst gehen und hinterher ist es eh vorbei und sie nehmen wieder zu. Wie haltet ihr euch persönlich fit und gesund, wenn ihr auf Urlaubsreise seid? Macht ihr im Urlaub weiterhin Sport oder behaltet ihr eure gesunde Ernährung bei oder "sündigt" ihr auch mal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns ist der Urlaub in dem Sinn keiner. Denn er wurde bisher immer genutzt, um Arbeiten zu erledigen, die ansonsten liegen geblieben sind. Da wir unser Holz selbst holen und schneiden, ist das immer viel Arbeit und das geht oft nur im Urlaub. Da haben wir dann mehr als genug körperliche Fitness.

Ich denke aber, dass man im Urlaub auch mal sündigen sollte und sich eben was gönnen. Eben mal Essen gehen oder etwas Süßes essen und auch mal einen Tag einfach faul sein. Das wird sicherlich nicht schaden, wenn man es eben als Ausnahme betrachtet. Manchmal ist es auch so, dass jemand vor dem Urlaub extra sparsam mit Kalorien ist, damit er im Urlaub eben ordentlich schlemmen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Generell sind wir im Urlaub sowieso aktiver als im Alltag, sodass sich ein gewisser Fitnessgrad automatisch einstellt. Das fängt schon damit an, dass wir meistens Rundreisen mit verschiedenen Tageswanderungen oder ausgedehnten Stadtspaziergängen machen, sodass wir uns fast jeden Tag aktiv bewegen. Dazu kommt, dass wir tagsüber deutlich weniger essen als im normalen Alltag, weil wir unterwegs sind und keine Zeit für ausgedehnte Mahlzeiten haben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also bei mir ist es im Urlaub genau so wie im Alltag. Meistens ist eben der einzige Unterschied, dass man bekocht wird, weil man entweder einen All inklusive Urlaub bucht, oder irgendwo essen geht. Wenn man jetzt nicht selber ein Apartment mietet, wo man kocht oder etwas einkauft, dann muss man nicht selber noch sich anstrengen. Vielleicht ist das dann der Grund, warum man im Urlaub auch mehr isst, wie zu Hause.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass das der Figur nichts tut, wenn man nach dem Urlaub wieder wie gewohnt Sport macht und sich gesund ernährt. Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, muss man sich nicht wundern, wenn man sich überhaupt nicht körperlich betätigt, dass man dann allem voran im Urlaub zunimmt. Wenn aber das ganze restliche Jahr über die Bewegung gewährleistet ist, dann macht es auch nichts, wenn man sich im Urlaub einmal ein paar Tage gehen lässt, so finde ich.

Genau so finde ich auch, dass man, wenn man die ganze Woche auf die Kalorien und gesunde Ernährung sowie Bewegung achtet, man sich am Wochenende auch einmal etwas ungesundes gönnen darf. Dann motiviert es auch wieder und macht es wieder Spaß, sich unter der Woche an die Regeln zu halten. Zu viel von allem ist schädlich, aber alles mit Maß und Ziel macht nichts.

Im Urlaub, der bei mir meistens aus Badeurlauben besteht, halte ich mich durch Schwimmen und Tauchen fit. Wenn ich eine Städtereise mache, dann bin ich ja so oder so auch viel zu Fuß unterwegs. Auch wenn es ein Wanderurlaub ist, versteht sich das von selber, dass hier genug Bewegung gemacht wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.09.2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass es schon hilft, wenn man im Urlaub nicht zur Völlerei neigt und am Buffet mehrere Teller hintereinander verschlingt. Außerdem sollte man sich im Urlaub auch - wie im Alltag auch - bewegen und nicht nur faul auf der Haut liegen, natürlich macht das Spaß, wobei es auf Dauer einfach gar nichts bringt.

Ich finde es auch bis zu einem gewissen Grad normal im Urlaub zuzunehmen. Aber nach zwei, drei, vier oder fünf Kilo sollte dann auch Schluss sein, denn sonst schadet man sich auch nur noch selbst. So ein Gewicht wird man auch für gewöhnlich schnell los, so dass ich mich über eine kurzfristige Zunahme nicht ärgern würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich frage mich sowieso, wieso man immer gleich von "sündigen" spricht, als müsse man sich schuldig fühlen, wenn man sich etwas in den Mund steckt, was kein veganes Bio-Möhrchen-Keto-Hummus-Eiweißriegelchen mit natürlichem Spinataroma ist. Und mein Urlaub dauert maximal zwei Wochen am Stück, sodass ich mich auch mal "gehen lassen" kann. Schließlich bin ich keine Ballerina oder Leistungssportlerin, bei der es gleich auf die Gesundheit oder den Job geht, wenn ich mal eine Woche die Beine hochlege.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass die allermeisten Hobbysportler zwar immer ein Riesen-Gewese darum machen, wie oft und viel sie doch laufen gehen oder zum Yoga oder was auch immer, aber unter dem Strich auch nur auf dreimal die Woche eine Stunde kommen, und da ist der Trainingsrückstand im Urlaub auch nicht so gewaltig, dass man sich in einen formlosen Klumpen zurückverwandelt.

In meinen Augen gibt es also unterschiedliche Arten, sich fit und gesund zu erhalten, und mal herumgammeln und etwas Leckeres essen gehört ebenso dazu wie halbwegs gesunde Ernährung und ein bisschen Sport. Was nützt mir ein straffer Körper, wenn ich immer nur gehetzt und gestresst bin und mir jeden Genuss außer den Endorphinen nach 15 km Dauerlauf versage?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei mir ist es nun nicht so, dass ich vor dem Urlaub auf die Traumfigur hinarbeite und das dann im Urlaub wieder vergesse und mich am Buffet bediene. Ich esse auch im Urlaub nicht übermäßig viel, wenn auch meistens schon mehr als zu Hause. Aber ich bewege mich auch den ganzen Tag, wenn ich mir verschiedene Orte auf der Reise anschaue und so gleicht sich das auch wieder aus. Wenn ich nach dem Urlaub auf die Waage steige, dann merke ich da keine große Veränderung, also scheint das schon zu klappen, dass ich mich so fit halte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lebe im Urlaub nicht sonderlich anders als sonst. Bei mir ist es absolut nicht so, dass ich vor dem Urlaub versuche, auf eine Strandfigur hinzuarbeiten, mich extrem gesund ernähre, viel Sport treibe, nur um im Urlaub dann hemmungslos schlemmen und den ganzen Tag faul am Pool liegen zu können. Ich versuche mich im Alltag möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren und mich viel zu bewegen, wobei ich es aber auch nicht übertreibe. Ich gönne mir trotzdem ab und zu mal eine Pizza oder Pommes und treibe eben auch nicht jeden Tag Sport.

Im Urlaub ist es aber genauso bei mir. Ich gönne mir definitiv leckere Speisen und auch mal Fastfood, was aber nicht bedeutet, dass ich mich nur noch von Pizza, Eis und Döner ernähre und mich bei den Mengen nicht zusammenreißen kann. Ich esse trotzdem viel Gemüse und greife auch gerne zum Salat, wenn ich eben Lust darauf habe.

Wenn ich Strandurlaub mache, dann entspanne ich mich auch gerne mal am Pool, indem ich Cocktails schlürfe, in der Sonne brutzle und ein Buch lese. Trotzdem gehe ich immer sehr viel spazieren, erkunde die Gegend, mache Sightseeing und bin generell immer sehr viel auf den Beinen. Außerdem nutze ich den Pool gerne, um regelmäßig ein paar Bahnen zu schwimmen. Und wenn ich einen Städtetrip mache, bin ich ohnehin immer den ganzen Tag über auf den Beinen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^