Welche Zubereitungsarten der Ofenkartoffeln bevorzugt ihr?

vom 06.01.2014, 12:20 Uhr

So wie ich gelesen habe, muss es ja mehrere verschiedene Zubereitungsarten von Ofenkartoffeln geben. Ich mag diese gerne als Pellkartoffeln vor gekocht, damit sie gar werden und dann in Folie gepackt und in den Backofen weiter gegart. Auch habe ich schon die Kartoffeln in Scheiben als Gratin als Ofenkartoffeln gemacht. welche Zubereitungsarten der Ofenkartoffeln bevorzugt ihr und wie macht ihr das genau? Würde mich über abwechslungsreiche Varianten freuen, damit man mal was anderes auf den Tisch gibt. Kartoffeln jeglicher Art sind bei uns sehr beliebt.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag die Folienkartoffeln auch sehr gerne, aber ich das funktioniert nur mit richtig großen Kartoffeln gut, weil die ja anschließend noch mit Quark gefüllt werden. Die großen Kartoffeln bekommt man aber nicht immer, gerade im Moment scheinen fast nur kleine auf dem Markt zu sein.

Kleine Kartoffeln kann man aber gut roh im Ofen garen. Es gibt dafür eine ganze Reihe verschiedener Rezepte - mit Schale, ohne Schale, ganz, halbiert, in Spalten geschnitten, geviertelt, oben eingeschnitten - aber das Prinzip ist immer das gleiche. Die Kartoffeln werden mit ein bisschen Öl vermischt, gewürzt und dann im Ofen gebacken. Wenn die Kartoffeln halb durch sind kommen dann noch frische Kräuter, Zwiebeln, Knoblauch und eventuell Gemüse dazu. Kürbis oder Zucchini passen sehr gut. Wenn man Lust hat kann man kurz vor Schluss auch noch Käse darüber streuen, was ich oft mache, weil das bei mir keine Beilage ist sondern die Hauptmahlzeit, zusammen mit einem Salat und Dip.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bereite Kartoffeln im Ofen am liebsten als würzige Potato Wedges zu. Dafür werden sie in Spalten geschnitten, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und ganz nach den persönlichen Vorlieben noch mit anderen Gewürzen wie Cayennepfeffer, Curry oder Paprika gewürzt und dann unter gelegentlichem Wenden auf einem Backblech gar gebacken, bis sie außen schön kross sind. Diese Speise eignet sich nicht nur prima als Beilage zu Burgern, Steaks und Nuggets, sondern auch als eigenständiges Hauptgericht, wenn man dazu leckere Sour Cream oder andere Dips serviert.

Auch gerne gesehen ist bei uns die klassische Folienkartoffel mit Kräuterquark. Meistens bereite ich diese an einem Salatbouquet und mit etwas Räucherlachs zu, was meiner Meinung nach eine tolle und recht leichte Mahlzeit ist, die man im Sommer prima essen kann. Allerdings lässt sich so eine Ofenkartoffel auch mit gebratenen Champignons überbacken und so genießen.

Ansonsten kommt Kartoffel aus dem Ofen auch noch in Form von selbstgemachten Pommes, Kartoffelgratin oder Auflauf bei uns auf den Tisch. Man kann dieses Gemüse ja wirklich unheimlich vielseitig zubereiten, und wir variieren deshalb auch sehr gerne mal.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^