Rezepte für (außergewöhnliche) heiße Schokolade gesucht
Wenn es draußen jetzt immer kälter und ungemütlicher wird, zieht man sich ja gerne mal ins Warme auf ein schönes Heißgetränk zurück. Neben Tee und Kaffee (in all den möglichen und unmöglichen Varianten) ist eine heiße Schokolade (oder "echter" Kokao) mein absoluter Favourit. Damit aber ein wenig mehr Abwechslung reinkommt und auch vielleicht noch ein kleiner "Extra-Kick", bin ich auf der Suche nach Verfeinerungen bzw. Variationen. Im Bereich der (auch etas hochwertigeren) "Fertigpulver" gibt es da ja so einiges, aber dennoch würde ich sie lieber selbst herstellen.
Habt Ihr spezielle "Geheimrezepte" für eine heiße Schokolade? Ich denke da etwa an eine Marzipan-Note oder ähnliches. Und wie bereitet Ihr grundsätzlich heiße Schokolade zu: Mit Kakao-Pulver oder lasst Ihr die Schokolade langsam in heißer Milch schmelzen?
Eine Sache, die ich ursprünglich für Tee und Kaffee entdeckt hatte, inzwischen aber auch für Trinkschokolade nutze, ist Aromasirup. Den gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen, wie Vanille, Karamell, Irish Coffee, Marzipan und vielen anderen. Davon gibt man einen Schuss ins Heißgetränk, das Zeug löst sich auf, wie es auch Zucker tun würde und man hat eben das Aroma zusätzlich zum Geschmack des Getränks. Es schmeckt gut und die Handhabung ist denkbar einfach.
Sowas ist für mich immer wichtig, weil ich da faul bin. Ich verwende nämlich auch Pulver, das mit heißem Wasser aufgegossen wird, für die Trinkschokolade, ich füge dann nur einen Schuss Milch für den Geschmack hinzu. Dabei handelt es sich zwar um das teure von Cadburys, das auch sehr gut schmeckt, aber für "richtige" Schokolade, wie du sie beschreibst, fehlt mir einfach die Geduld. Und normales Kakaopulver in Milch aufzulösen, ist irgendwie nur bei kaltem Kakao mein Ding.
Seit ein paar Jahren sind diese Aromasirups ja recht in Mode und es gibt sie auch tatsächlich in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen.Allerdings bin ich vor ihnen bislang immer ein wenig zurückgeschreckt, da ich die Befürchtung habe, dass sie einfach zu künstlich schmecken. Sind meine Befürchtungen unberechtigt? Kaufst Du die Sirups von einer bestimmten Marke oder ist das letztlich egal?
Ich bin recht empfindlich was künstliche Gerüche betrifft und ich schmecke sowas auch recht schnell raus, aber mit Sirup habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man sollte mit der Dosierung natürlich erst mal vorsichtig sein, später noch etwas dazu geben kann man ja immer. Und ich habe mich bis jetzt auch auf eher traditionelle Geschmacksrichtungen beschränkt und die Finger von Vanille gelassen, denn bei Vanille Sirup kann man davon ausgehen, dass hier Vanillin statt Vanille verwendet wurde und den Geschmack mag ich überhaupt nicht.
Neben dem Sirup gibt es auch Zucker mit Gewürzen und Aroma. Der Zucker wird meistens abgepackt in solchen Sticks oder Päckchen verkauft wie man sie auch im Café bekommt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass man Backaroma in heißer Schokolade verwenden kann, wenn man vorsichtig dosiert. Da gibt es auch ganz sicher welches mit Mandel / Marzipangeschmack.
Ich mag heiße Schokolade am liebsten mit Kakao und Milch. Kakao löst sich ja in Milch nicht so einfach auf wie die Kabapulver, Trinkschokolade und was es da sonst noch alles gibt, deshalb rühre ich das Pulver mit ein bisschen heißem Wasser glatt und geben dann die Milch dazu. Ganz zum Schluss kommt der Zucker dazu und wenn ich Lust habe noch eine Haube aus Milchschaum. Die meisten Kabapulver sind mir zu süß und zu wenig schokoladig und heiße Schokolade mit richtiger Schokolade ist mir zu aufwändig und die Schokolade esse ich auch ehrlich gesagt lieber in fester Form.
Und mein "Geheimrezept" ist Pfefferminzöl. Ich habe in England zum ersten Mal heiße Schokolade mit Pfefferminz getrunken und fand die total lecker. Eine Zeit lang gab es dann auch mal in Deutschland einen Hersteller, der Schokopulver mit Pfefferminz verkauft hat, aber das hat wohl nicht so viele Fans gefunden, denn es ist längst wieder vom Markt verschwunden. Deshalb muss ich das jetzt eben selber machen. Pfefferminzöl gibt es in Deutschland übrigens selten im Lebensmittelgeschäft zu kaufen, ich gehe dafür immer in die Apotheke.
Weitere Tipps sind natürlich richtige Gewürze wie Zimt oder Kardamom oder eine fertige Mischung für Lebkuchen oder Spekulatius. Zimtstangen kann man ruhig auch öfters verwenden. Und eine sehr amerikanische Variante sind Mini Marshmallows in der heißen Schokolade. Falls du das ausprobieren willst solltest du aber sehr sparsam mit dem Zucker in der heißen Schokolade selber sein.
Also das Stichwort echte Gewürze im Kakao ist ja hier schon gefallen. Mein Lieblingskakao ist der, den man mittlerweile als Schokoriegel kaufen kann. Da macht man sich eine heiße Milch und löst den Schokoriegel darin auf. ich weiß aber nicht, ob das auch mit normaler Schokolade geht, die man darin auflöst. Wäre einen Versuch wert.
Als besonderen Kick kann man sich immer noch ein bisschen Chili in den Kakao tun. ich weiß nicht, wie sehr du auf scharfe Gewürze abfährst, aber die feine Chili-Note gibt dem ganzen für mich immer einen besonders festlichen Geschmack. Allerdings sollte man sehr vorsichtig sein, wie viel Chili man in so eine Tasse bröselt, sonst kann man nicht mehr unterscheiden ob es jetzt die Hitze des Kakaos oder das Brennen des Chilis ist.
Wenn Du es exotisch haben willst, koch Dir Deine heiße Schokolade doch mal mit Kokosmilch. Und wenn Du normale Milch nimmst, experimentiere mal ein wenig mit Gewürzen. Vanille (als Schote) mitkochen zum Beispiel oder Zimtstangen oder Anis mit beifügen. Auch eine Prise fertiges Lebkuchengewürz passt gut zur heißen Schokolade.
Wenn Du nicht auf Kalorien achten musst oder willst, gib auf die fertige heiße Schokolade geschlagene Sahne und etwas Kakaopulver (reines Kakaopulver, kein Fertigpulverzeug - das ist zu süß). Magst Du es gerne herber, mische etwas Kaffee unter. Kein Kaffeemehl natürlich, sondern zum Beispiel fertig gebrühten Espresso oder lösliches Kaffee- oder Cappuccinopulver.
Was auch sehr lecker ist, aber nur für Erwachsene: Ein Schuss Rum, Amaretto oder Eierlikör in die Schokolade rühren.
Man muss nicht zwangsläufig eine Vanilleschote mitkochen. Wenn beim Backen Vanilleschotenhülsen übrig geblieben sind, dann kann man sie in Zuckergefäße geben oder im Mixer mit dem Zucker klein häckseln. Der Zucker übernimmt dann das Aroma der Vanilleschote und kann zum Süßen verwendet werden.
Was auch verdammt lecker, aber sehr kalorienreich ist, ist eine Sahnehaube aus frischer Schlagsahne auf dem Cacao. Mhhhm. Diese Sahne kann man auch mit Vanille aromatisieren. Das schmeckt man dann stärker raus, als im Kakao selbst.
Es gibt auch Tafelschokolade, die mit Orangenschalenstückchen gefüllt ist. mir persönlich schmeckt diese Aromakombination sehr gut. Ich würde die Orangenschale aber nach dem Kakaokochen mit einem Sieb herausfiltern, damit keine aufgeweichten Schalenstückchen in der Tasse herumschwirren.
Kennst Du Yogitee? Da gibt es die Sorte Schoko mit Atztekischen Gewürzen. Ich finde diese Kombination sehr lecker und könnte mir das auch in einem Kakao sehr gut vorstellen: Dieser Yogitee ist aromatisiert mit Zimt, Süßholz, Kardamom, Ingwer, Nelken, Vanille und schwarzem Pfeffer.
Als Kind habe ich das Kakaopuver 1:1 mit Caro-Kaffee gemischt. Auch wenn man es 1:1 mit Instantcaffe mischt, gibt es einen schönen Mokka-Schokoladengeschmack.
Neulich habe ich in so einer Wissenssendung im TV einen Bericht über einen österreichischen Chocolatier gesehen. Dieser vermischt äußerst unübliche Geschmackszutaten für die Füllung für seine Pralinéschokoladen. Diese werden mit einer Bergkäsecreme oder einer Gemüsecreme gefüllt. Der Chocolatier begründetet das damit, dass in der Schokolade sehr viele Aromen enthalten sind und Schokolade auch gerne Aromen annimmt und sich mit ihnen verbindet. Ich habe keine Ahnung, wie Käse mit Schokolade schmeckt.
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich das mal ausprobieren werde. Aber da Du ja auf der Suche nach außergewöhnlichen Rezepten bist: außergewöhnlich ist Käse mit Schokolade in jedem Falle.
trüffelsucher hat geschrieben:Neulich habe ich in so einer Wissenssendung im TV einen Bericht über einen österreichischen Chocolatier gesehen. Dieser vermischt äußerst unübliche Geschmackszutaten für die Füllung für seine Pralinéschokoladen. Diese werden mit einer Bergkäsecreme oder einer Gemüsecreme gefüllt. Der Chocolatier begründetet das damit, dass in der Schokolade sehr viele Aromen enthalten sind und Schokolade auch gerne Aromen annimmt und sich mit ihnen verbindet. Ich habe keine Ahnung, wie Käse mit Schokolade schmeckt. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich das mal ausprobieren werde. Aber da Du ja auf der Suche nach außergewöhnlichen Rezepten bist: außergewöhnlich ist Käse mit Schokolade in jedem Falle.
Der hier angesprochene Schokoladenfabrikant ist "Zotter". Mittlerweile gibt es in einigen Städten Läden, die nur seine Schokolade verkaufen, so zum Beispiel im Essener Limbecker Platz". DIe Schokoladen sind teilweise wirklich gewöhnungsbedürftig (es gibt nicht nur Bergkäse, sondern unter andferem auch Ketchup und Forelle), allerdings generell nicht schlecht. Zudem sind sie im "Schichtprinzip" gegossen und haben sehr ein sehr anderes Mundgefühl als normale Schokoladensorten anderer Hersteller.
Empfehlen kann ich aber auf jeden Fall die kleinen Täfelchen extra für heiße Milch. Mein Lieblingscafé bietet diese Art von heißer Schokolade in etwa einem Dutzend Ausführungen an, und alle die ich bisher testen konnte waren wahnsinnig lecker. Nicht zu süß, aber eben auch nicht bitter. Die Handhabung ist auch zuhause denkbar einfach: Heiße Milch ordentlich aufschäumen, Riegel dazugeben und schmelzen lassen. Anschließend gut durchrühren und genießen.
Ansonsten sind die Klassiker natürlich Gewürze, Sahnehaube und diverse Sorten Sirup im Kakao. Zu Weihnachten gibt es in der Metro oft ein Set mit 6 kleinen Gastrofläschchen Sirup für etwa 5 Euro. Dieses habe ich mir letztes Jahr gekauft und benutze diese seither sehr gerne, auch zum aromatisieren von Kuchenteig oder anderen Süßspeisen. Ich hatte die Sorten Vanille, Schokoladenkeks, Macadamia, Kaffee, Haselnuss und noch eine Sorte, die mir gerade nicht einfällt. Bis auf den Kaffee (ich mag den Geschmack nicht, nicht einmal in Kakao) habe ich alle selbst getestet und war begeistert.
Im Winter und vor allem in der Weihnachtszeit gehört eine leckere heiße Schokolade definitiv zu meinen persönlichen Must-Haves, ob nun beim gemütlichen Abend auf der Couch mit Kuscheldecke bei Kerzenschein und Musik oder auf dem Weihnachtsmarkt als Ersatz für Glühwein, den ich nicht trinke. Dabei reicht mir in aller Regel schon ein gewöhnlicher heißer Kakao mit Trinkpuver aus und ich benötige nicht unbedingt echte geschmolzene Schokolade in der Milch, denn so wird das Getränk auch nicht übermäßig süß und mächtig. Als I-Tüpfelchen gönne ich mir auch meist nur eine Sahnehaube und darauf vielleicht noch etwas Kakao- oder Zimtpuder, aber das war es dann auch.
Natürlich bieten sich aber noch diverse andere Varianten und Extras an, um das Getränk noch köstlicher und spektakulärer zu machen. Kaffeesirups in den Geschmacksrichtungen Haselnuss, Zimt, Vanille, Pfefferminz oder Lebkuchen können eine heiße Schokolade schonmal lecker aromatisieren. Um den Schoko-Faktor zu steigern, kann man Schokodrops oder richtige Tafelschokolade einschmelzen oder aber ein paar Löffel Nutella in der heißen Milch auflösen. Wer gerne einen Schuss im Getränk hat, der kann auf Rum, Baileys oder Eierlikör zurückgreifen; und als Toppings kann man ganz im Stil der "Freak Shakes" so ziemlich alle Süßwaren oben auftürmen, von Marshmallows über Schokoriegel bis hin zu Brownie-Schnitten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94636.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus