Versucht ihr, eure Vorfreude auf Weihnachten zu steigern?

vom 15.10.2015, 17:46 Uhr

Ich finde Weihnachten selbst nie so besonders toll, auch wenn ich die Vorweihnachtszeit immer sehr schön finde. Ich mag die Atmosphäre richtig gerne, auch wenn ich auf die Festtage an sich gut verzichten könnte. Von daher freue ich mich auch nie auf Weihnachten an sich und muss daher auch nicht meine Vorfreude auf das Fest steigern, weil es da keine Vorfreude gibt.

Ich kenne jedoch viele Erwachsene, die sich so richtig auf das Fest freuen. Meine Freundin kauft sich auch immer einen Adventskalender, damit ihr das Abwarten auf die Festtage leichter fällt. Sie schreibt auch regelmäßig Postkarten, geht ausgiebig Geschenke shoppen und kauft sich für das Fest auch immer ein neues Outfit, was ihre Vorfreude auch enorm steigert. Versucht ihr, eure Vorfreude auf Weihnachten zu steigern? Und wenn ja, wie?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Feiertage an sich bedeuten mir nicht viel, aber die Adventszeit mag ich sehr und die koste ich aus :) Backen, dekorieren, Geschenke basteln - ich mag das einfach. Das hat mit Vorfreude nichts zu tun, sondern nur mit der Zeit an sich.

Ich muss mich jedes Jahr recht früh mit Weihnachten befassen, weil ich in einer sozialen Einrichtung arbeite und es mir dort nicht nehmen lasse, mit den Patienten gemeinsam ein bisschen Weihnachtsstimmung zu zaubern und die Adventszeit zu zelebrieren.

Daher bin ich jetzt schon mit den Vorbereitungen beschäftigt: Bastelanleitungen heraussuchen und ausprobieren, Rezepte finden, mir die Klinikdekoration ausdenken, einkaufen, Weihnachtsfeier organisieren... hach, so schön!

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weihnachten finde ich eigentlich immer wieder stressig. Dieses Jahr wird es sicherlich ein bisschen weniger stressig, weil ich einfach auch nicht so hin und her fahren möchte, aber sonst konnte ich auch keine Freude entwickeln für ein Fest, was bei uns immer nur Stress bedeutet. Sonst habe ich aber schon immer ein bisschen versucht in Weihnachtsstimmung zu kommen, mit Filmen beispielsweise, aber das hat in den letzten Jahren nie funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, ich bereite mich nicht wirklich auf Weihnachten vor, ich dekoriere die Fenster mit Lichterketten und stelle ein paar Dekorationen auf und das war es schon, das reicht mir, um meine Vorfreude zu steigern.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich versuche nie krampfhaft, meine Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Wenn ich schöne Geschenke finde, dann freue ich mich immer sehr auf das Gesicht der Beschenkten, wenn sie es auspacken. Aber mehr unternehme ich nicht. Spätestens an Heiligabend ist bei mir die Vorfreude schon vorhanden, auch wenn es dann nicht mehr weit vor der Bescherung ist. Aber trotzdem reicht mir das dann und ich brauche die Vorfreude auch nicht dringend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Welchen Sinn oder Vorteil soll es haben, wenn man gezielt versucht die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern? Was hat man davon? Ich versuche nichts dergleichen und lasse einfach alles auf mich zukommen. In meinen Augen ist es eine Verschwendung von Zeit und Energie, da herumzumanipulieren und zu versuchen, dass man sich mehr freut. Das setzt nur unter Druck und das ist kontraproduktiv.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mag die Adventszeit und Weihnachten sehr. Aber dieses Jahr ist alles anders und ich kann mich nicht darauf freuen. Für mich könnte dieses Jahr Weihnachten auch einfach ausfallen. Ich genieße die Adventszeit eigentlich immer und mache da durchaus Dinge, die eben typisch dafür sind. Ich backe dann gerne Plätzchen oder bastle Deko und liebe es Geschenke zu kaufen oder selbst zu machen und zu verpacken.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nichts brauche, um meine Vorfreude auf Weihnachten irgendwie zu steigern. Für mich gehören einfach nur gewisse Dinge zur Weihnachtszeit dazu. Wenn diese wegfallen würden, würde mir das durchaus schon fehlen. Aber ich würde das nicht als Steigerung der Vorfreude betrachten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^