Rätsel nur lösen, wenn es einen Gewinn gibt?

vom 03.07.2017, 06:45 Uhr

Ich rätsel durchaus schon mal, wenn in einer Zeitschrift ein Rätsel vorhanden ist. Irgendwie finde ich das durchaus mal ganz beruhigend und auch etwas kniffelig. Mir ist es dabei meist egal, ob man dann auch etwas gewinnen kann oder das Rätsel einfach nur zum Zeitvertreib gedacht ist.

Eine Freundin meint, dass sie grundsätzlich nur Rätsel macht, bei denen sie auch etwas gewinnen kann. Sie meint, dass sie auch möchte, dass sich ihre Mühe gelohnt hat und sie nicht einsieht, ansonsten Zeit zu vertrödeln, wenn dann doch nichts dabei für sie herausspringt.

Löst ihr Rätsel nur, wenn man auch etwas gewinnen kann? Oder ist der Gewinn für euch dabei eher nebensächlich? Macht ihr Rätsel zur Entspannung oder legt ihr es eher nur auf den Gewinn an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache auf keinen Fall nur Rätsel mit bei denen man etwas gewinnen kann, immerhin glaube ich eh nicht wirklich daran, dass man da was gewinnen kann oder man gewinnt. Es geht eher um den Kopf, dass man ihn anstrengt und benutzt, weniger um das was man gewinnen kann. So kommt es mir auch schon mal vor, dass ich Rätsel in alten Zeitschriften löse, einfach weil ich meinen Kopf ein bisschen anstrengen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, sind Rätsel für mich vor allem ein Hobby und ein Zeitvertreib. Wenn es mal etwas zu gewinnen gibt, der Veranstalter des Gewinnspiels seriös erscheint und mich der Preis tatsächlich interessiert, dann sende ich mein Lösungswort auch schon einmal ein, aber ich mache mir nie große Hoffnungen, dass das Los tatsächlich auf mich fällt. Daher ist das für mich eher ein Spaß nebenbei, aber nicht die Hauptmotivation für das Lösen eines Rätsels.

Früher habe ich mir auch öfter mal diese Rätselhefte von Bastei gekauft, in denen es gar keine Gewinnspiele und oftmals nicht einmal Lösungswörter gibt, sondern nur die reinen Kreuzworträtsel, Wortsuchspiele und so weiter. Diese Hefte habe ich mir dann öfter in den Urlaub, zum Beispiel an den Strand, mitgenommen und immer mal wieder eine Seite gemacht, wenn ich Lust dazu hatte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie schon im anderen Thread geschrieben: Nur Rätseln um anschließend vielleicht etwas zu gewinnen finde ich unnötig da die Chance wahnsinnig gering ist wirklich zu den Gewinnern zu gehören. Ich fülle die Rätsel aus weil es mir Spaß macht oder ich mir die Zeit vertreiben will und nicht um etwas zu gewinnen. Wenn ich dann doch gewinne ist es ja umso schöner. Wobei ich ehrlich gesagt meistens vergesse das Rätsel bzw. das Kennwort einzuschicken. Oder ich bin manchmal einfach zu faul.

Ich habe mir vor kurzem sogar so einen Rätselblock in der Buchhandlung gekauft. Da kann man ja auch nichts gewinnen, trotzdem macht es mir einen riesen Spaß. Ich lege mich immer auf den Balkon in die Sonne, höre über Kopfhörer Musik und löse nebenher ein paar Rätsel. Mehr Entspannung geht nicht. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache sehr gerne Kreuzworträtsel, sofern sich die Gelegenheit ergibt. Ich habe jedoch noch nie ein Rätsel eingelöst. Ich brauche die angegebenen Gewinne gar nicht und es gab noch nie einen, der mich auch nur ansatzweise interessiert hätte. Abgesehen davon male ich mir sowieso keine Chancen aus. Ich löse die Rätsel, weil es mir Spaß macht und nicht, weil es mir primär um den Gewinn geht. Ein Rätsel nur wegen dem Gewinn zu lösen käme für mich gar nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich rätsel eigentlich sehr gerne, aber meist aus purer Langeweile. Wobei zu sagen wäre, wenn man mir ein Rätsel Heft hinlegt, dann gehe ich da absolut dran. Das ist schon zu 100 Prozent garantiert und ich kann da zwischendurch auch nicht anders. Ich rätsel aber dann alles, was ich kann und versuche all das zu lösen, was ich auch normalerweise nicht so gut beherrsche.

Ich würde die Rätsel immer lösen, weil ich an den Gewinnspielen der Rätsel Hefte ohnehin nicht teilnehme. Deswegen ist es mir auch eigentlich egal, ob es etwas zu gewinnen gibt oder ob es dort nichts zu gewinnen gibt. Ich kenne jetzt auch niemanden direkt, der nur daran teilnehmen würde, wenn es auch etwas zu gewinnen gäbe.

Ich glaube auch, dass es bei vielen am Ende wirklich die Neugierde sein würde, doch einfach auch ohne Preis am Rätsel teilzunehmen, weil man doch gerne mal wissen möchte, was man eigentlich noch weiß usw. Zumal man durch das Rätseln auch ein wenig mehr Input bekommt, die Konzentration gar nicht all zu schlecht ausfällt und das Gedächtnis anstrengt. Schlecht ist das daher also keineswegs!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron