Wie reagieren, wenn man im Schwimmbad fotografiert wird?
In vielen Schwimmbädern gibt es schon ziemlich verschärfte Richtlinien was die Handynutzung anbelangt, weil Spanner die Badegäste einfach ohne ein Einverständnis oder sogar mit wasserdichten Smartphones fotografieren. Es soll schon Kamera-Aufkleber für die Handys gratis an der Schwimmbad Kasse geben, damit klebt man die Linse zu, so kann man wenigstens auch mal telefonieren. Habt ihr solche „Hobbyfotografen“ schon mal live erlebt und wie würdet ihr auf solche reagieren?
Davon habe ich auch schon öfter gehört. Ich denke, dass ich darum bitten würde, dass Bild gelöscht wird oder wenn ich den Eindruck habe, dass es sich um einen Spanner handelt, würde ich wohl direkt zum Personal des Schwimm - oder Freibads gehen und es dort melden. Es kann ja sein, dass man nicht gerade freundlich behandelt wird, wenn man den Knipser erwischt und dann verlangt, dass die Bilder gelöscht werden.
Also ich denke, wenn ich mir belästigt vorkommen würde, dadurch, dass ich annehme, dass mich jemand fotografiert hat, würde ich diejenige Person sofort darauf ansprechen. In manchen Schwimmbädern oder Thermen sind ja wirklich Hinweisschilder, dass es verboten ist, zu fotografieren. So zum Beispiel in der Therme Erding, nahe München.
Ich finde so ein Verbot auch gut, denn es geht ja neuerdings auch um den Datenschutz. Und wer möchte schon auf einem Bild drauf sein, dass im Endeffekt dann auch noch ins Netz kommt, Facebook Instagram etc.? Also ich wäre da nicht unbedingt scharf darauf.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, war aber auch schon länger nicht mehr in einem Schwimmbad. Wenn ich das mal erleben würde, dann würde ich das auch nicht tolerieren wollen. Da ich nie wüsste, wie jemand reagiert, wenn ich die Person anspreche, würde ich das aber wohl eher nicht machen. Wenn ich in Begleitung im Schwimmbad wäre, würden wir es vielleicht gemeinsam ansprechen.
Aber noch besser fände ich es in der Situation eigentlich, direkt zum Schwimmmeister oder einer anderen offiziellen Person zu gehen und das zu melden. So etwas bringt vermutlich mehr und es hilft hoffentlich nicht nur mir, dass meine Bilder gelöscht werden, sondern auch anderen betroffenen Personen, die vielleicht noch gar nicht bemerkt hatten, dass sie fotografiert worden sind.
Ich würde da gar nicht witzig drauf reagieren. Wenn es eine Privatperson ist, würde ich diese sofort ansprechen und darum höflichst bitten in meinem Beisein das Bild zu löschen. Macht er/sie es nicht, lass ich einen vom Security-Dienst kommen oder im Ernstfall die Polizei. Ich habe kein Bock als präpariertes Bild auf Erotikseiten zu landen oder als „Missbrauchsfoto“ genutzt werden, um eine Art Scamming mit Liebe oder so zu betreiben.
Ich würde da also garantiert was zu sagen, wenn es mir auffällt und je nach Ding auch die Polizei rufen. Ein Foto weil man Kumpels fotografiert und ich laufe dadurch ist etwas anderes, als wenn man mir beispielsweise zwischen den Beinen ein Foto von weitem dank etlicher Zoom Objektive zaubert. Das sind schon Unterschiede und entsprechend des Unterschieds würde ich entscheiden, wie ich eben reagiere.
Ansonsten kriegt man es im Ernstfall wahrscheinlich auch kaum mit, dass man wirklich fotografiert wurde. Das ist leider meist so, weil die ja nicht Blitzlicht & Co eingeschaltet haben am Handy, sodass man wahrscheinlich schon auf vielen Fotos ohne es zu wissen zu finden ist.
Ich fände es besser, wenn die Leute zwar ein Smartphone dabei hätten, aber es im Bad selber nicht erlaubt ist, sondern nur bis zum Spint und dann eben wieder raus. Kannst ja niemanden verbieten, das Smartphone mitzunehmen auch um im Ernstfall Polizei draußen rufen zu können, aber im Bad selber braucht man es nicht!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1654mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank