Kleidung erst kaufen, wenn diese zu einem spricht?

vom 12.12.2017, 18:13 Uhr

Vor kurzem habe ich die Aussage einer Frau gehört, die nur Kleidung kauft, wenn diese angeblich zu ihr sprechen würde. Sie meint, dass sie ein Kleidungsstück sieht und dieses ihr dann etwas sagen müsste. Wenn sie das nicht spüren würde, würde die Kleidung im Laden hängen bleiben.

Ich habe es ehrlich so noch nicht empfunden, dass ein Kleidungsstück zu mir gesprochen hat. Ich finde entweder etwas schön und es passt dann gut oder es gefällt mir eben nicht. Aber ich würde es schon übertrieben finden, da zu sagen, dass ein Kleidungsstück mit mir gesprochen hat und ich deswegen gekauft habe.

Kauft ihr Kleidung nur, wenn diese zu euch spricht? Wie muss man sich das dann vorstellen? Meint man damit, dass manche Kleidung eher nichtssagenden und langweilig ist? Oder wie erklärt ihr euch solch eine Aussage?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du glaubst nicht wirklich, dass Gegenstände sprechen können, oder? Dann würde ich mir schon Sorgen machen. Denn das ist einfach symbolisch gemeint, wenn man unbedingt was haben will. Ich habe auch schon zum Spaß zu meinem Mann gesagt "Hast du gehört, das Teil will unbedingt zu mir". Dann lachen wir, weil es natürlich auch nicht so sein kann.

Man sagt, dass ein Gegenstand einfach auch zu einem will und das ist doch eine Ausrede, dass man unbedingt dieses Teil haben will, weil es eben auf Gegenseitigkeit beruht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als ich diesen Beitrag gelesen habe, musste ich an eine Gruppe denken, die es damals auf StudiVZ noch gab. Die Gruppe hieß "Diese Schuhe haben 'Mama' zu mir gesagt!". Es ist doch logisch, dass Gegenstände nicht reden können und ich würde es ziemlich befremdlich finden und der Person eine Therapie empfehlen. Ich verstehe auch nicht, wie man diese Aussage wortwörtlich nehmen kann. Das ist einfach eine Redewendung, wenn man sagen möchte, dass einem etwas sehr gut gefällt und man es eben besitzen möchte. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch hier zeigt sich mal wieder dein Problem mit dem Verständnis von Redewendungen, denn auch in diesem Fall ist das natürlich nicht wörtlich gemeint. Ich bin etwas verwirrt und kann mich nicht wirklich in deine Situation hinein versetzen, weil ich nicht verstehe was dazu führt, dass man völlig gängige Redewendungen wörtlich nimmt und für die Realität hält.

Bei dieser Redewendung geht es wohl um die emotionale Entscheidung für ein Kleidungsstück. Also nicht das Paket Socken, das ich mir gekauft habe, weil ich mehrere Modelle mit Löchern aussortieren musste, sondern der Pullover, der einfach so ein geiles Rot hat, dass ich ihn nicht ignorieren konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, ich kaufe Kleidung, die mit mir "spricht". Die Kleidungsstücke dürfen mir auch sehr gerne ins "Auge springen". Das bedeutet einfach, dass mir das Kleidungsstück sehr gut gefällt und mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich es dann unbedingt haben muss. Mich muss "Kleidung immer anspringen". Ich finde das Kleidungsstück dann einfach großartig, so dass ich es unbedingt kaufen muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^