Bastelt jemand von euch Papercraft?

vom 05.02.2012, 19:39 Uhr

Ich würde gerne wissen ob jemand von euch Papercraft Modelle baut. Ich finde, das es ein guter Zeitvertreib ist und das es auch Spaß macht. Man kann Tiere, Autos und andere Dinge basteln. Ich finde, das das die beste Seite ist wo man Vorlagen und Papercraftmodelle anschauen kann. Hier ist der Link: Papercraftmuseum
Und was für Modelle bastelt ihr so? :)

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte einmal einen kleinen Papierbausatz für einen Husky, den ich mir aus Langeweile gekauft habe und den habe ich auch gebastelt und lange Zeit aufbewahrt, aber ich weiß gar nicht genau, ob ich ihn noch habe. Ich fand ihn aber sehr niedlich, nur hat er leider immer so viel Platz weg genommen.

Mir hat es auch Spaß gemacht, das Modell zu bauen und es war sehr haltbar. Im Gegensatz dazu hatte ich schon Papiermodelle von Schiffmodellen gehabt, die nicht so haltbar gewesen sind. Aber die Modelle von der Seite, die du verlinkt hast, kann man sich ja herunter laden und ich frage mich, auf was für einem Papier man das so ausdruckt. Es sieht ja echt einiges sehr interessant aus und ich hätte glatt Lust dazu, einige Modelle nach zu bauen wenn ich mal Zeit habe. Aber ich weiß gar nicht, welche Materialien ich dafür verwenden sollte.

Ich finde es ziemlich bemerkenswert, was manche Leute da für Modelle zu Stande gebracht haben. Vor allem die Pokemon Modelle finde ich echt toll, denn ich mag Pokemon eigentlich schon ziemlich gerne, sie sehen einfach putzig aus. Da bekommt man echt Lust, auch zu basteln! Nur bis ich ein Modell selber erstellen kann wird es wohl ziemlich lange Dauern und das werde ich dann wohl auch nicht besonders gut hin bekommen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe früher immer sehr gerne Papercraft Figuren gebastelt, als ich noch zuhause gewohnt habe, denn da gab es einen funktionierenden Computer mit einem guten Drucker. Ich muss aber sagen, dass dieses Hobby auch schon etwas Geld verbraucht, denn die farbige Tintenpatrone von dem Drucker war immer schnell verbraucht und diese sind leider nicht allzu billig, wenn man einen teuren Drucker besitzt. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie oft man diesem Hobby nachgeht.

Wenn ich wieder im Besitz eines Druckers und Computers sein sollte, dann werde ich mit Sicherheit wieder anfangen zu basteln, denn es hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Entdeckt habe ich das Hobby durch einen Freund und war fasziniert von den wunderschönen Papiermodellen. Angefangen habe ich mit den Figuren aus dem Videospiel Pokemon, die habe ich am liebsten zusammengeklebt, da es einfach total niedlich aussah. Es gibt eine Internetseite nur mit Pokemon Papercraft Modellen, die in den jeweiligen Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer unterteilt waren und ich habe natürlich erst mit den einfachen Modellen angefangen. Ich muss zugeben, dass ich dafür immer sehr lange gebraucht habe, denn ich wollte so säuberlich wie möglich arbeiten.

Mithilfe eines Programmes, was die Figuren in 3D angezeigt hat, wurde die Arbeit erleichtert, denn nur mit den schriftlichen Anleitungen kam ich nicht zurecht, da ich nicht genau wusste, wie die einzelnen Teile verbunden werden. Ich habe hauptsächlich an Figuren aus Nintendo Spielen gebastelt, wie zum Beispiel The Legend of Zelda. Der Freund von mir, der sich auch für Papercraft begeistert hat, hat sogar einen lebensgroßen Hut von dem Hauptcharakter Link gebastelt. Woran ich auch gerne gearbeitet habe, waren Anime Figuren. Die schriftlichen Anleitungen waren zwar meistens auf japanisch, aber mithilfe von Bildern war es total einfach die Figur zusammen zu bauen. Ich habe jedoch nicht nur für mich gebastelt, denn es kam auch total gut an, wenn ich selbstgebastelte Modelle weiter verschenkt habe, denn ich habe mir immer sehr viel Mühe gegeben, auch wenn ich oft keine Geduld mehr übrig hatte.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert und das übt auf mich auch so gar keinen Reiz aus. Ich habe also nicht das geringste Interesse, das mal selbst auszuprobieren, auch wenn manche Figuren sehr ansprechend aussehen. Ich denke aber nicht, dass ich wirklich ausreichend Geduld haben würde um das selbst mal umzusetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bastel gerne mit Papier, aber diese Art Basteleien hat mich nie gereizt. Das hängt damit zusammen, dass ich eine Abneigung gegen diese Art von Staubfängern habe. Bei mir in der Wohnung gibt es solche Art von Deko überhaupt nicht, denn wir haben eine winzige Wohnung (42 qm für zwei Personen, eine davon im Rollstuhl, und einen Hund) und jede Menge Staubentwicklung. Nach einer Woche ist das Regal etwa schon mit einer dünnen Staubschicht bedeckt und müsste gewischt werden.

An sich finde ich Basteln mit Papier jedoch recht gut und interessant und im Normalfall auch gar nicht so teuer. Man muss sich jedoch darauf einstellen, dass die ersten Versuche wohl nicht so aussehen werden, wie sie sollen, denn man muss erst mal Erfahrung damit sammeln, was man in welcher Reihenfolge mit welcher Art Kleber zusammenklebt, denn einige Kleber-Arten wellen das Papier für immer und man bekommt einfach keine glatte Flache mehr.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^