Wie Wäsche auch ohne Weichspüler weich bekommen?

vom 22.09.2018, 10:25 Uhr

Ich verwende immer recht viel Weichspüler, da das Wasser bei uns sehr hart ist. Ohne Weichspüler sind Handtücher teilweise richtig kratzig. Ich hatte auch schon einmal einen Kapuzenpullover gehabt, den ich nach dem Waschen kaum zusammenlegen konnte, weil er steif wie ein Brett war.

Ich habe gehört, dass ein Trockner immer ganz gut dabei hilft, die Wäsche weich zu bekommen. Allerdings haben wir zu Hause keinen Trockner. Gibt es noch andere Methoden, wie man seine Kleidung und Handtücher auch ohne Weichspüler schön weich bekommt? Oder kann man vielleicht etwas anderes zusätzlich zum Weichspüler machen, damit die Sachen kuschelig bleiben? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben hier leider auch sehr hartes Wasser und ich habe mich bewusst gegen einen Trockner entschieden. Es gibt aber ein paar hilfreiche Tipps, damit die Wäsche nicht ganz so steif ist. Am Einfachsten ist es, die Wäsche an einem windigen Tag nach draußen zu stellen. Durch die Bewegung wird die Wäsche dann automatisch nicht ganz so hart.

Wenn du keine Möglichkeit hast die Wäsche nach draußen zu stellen oder es mal nicht windig ist, kannst du bei jedem Spülgang etwas Essig hinzugeben. Dieser sorgt dann zum Einen dafür, dass die Wäsche nicht hart wird und zum Anderen auch gleich dafür, dass sich der Kalk nicht so in der Maschine festsetzt. Ein paar Tropfen ätherisches Öl (zum Beispiel Lavendel) können auch noch ins Weichspülerfach gegeben werden und sorgen für einen guten Geruch.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Wäsche aus Baumwolle soll es helfen, wenn man vor dem Waschen einen Esslöffel Salz in die Weichspülkammer gibt. Da soll die Wäsche schön weich machen. Essig würde da durchaus auch einen ähnlichen Effekt erzielen, aber dann kann die Wäsche auch danach riechen.

Waschnüssen sollen auch dafür sorgen, dass die Wäsche schön weich wird. Und sind wohl auch für Allergiker geeignet. Man soll auch darauf achten, dass die Wäsche nicht zu lange hängt um zu trocknen und sie dann auch nochmal aufschütteln.

Ich muss sagen, dass ich noch keine der Methoden versucht habe und auch keinen Weichspüler verwende. Bei uns ist das Wasser ganz wenig kalkhaltig und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Handtücher aus Mikrofaser generell weicher bleiben als die aus Baumwolle. Daher verwende ich auch nur noch Mikrofaserhandtücher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^