Was löst bei euch alles eine weihnachtliche Stimmung aus?

vom 21.09.2018, 22:46 Uhr

Als es heute bei uns so trist und grau war, meinte mein Mitbewohner zu mir, dass er schon langsam in weihnachtliche Stimmung kommen würde, da das Wetter entsprechend ist. Dazu ist er krank und liegt die meiste Zeit im Bett und trinkt viel Tee, was er sonst auch eher mit dem Winter verbindet. Er meinte, dass die ganzen weihnachtlichen Leckereien, die es derzeit schon zu kaufen gibt, sein Übriges tun.

Ich bin noch gar nicht in weihnachtlicher, dafür aber in herbstlicher Stimmung. In weihnachtliche Stimmung komme ich dann auch erst Ende November, Anfang Dezember, wenn ich mich tatsächlich langsam um Weihnachtsgeschenke kümmere, die Weihnachtsmärkte beginnen und ich meinen Adventskalender anfange. Was löst bei euch alles eine weihnachtliche Stimmung aus und wann ist es normalerweise so weit bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Richtige Weihnachtsstimmung kommt bei mir auch erst kurz vor dem 1. Advent beziehungsweise mit Beginn des Dezembers auf. Vorher verzichte ich auch aus eigenen Vorlieben auf den Einkauf von Lebkuchen, das Hören von Weihnachtsliedern zuhause oder weihnachtliche Dekoration. Früher, als ich noch ein Kind war, begann Weihnachten für mich mit dem Erwachen am 1. Dezember und dem Öffnen des ersten Türchens meines lange ersehnten Adventskalenders - und obwohl mir mittlerweile niemand mehr einen Kalender befüllt und ich das lediglich noch für meinen Freund mache, hat sich das Gefühl drumherum nicht verändert.

Was mich richtig in Weihnachtslaune versetzt, sind auf jeden Fall Weihnachtsmarkt-Bummel und Geschenkeinkäufe, athmosphärische Musik im Radio und in Geschäften, die man besucht, Düfte nach Keksen, Zimt und Lebkuchen, beleuchtete Straßen und Fenster von Privathaushalten, passende Dekoration und das Entgegenfiebern, je näher der 24.12. rückt. Auch Kleinigkeiten wie dicke Strickpullis, Kuscheldecken, ein warmer Tee in der Hand und der morgendliche Blick aus dem Fenster auf den verschneiten oder mit Raureif überzogenen Rasen trägt schon seinen Teil bei. Ich bin aber generell leicht für Weihnachten zu begeistern und sauge alle möglichen Umweltfaktoren wie ein Schwamm auf, weswegen ich kein Problem habe, zur rechten Zeit in Stimmung zu kommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ganz ehrlich? Gar nichts. An Weihnachten geht es für mich nur darum, in Gesellschaft mit den Angehörigen zu sein. Die ganze Dekoration ist mir nicht wichtig, die Lichter nicht, die Leckereien nicht. Ich habe keine Angewohnheiten, die ich speziell zu Weihnachten oder der Winterzeit allgemein pflege. Dementsprechend bin ich auch nicht so konditioniert, dass ich mit bestimmten Gerüchen, Leckereien, Gewohnheiten oder Dekorationen in Weihnachtsstimmung komme. Auch das Wetter ist da ziemlich nebensächlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^