Werkstattservice - was ist euch besonders wichtig?

vom 21.09.2018, 11:31 Uhr

Bei vielen Werkstätten wird Service nicht mehr so groß geschrieben. Egal, ob man Stammkunde ist oder nicht, egal, ob man eine teure Reparatur machen lassen will oder eine Wartung. Manchmal muss das Auto dann ein paar Tage in der Werkstatt stehen bleiben. Wenn man Glück hat, wird man dann nach hause gefahren oder man nimmt die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Taxi, was das Ganze dann noch teurer macht.

Für mich und auch für meinen Mann ist es wichtig, dass man für kleines Geld einen Ersatzwagen bekommt. Dies macht nicht jede Werkstatt. Aber so bleibt man mobil, wenn man eben keine zwei Autos in der Familie hat. Weiterhin ist für uns wichtig, dass auch versucht wird zu reparieren und nicht unbedingt Ersatzteile gebraucht werden, die nicht sein müssen. Das ist auch nicht bei jeder Werkstatt gegeben.

Für eine Freundin ist es wichtig, dass ihr Auto geholt und gebracht wird. Für einen Bekannten ist es wichtig, dass er, wenn er das Auto in die Werkstatt bringt, nach hause gebracht wird. Ich kenne auch jemanden, dem es wichtig ist, dass sein Auto mal eben gewaschen wird, wenn es fertig ist.

Welcher Werkstattservice ist euch besonders wichtig und wo würdet ihr nicht drauf verzichten wollen und wenn der Service nicht mehr gegeben wird, dann auch die Werkstatt wechselt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Seien wir doch ehrlich, gefühlt haben doch mindestens 90 Prozent von uns eigentlich gar keine Ahnung von Autoreparaturen. Erst recht nicht mehr, wenn die Autos relativ neu sind und voller Elektronik stecken. Dabei rede ich jetzt nicht davon, mal eben eine Glühbirne zu tauschen, wobei das ja bei vielen Lampen auch schon nicht mehr so einfach geht, sondern von wirklich etwas aufwändigeren Reparaturen.

Dementsprechend hab ich also auch eigentlich gar keine Ahnung ob ich da gerade über den Tisch gezogen werde oder auch nicht. Das man unbedingt versucht etwas zu reparieren, muss ja nicht heißen, dass es auch Sinn macht. Aber genau das kann ich nicht beurteilen. Für mich ist das daher absolut kein Kriterium für die Qualität der Werkstatt. Wichtig ist für mich, dass man mich mit nimmt, also versucht mir zu erklären, was kaputt ist und wie man versucht das Ganze zu beheben. Das muss schlüssig klingen und irgendwie Sinn machen. Kontrollieren ob das Teil wirklich kaputt war, kann ich ja eh nicht.

Somit ist für mich ein Vertrauensverhältnis zur Werkstatt entscheidend und vor allem was passiert, wenn es eben mal nicht passt. Was macht die Werkstatt, wenn sie mein Auto reparieren soll und ich kriege es kaputt wieder und beschwere mich. Bügelt man mich dann ab oder sucht man eine Erklärung und bietet eine Lösung an. Mein altes Auto war zum letzten Jahreswechsel fast 1,5 Monate mehr oder weniger durchgängig in der Werkstatt, weil es einige Macken hatte, die nach und nach kamen. Da hat man dann auch versucht irgendwie eine passable Lösung zu finden und ist uns dann beim Neukauf eines Autos schon entgegen gekommen und hat auch jeweils für die Probleme verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Ansonsten ist für mich ein Hol- und Bringedienst noch wichtig. Unsere Werkstatt liegt ein wenig von unserem Wohnort entfernt auf dem Land. Da komme ich ohne Auto nur schlecht hin und es nervt, wenn wir da jedes mal mit zwei Autos hinfahren müssten. Und ab irgendwas über knapp 100 Euro Werkstattkosten ist dieser Dienst dann auch kostenlos und das hat an ja fast immer.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^