Was war Euer schlimmstes Wichtelmotto?

vom 30.11.2012, 20:33 Uhr

Im Thread Wieviel Ruhe gönnt ihr euch in der (Vor-)Weihnachtszeit? war ja von einer ruhigen Adventszeit die Rede. Wie aber schon im Thread Mögt ihr Schrottwichteln? diskutiert, ist das Wichteln ein Brauch, der in Vorweihnachtszeit gepflegt wird und den manch einer mag und andere wieder nicht. Um das Wichteln selbst komme ich oft genug nicht herum, aber es geht immer schlimmer. Wichteln ohne Motto kann ja schon enttäuschend sein, wenn man etwas bekommt, was man schon hat. Oder aber wenn man sich in der Einschätzung des Wichtelpartners getäuscht hat und beim Geschenk daneben gegriffen hat.

Schlimmer ist es eigentlich nur noch, wenn ein bestimmtes Motto vergegeben wird. Mein persönliches Hassmotto ist das Schrottwichteln, da ich ungeliebte Geschenke oder Fehlkäufe ganz schnell wieder aus dem Haus bringe. Das geht auch meinen Kids und meinem Partner so. Daher ist es für uns immer sehr schwer etwas Passendes zu finden.

Eine gute Bekannte hat aber auch schon andere Fehlschläge erlebt, so war einmal das Motto: alles was heiß macht. Da gibt es so viele tolle Ideen. Tee, Saunagänge, Schal etc. Das würde alles passen, aber eine Aloe-Vera- Creme oder Taschentücher? Nun ja, die meisten Geschenke waren eher weit hergeholt. Eine andere Bekannte berichtete, dass sie einmal als Motto Alles für den Haushalt hatten. Nichts gegen einen gut ausgestatteten Haushalt, aber als Wichtelmotto? Vielen Dank - nein danke!

Nun seid Ihr an der Reihe, welches Wichtelmotto hat Euch bisher am meisten geärgert und was war der Grund? War Euch vielleicht das Motto zu doof? Warum denn? Oder war es eher die Einfallslosigkeit der Anderen? Welche Ideen hatten die denn?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich Wichteln ohne ein bestimmtes Motto noch am schönsten finde. Bislang war das bei den meisten meiner Erfahrungen mit dem Wichteln auch so, dass kein Motto vorgeschlagen wurde, nach dem die Geschenke ausgesucht wurden. Aber ich muss sagen, dass ich auch das Schrottwichteln ganz schrecklich finde. Dabei gibt es meistens wirklich nur ganz furchtbare Geschenke, mit denen ich auch nicht mehr anfangen kann als die Person, die das Teil verschenkt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne nur normales Wichteln oder Schrottwichteln und ein Motto in dem Sinne kenne ich gar nicht ("Schrottwichteln" ist für mich kein wirkliches Motto). Dementsprechend gibt es gar kein Wichteln, bei dem ich beteiligt war und bei dem ich das Motto als besonders schlimm empfunden hätte. Mir war auch gar nicht klar, dass es überhaupt Menschen gibt, die beim Wichteln auf ein Motto großartig wert legen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^