Wohlfühltemperatur der Klimaanlage im Auto
Ich habe gestern gehört, dass die Wohlfühltemperatur beim Autofahren 23 Grad sein soll und man soll die Klimaanlage nicht kälter einstellen. Ich muss zugeben, dass ich sie viel kälter einstelle und ich am liebsten fahre, wenn es unter 20 Grad ist. Selbst mein Mann stellt sie auch immer zwischen 18 und 20 Grad ein, Für mich ist es schön, wenn es kühl im Auto ist, weil ich auch sehr schnell schwitze,
Welche Temperatur findet ihr am schönsten, wenn ihr Auto fahrt? Wie stellt ihr die Klimaanlage ein? Ist die Wohlfühltemperatur da, wo sie empfohlen ist, bei 23 Grad oder eher doch etwas kühler oder gar wärmer?
Ich stelle die Klimaanlage je nach Bedarf ein. Unsere Klimaanlage hat gar keine Temperaturanzeige, sodass ich gar nicht sagen kann, welche Temperatur bei mir die angenehmste im Auto ist. Ich habe aber festgestellt, dass ich bei leichter Müdigkeit die Klimaanlage lieber etwas kälter stelle, sodass ich schon leicht friere.
Das hat den Hintergrund, weil bei mir eine Blockade drin ist. Ich kann grundsätzlich nicht schlafen, wenn mir kalt ist, egal wie müde ich bin und bin dann automatisch hellwach. Das mache ich mir dann natürlich zu Nutze, damit ich beim Autofahren fit bin, gerade wenn es schon später ist oder man eine längere Strecke fahren muss.
In meinem Auto habe ich auch eine Klimaautomatik bei der ich die Temperatur in Grad einstellen kann, meist liegt die eingestellte Temperatur bei mir bei 22 Grad. Aber ich reguliere die Temperatur je nach Bedarf, so stelle ich die Klima bei heißen Temperaturen wie in den letzten Wochen etwas wärmer, meist so vier bis fünf Grad unter Außentemperatur. Wenn ich aber längere Strecken fahre, stelle ich die Klima meist etwas kälter, weil ich mich so etwas fitter fühle und die Fahrt einfacher fällt.
Ich variiere bei der Temperatur immer ein wenig. In meinem Auto steht die Zahl in der Anzeige der Klimaautomatik laut Bedienungsanleitung auch nicht für die Temperatur, die erreicht werden soll, sondern einfach nur für eine Abstufung. Ich betrachte es trotzdem als Temperaturangabe und habe dort meistens einen Wert zwischen 20,5 und 23 eingestellt.
Beim Auto meiner Frau steht explizit °C in der Anzeige, so dass davon auszugehen ist, dass man hier die Temperatur einstellen kann. Wenn ich die Temperatur einstelle, dann lande ich immer bei 22,0°C, das ist der für mich angenehmste Wert. Zu Fahrtbeginn bei heißem Wetter kann man hier auch eine Taste drücken, die, solange die taste aktiviert ist, die Temperatur automatisch auf LOW stellt und das Gebläse auf höchste Stufe regelt. Nutze ich nur selten, das zieht dann immer recht heftig.
Bei meinem Auto gibt es das so nicht, da ist nur die Defroster-Funktion vorhanden, die man meistens nur im Winter nutzt, um die Windschutzscheibe schnell frei zu bekommen und ich kann die Automatik auf drei verschiedenen Stufen laufen lassen, wobei die Fast-Funktion mir da auch zu sehr zieht.
Unter 20°C stelle ich meine Klimaanlage nie ein und das empfinde ich auch als ziemlich unangenehm, wenn ich mal bei jemandem mitfahre, der die Klimaanlage so kalt eingestellt hat. Ich habe mal gehört, dass man nie kälter als 5°C unter der Außentemperatur einstellen soll. Da war ich bei der Hitze im Sommer auch deutlich drunter. Meistens habe ich die Klimaanlage auf 22°C stehen und finde das auch recht angenehm.
Ich habe jetzt im Sommer an den heißen Tagen festgestellt, dass ich bei längeren Fahrten tatsächlich gern die 23 Grad gewählt habe. Das fand ich sehr angenehm. Unter 21 Grad wähle ich aber selten, dann habe ich das Gefühl, dass meine Stirnhöhle anfängt zu drücken. Am liebsten fahre ich fast immer noch, wenn man die Klimaanlage gar nicht benötigt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank