Vor einem Urlaub extra sparsam leben?
Ich habe es schon erlebt, dass jemand vor einem Urlaub sehr sparsam war, was eben Kalorien und die Nahrungsaufnahme angeht. Er wollte im Urlaub dann schlemmen können und sich keine Sorgen machen müssen, dass er zunimmt. Aber das ist wohl eher eine Ausnahme.
Oftmals erlebe ich es aber im Umfeld, dass viele vor dem Urlaub sparsamer sind. Sie möchten dann eben mehr Geld für den Urlaub zur Verfügung haben und schränken sich deswegen dann mehr ein als sonst. Ich finde das durchaus nachvollziehbar und würde es wohl auch so machen. Ich würde dann schon ein paar Monate im Voraus anfangen etwas zu sparen, so dass man eine kleine Urlaubskasse hat.
Wie sieht es bei euch aus? Lebt ihr vor einem Urlaub in verschiedenen Hinsichten sparsamer als sonst? Warum macht ihr das dann? Betrifft das nur Essen und vielleicht die Urlaubskasse oder noch andere Dinge?
Ich glaube, dass die Wenigsten unter uns sich mal eben einen Tausender für einen Urlaub einfach aus den Rippen schneiden können und eh sparen müssen, um sich den Urlaub überhaupt leisten zu können. Ich spare von Urlaub zu Urlaub und lege immer etwas Geld zur Seite. Aber andererseits lebe ich auch und lasse mich im Alltag auch nicht mehr lumpen.
Ich dachte zuerst dass sich das sparsam Leben auf das Geld bezieht, denn da kenne ich durchaus auch welche, die da extra sparsam leben, damit sie sich einen Urlaub leisten können. Als ich aber mehr als die Überschrift gelesen habe, bin ich drauf gekommen, dass es hier eher ums Essen und um die Kalorienaufnahme geht.
Ich muss zugeben, dass ich im Urlaub auch unweigerlich zunehme, auch wenn ich meiner Meinung nach normal esse. Trotzdem käme ich jetzt aber nicht auf die Idee, zuvor eine Diät zu machen, damit ich dann im Urlaub schlemmen kann. Es ist eher so, dass ich es umgekehrt mache. Also falls ich im Urlaub zugenommen habe, achte ich einfach darauf, dass ich, wenn ich wieder zu Hause bin eben regelmäßig Sport treibe und auf eine gesunde Ernährung achte.
Allerdings was das Geld anbelangt, kenne ich mehr Menschen, die eben gerade kurz vor dem Urlaub darauf achten, dass sie sparsam leben, damit sie mehr Geld für den Urlaub ausgeben können. Für mich selber käme das ebenfalls nicht in Frage. Vor allem muss es ja nicht zwangsläufig sein, dass man im Urlaub zunimmt, deshalb denke ich erst recht nicht, dass man sich zuvor anders ernähren sollte.
Wenn man sich übrigens das ganze Jahr ausreichend bewegt und sich gesund ernährt, dann kann ein Schlemmen im Urlaub überhaupt nicht so viel ausmachen. Es ist eher so, dass man im Urlaub zulegt, wenn man generell auf Sport verzichtet oder sich auch das ganze Jahr über nicht sehr gesund ernährt, wie ich die Erfahrung gemacht habe.
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum man wegen einem gewünschten Urlaub extra sparsam lebt. Ich bin generell ein sparsamer Mensch und lebe so, dass ich größtmögliche Rücklagen bilden kann ohne mich jedoch irgendwie einschränken zu müssen. Wenn ich also Lust auf ein Eis habe oder einen Restaurantbesuch, dann mache ich das. Ich lasse mir auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Ich bin genauso sparsam wie immer, egal ob Urlaub geplant ist oder nicht. Durch meine Rücklagen ist das Geld für den Urlaub schon da und ich kann auch spontan weg ohne mich vorher lange halbtot sparen zu müssen.
Ich lebe vor Urlauben nicht besonders sparsam. Ich schaue einfach immer das gesamte Jahr über, dass ich mir Geld für einen Urlaub auf die Seite lege, egal ob nun eine Reise geplant ist oder nicht. Ich verreise aber sehr gerne und auch mehrmals im Jahr und gerne auch spontan, so dass es mir schon wichtig ist, immer etwas angespart zu haben.
Ich würde nicht sagen, dass ich sparsam lebe, wobei ich aber natürlich trotzdem das ganze Jahr über immer schaue, jeden Monat etwas zur Seite zu legen und nicht immer alles sofort auszugeben. Natürlich geht das auch nicht immer, weil immer mal wieder hohe Ausgaben dazukommen - dann beispielsweise, wenn eine hohe Zahnarztrechnung kommt oder man sich eine neue Waschmaschine kaufen muss. Trotzdem versuche ich es nach Möglichkeit.
Trotzdem verbiete ich mir nichts und unternehme auch im Alltag sehr viel und gehe beispielsweise auch gerne mit Freunden essen oder Cocktails trinken. Ich fände es blöd, monatelang nur zu Hause zu sitzen und das Nötigste an Geld auszugeben und sich nahezu alles zu verbieten, nur um eine Woche Urlaub machen zu können. Das würde für mich in keinem Verhältnis stehen und dann würde ich lieber gleich ganz auf den Urlaub verzichten.
Ich lebe vor einem Urlaub nicht sparsamer als sonst. Bei der Kalorienaufnahme muss ich sowieso nicht so sehr aufpassen und kann im Urlaub auch einfach essen, was ich möchte, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Und finanziell lebe ich im Grunde immer sparsam, so dass ich mir ein wenig auf die Seite legen kann, von dem ich dann auch mal einen Urlaub finanzieren kann, ohne dass ich das Gefühl habe, dass das Geld an anderer Stelle fehlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1308mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3072mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus