Gewichtszunahme unterschwellig mit Geschenk kritisieren?
Ich habe bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich eine Bekannte habe, die früher sehr dünn war und jetzt Normalgewicht hat. Ihr Vater kritisiert diese normale Gewichtszunahme bei Mutter und Tochter. Dieses Weihnachten gab es deswegen Ärger und der Vater ist zusätzlich ins Fettnäpchen getreten, da er seiner Tochter eine Personenwaage geschenkt hat. Mutter und Tochter sind über die kleinen Dreistigkeiten des Vaters empört, zumal sie nicht übergewichtig sind.
Tatsächlich hat sich aber auch in der Familie meiner Cousine etwas ähnliches abgespielt. Diese hat ebenfalls von ihren Eltern eine Personenwaage geschenkt bekommen. Der Grund dafür liegt wohl ebenfalls darin, dass sie zugenommen hat. Die Eltern haben ihr das auch schon gesagt, aber ihr liegt nicht daran abzunehmen und so hat sie zu Weihnachten offenbar die passende Motivation bekommen.
Sie selbst war deswegen nicht sauer, hat mir jedoch gesagt, dass sie sich auch keineswegs darüber freuen konnte. Sie versteht nicht, warum heute allen das Körpergewicht so dermaßen wichtig ist und man einer Person die zugenommen hat unterschwellig immer wieder mitteilen muss, dass eben das passiert ist. Letztendlich ist es ja ihre eigene Sache.
Wie würdet ihr auf eine solche Geste reagieren? Wärt ihr auch wütend oder könntet ihr damit umgehen? Wärt ihr sauer? Würdet ihr einer anderen Person möglicherweise auch eine Waage schenken? Wie findet ihr dieses Verhalten?
Ich finde es absolut blöde, jemandem eine Waage zu schenken. Wie kommt man denn nur auf solche Ideen? Das ist doch in jedem Fall ein absolut ungeeignetes Geschenk und mir ist unklar, wie ein Mensch, der noch halbwegs bei Verstand ist, auf die Idee kommen kann, jemandem eine Waage zu schenken. Da ist es kein Wunder, dass sich Mutter und Tochter darüber ärgern.
Das erinnert mich an eine Geschichte, die mir eine Freundin von mir mal erzählt hat. Sie meinte, als ihre Mutter damals mit ihr schwanger war, hat sie während der Schwangerschaft stolze 23 kg zugenommen. Direkt nachdem die Tochter dann geboren war, hat der Ehemann dieser Frau ihr dann eine Personenwaage geschenkt, mit der Begründung, dass die Frau doch eh nach der Geburt abnehmen wollte.
Aber gerade eine Waage finde ich persönlich extrem unangebracht, egal in welcher Situation. Eine Waage ist für mich etwas, was man selbst kauft, wenn der Bedarf da ist und sich nicht schenken lässt und dementsprechend auch nicht verschenkt wird.
Ich kann es auch nicht verstehen, wie man jemandem eine Waage schenken kann. Jemand, der zugenommen hat, wird dies doch ganz genau wissen, auch ohne eine Waage. Und wenn man jemanden darauf angesprochen hat, was ich innerhalb der Familie nicht so schlimm finde, dann sollte es aber auch reichen. Dann eine Waage zu Weihnachten zu schenken, das finde ich schon reichlich geschmacklos und es ist kein Wunder, dass darüber dann nicht so wirklich Freude herrscht.
Ich finde diese Geschenkidee mehr als blödsinnig. Wenn jemand keine Waage besitzt und sich explizit so etwas wünscht, dann spricht ja nichts dagegen, so etwas zu verschenken. Allerdings würde ich das nie einfach so und ohne Absprache verschenken. Damit kann man doch nur ins Fettnäpfchen treten, egal ob man damit etwas andeuten möchte oder nicht. Es ist doch völlig klar, wie so etwas aufgefasst wird.
Wenn man ein Problem mit dem Gewicht von einer Person sagt, kann man es doch offen sagen, anstatt solche Andeutungen zu machen. Allerdings frage ich mich auch, warum man sich denn solche Gedanken um das Gewicht von jemandem machen sollte. Warum macht man es sich denn selbst zur Aufgabe, da etwas dran ändern zu wollen, wenn es einen selbst nicht einmal betrifft?
Ich kenne ehrlich gesagt keine Frau, die von sich aus eine Personenwaage verschenken würde. Interessanterweise höre ich immer nur Beispiele von Männern, die dann den weiblichen Angehörigen eine Personenwaage schenken. Die Gründe sind hierfür auch nicht wirklich klar. Ich meine, haben die Frauen das etwa kommuniziert oder wurde die Personenwaage als gewünschtes Geschenk in irgendwelche nicht gesagten Worte reininterpretiert und für notwendig und gewünscht befunden?
Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass die meisten Männer gar nicht so weit denken und irgendwelche versteckten Botschaften mit ihren Geschenken machen wollen. Zumindest die Männer, die ich kenne, sind eher einfach gestrickt und schenken lieber Dinge, die sie als praktisch empfinden ohne irgendwelche subtilen Botschaften - die Botschaften und Interpretationen sowie Unterstellungen kommen meist von der Frau, während der Mann dann irritiert ist, wie man sein Geschenk so dermaßen fehlinterpretieren kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?