Park and Ride an Bahnhöfen - Eine Katastrophe?
Ich muss leider immer recht viel pendeln und habe das Autofahren so langsam satt. Nun habe ich ein Bahnticket von meiner Arbeitsstelle bekommen, das es mir ermöglicht, den Zug für mich kostenfrei zu nutzen. Das heißt, dass mein Arbeitgeber die Kosten dafür übernimmt. Bei uns direkt im Ort gibt es aber keinen größeren Bahnhof und so muss ich eben zum nächst größeren fahren, der angeblich auch die Möglichkeit zu Park and Ride bietet. In meiner Auffassung bedeutet das, dass ich als Pendler das Auto dort abstellen und den Zug nutzen und das Auto am Abend dann einfach wieder abholen kann.
Nun war ich echt überrascht, dass der Park and Ride dort nicht kostenfrei nutzbar ist. Man kann das Auto dort nur eine Stunde umsonst abstellen, ansonsten kostet die Stunde parken dort 2,50 Euro. Für mich natürlich totaler Schwachsinn, weil ich ja so jeden Tag über 10 Euro zahlen müsste. Also bin ich mal alle Bahnhöfe in der Gegend abgefahren und habe mich umgesehen. Fakt ist: Keiner der Parkplätze ist auch nur annähernd umsonst. Ist das denn normal? Ich habe das bisher nie genutzt, ging aber wie selbstverständlich davon aus, dass das auch genauso gestaltet ist, dass es für Autofahrer wirklich interessant ist, das Auto dort abzustellen. Gibt es so etwas bei euch in der Nähe?
Also in meiner Gemeinde ist der Bahnhofsparkplatz zwar kostenlos aber trotzdem eine einzige Katastrophe. Ich wohne zwar in einer kleineren Gemeinde, diese liegt allerdings an einer Hauptstrecke der Bahn, was bedeutet das dort sehr viele Leute pendeln. Da der Bahnhofsparkplatz in meiner Gemeinde umsonst ist, in der nächst größeren Stadt jedoch nur in Parkhäusern die Möglichkeit besteht zu parken, ist unser Parkplatz völlig überfüllt von Pendlern aus der Stadt.
Dies ist vor allem für die Anwohner ein sehr großes Problem da diese vor ihren eigenen Häusern nicht mehr parken können, da dort viele Pendler aus der nächst größeren Stadt parken und unser Parkplatz einfach viel zu klein ist. Es gäbe noch die Möglichkeit diesen zu vergrößern was die Gemeinde bisher jedoch nicht in Erwägung zieht.
Bei uns in der Gegend gibt es das eigentlich nicht, dort sind die Parkplätze an den kleineren Bahnhöfen alle umsonst. Nur in den Städten muss man Geld für das Parkhaus ausgeben. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, dass du keine Lust hast jeden Tag so viel Geld für einen Parkplatz auszugeben. Versuch es doch mal wie die Pendler in meiner Gemeinde, und schau ob du nicht in irgendeiner Seitenstraße einen Parkplatz findest.
Das von Dir beschrieben kann zwar für die Kurzzeitparker richtig sein, wenngleich ich die 2,50 Euro pro Stunde schon für recht viel finde. Gerade dann, wenn es sich wirklich um einen ausgeschriebenen Park&Ride Parkplatz angeht.
Ich habe eher die Vermutung, dass Du hier falsch geschaut hast oder aber nicht alle Möglichkeiten gesehen hast. Denn normalerweise ist es so, dass man bei solchen Angeboten mindestens ein Tagesticket lösen kann. Dieses dann für maximal 2 Euro. Und das dann wirklich für den gesamten Tag. Zusätzlich gibt es Zeittickets (also ein Jahresabo), wobei man hier auch nicht 365 Tag x 2 Euro zahlen muss, sondern auch nur einen Pauschalbetrag von 7ß-100 Euro. Dafür kann man dann an diesem Standplatz das gesamte Jahr über den Wagen abstellen.
Die Idee jedenfalls ist sicher prima und ich würde auch - gerade wenn Du in eine Großstadt pendeln musst - das Angebot des Arbeitgebers bzgl. des Zugtickets ausnutzen. Es macht einfach keinen Sinn, die Möglichkeit außen vor zu lassen und sich stattdessen mit dem eigenen Auto durch die Stadt quälen. Evtl. sogar mit der Ungewissheit, im schlimmsten Fall lange keinen Parkplatz zu finden.
Schaue also lieber noch mal nach, wie die 2,50 Euro gedacht waren und ob es Tickets gibt, die über längere Zeiträume hinweg gültig sind.
Vorweg du wohnst doch auch im Gebiet des RMV oder? Soweit ich das weiss, gelten die Bahnkarten auch für andere öffentliche Verkehrsmittel. Sprich du könntest, rein theoretisch auch mit dem Bus zum Bahnhof fahren.
Hier vor Ort habe ich die Parkplätze am Bahnhof bisher nur als Kurzzeitparker benutzt. Eben weil ich die Kosten auch für unverschämt erachte. Aus Berichten in der örtlichen Tageszeitungen weiss ich, das es wohl wesentlich weniger Parkplätze gibt, als quasi vergeben oder benötigt werden. Sprich wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sprich die Parkplätze können hauptsächlich nur von den Pendlern benutzt werden, die morgens die ersten Verbindungen nutzen.
Ich habe mal eine zeitlang in den Nachbarstadt gearbeitet. Dort gibt es in der Innenstadt, wo auch der Hauptbahhof liegt, keine kostenfreien Parkplätze. Alles Anwohnerparken und für Kurzzeitparker. Allerdings habe die noch mehrere so Art Vorortbahnhöfe. An dem einen gibt es ein Gelände das als Parkplatz benutzt wird und auch damals kostenfrei war. Ich bin zu meinem Arbeitsplatz mit dem Auto gependelt, weil mich das billiger kam, als mit dem Bus zu fahren. Und ich habe dann auch den Parkplatz genutzt. Den aber auch viele Pendler benutzt haben, die dort am Bahnhof halt einstiegen und dann zum Hauptbahnhof gefahren sind, um von dort aus weiter zu fahren. Gibt es bei euch vielleicht auch so eine Möglichkeit? War auch reiner Zufall das ich die Möglichkeit entdeckt hatte.
Und sieh dich mal nach den Verbindungen der Züge auch auf den kleinen Bahnhöfen zwischendrin um. Ich wohne nun wahrlich nicht in einer Kleinstadt. In die nächste ganz grosse Stadt, die auch hier ein Hauptpendlerweg ist, fahren etwa vier Züge die Stunde. Was in meinen Augen nicht wirklich viel ist. In einem der Käffer aussenrum, fahren die Züge in die grosse Stadt alle sieben Minuten regelmässig. Die Anbindung ist von dort aus also wesentlich besser. Für mich war nur das Problem, das ich in dieses Kaff auch locker 30 Minuten mit dem Auto fahre und noch dazu die Preise für die Fahrkarten den selben Preis hatten. Also egal ob ich nun vom Wohnort aus gefahren bin oder halt erst mit dem Auto in das Kaff.
Das kenne ich so in der Form gar nicht. Also Park & Ride gibt es hier tonnenweise in der Region, aber kostenpflichtig sind diese Parkplätze überhaupt nicht. Daher finde ich es schon merkwürdig, wenn die Parkplätze was kosten. Schreckt das nicht eher davon ab, diese Parkplätze zu nutzen und dann eben den Nahverkehr zu benutzen? Also mich würde das total abschrecken, wenn ich ehrlich bin.
Das ist wirklich merkwürdig und auch ärgerlich, denn damit werden die Autofahrer ja nicht gerade dazu motiviert, die Bahn zu benutzen.
Ich selbst wohne mitten in der Stadt und bin daher kein P&R-Nutzer, aber ich weiß von einem ländlich wohnenden Bekannten, dass bei ihm der Parkplatz am Bahnhof gegen eine monatsweise zu entrichtende geringe Gebühr benutzt werden kann. Das Problem bei ihm scheint eher der Mangel an verfügbaren Parkplätzen zu sein, sodass es häufig nicht mehr möglich ist, sein Auto dort abzustellen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus. Aber in meinem früheren Wohnort war es so, dass die Autos am Bahnhof kostenlos abgestellt werden konnten und ebenfalls die Fahrräder. Allerdings war der Parkplatz doch begrenzt und man konnte auch Pech haben, dass man eben keinen mehr bekommen hat.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob der Parkplatz Videoüberwacht wird. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Stadt dann Parkgebühren verlangt. Aber ich muss auch sagen, dass ich 10 Euro pro Tag schon wirklich teuer finde. Da kann man ja je nach Strecke direkt mit dem Auto fahren und lieber die 10 Euro tanken, die man dann verfährt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113772.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?