Studiengebühren nach Einkommen der Eltern staffeln?

vom 19.09.2018, 06:14 Uhr

In Deutschland gibt es seit einigen Jahren keine Studiengebühren mehr. Ich weiß aber, dass manche Länder durchaus noch Studiengebühren fordern. Teilweise sollen die Studiengebühren sogar nach dem Einkommen der Eltern berechnet werden, sodass jeder Student eine andere Höhe der Gebühren zahlen muss, aber dieselben Kurse besucht und Prüfungen absolviert werden.

Was haltet ihr von diesem System? Wäre es eine Überlegung wert, so etwas auch in Deutschland einzuführen? Sollte akademische Bildung in Deutschland für die Studenten kostenlos bleiben oder sollte man die Studiengebühren wieder einführen und nach dem Einkommen der Eltern staffeln?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit mir bekannt ist, hat es nach dem Kriege noch nie Studiengebühren in (West-)Deutschland gegeben. Das heißt nicht, dass alles umsonst ist. Allein schon die vom Studenten zu Semesterbeginn im voraus zu zahlenden Labor- und Ausrüstungskosten in einzelnen Studiengängen sind recht hoch. Da als Hauptziel der Bildungsreformen die Chancengleichheit für alle Gesellschaftsschichten festgeschrieben wurde, gab es eine Reihe von finanziellen Entlastungen, die sich nach dem Familieneinkommen richteten, die Studienbeihilfen Honnefer Modell, BAFöG etc.

Der Seiteneffekt war dann eine Massenuniversität und eine Akademikerschwemme, der man nur durch verschärfte Prüfungen und Examina wieder Herr zu werden glaubte. Die Einführung von Studiengebühren wäre also eine der vielen Stellschrauben mehr, und man hätte sich damit von den gesellschaftspolitischen Idealvorstellungen endgültig verabschiedet.

Auf der anderen Seite hätten Studiengebühren den Effekt, dass verstärkter Druck auf Studenten ausgeübt würde, ihr Studium in der kürzestmöglichen Zeit abzuschließen. Eine Diskussion über die Festsetzung der Gebühren für jeden Einzelfall würde damit erneut verstärkt ausgelöst, denn auch bei BAFöG etc. gab und gibt es eine Reihe von Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten. Der bürokratische Aufwand wird enorm.

» Gorgen_ » Beiträge: 1159 » Talkpoints: 414,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^