Welche Medikamente gelten als Dickmacher?

vom 01.04.2015, 19:48 Uhr

Es soll ja eine Vielzahl an Medikamenten geben, die auch als notorische Dickmacher gelten. So sollen wohl nahezu alle Kortisonpräparate, Psychopharmaka und sogar auch Migränemittel dazugehören. Habt ihr das schon gewusst und welche Medikamente fallen euch denn noch ein, welche man der Kategorie Dickmacher zuordnen könnte? Habt ihr solch ein Phänomen schon mal an euch selbst oder anderen Personen feststellen können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt auch Psychopharmaka die nachweislich nicht dick machen sollen. Davon mal abgesehen machen die wenigsten Medikamente dick. Man hat ein erhöhtes Hungergefühl oder neigt durch die Medikamente zu Heißhungerattacken. Dem kann man aber durchaus gegensteuern, in dem man auf kalorienärmere Lebensmittel umsteigt und/oder sich mehr bewegt.

Dann hängt es auch vom Patienten ab, ob die Medikamente als Nebenwirkung eben Hunger oder Heißhunger machen. Ich persönlich habe bei den Medikamenten, die nachweislich nicht dick machen sollen enorm zugenommen und bei Medikamenten, die nachweislich dick machen sollten, habe ich abgenommen.

Ich habe durchaus auch Kontakt zu Menschen, die die selben Medikamente nehmen wie ich. Manche stöhnen direkt, weil Medikament X ihnen eben mehr Pfunde auf der Waage beschert haben. Ich muss dann gelegentlich grinsen und kommentiere das mit, dass das die besten Diätpillchen waren, die ich je hatte. Zumindest zu Personen die meinen Sarkasmus verstehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ein Medikament selbst kann gar nicht dick machen. Es hängt immer in erster Linie vom Patienten ab, ob er vermehrten Hungergefühlen nachgibt oder eben nicht. So verändert Cortison den Fettstoffwechsel, sodass es ratsam wäre, fettreduziert zu essen. Dann kann man auch sein Gewicht halten. Manche Psychopharmaka erhöhen den Appetit auf Süßes, sodass mehr Heißhunger entsteht und wenn man den mit noch mehr Süßkram stillen will, nimmt man natürlich zu, weil da ein Teufelskreis entsteht.

Ich habe wenig bis gar kein Verständnis für Menschen, die trotz Medikamenteneinnahme nicht bereit sind, an ihrer Ernährung etwas zu verändern und dann darüber meckern und jammern, dass sie doch zugenommen hätten. Man kann trotz Medikamenteneinnahme schlank bleiben, man muss es nur wollen und entsprechend diszipliniert agieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^