Was schenkt man zum japanischen Okuizome-Fest?

vom 18.09.2018, 18:39 Uhr

Meine Tochter ist am Sonntag zu einem Okuizome-Fest eingeladen. Sie hat Japanische Nachbarn und diese haben ein kleines Mädchen, welches an dem Tag 100 Tage alt wird. Wie man in dem Link lesen kann, wird mit dem Fest das "erste Mahl" eingeleitet. Es werden Speisen dem Kind bis zum Mund geleitet und damit symbolisiert, dass es bald nicht nur Milch zu essen bekommt. Am besten, ihr lest mal die Seite, die ich verlinkt habe.

Nun will meine Tochter natürlich auch nicht ohne Geschenk aufwarten und hat nun überlegt, was die Japaner wohl erwarten, wenn man der Einladung folgt und dann ein Geschenk mitbringt. Meine Tochter wollte selbstgenähte Sachen schenken, die sie extra genäht hat, ist sich aber nicht sicher, ob das ein angebrachtes Geschenk ist. Erwartet man bei dem Fest der japanischen Tradition eher Geld oder was zu Essen? Was schenkt man bei diesem Fest?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Prinzip ist es simpel. :D Essen geht immer, gern werden hochwertige regionale Spezialitäten genommen. Geld ist eher etwas für Hochzeiten oder Beerdigungen. Etwas Selbstgemachtes geht ganz sicher auch. Aber man sollte immer bedenken, dass Japaner ein Geschenk als Last für den Schenkenden ansehen. Deshalb sollte man nicht übertreiben, denn der Beschenkte fühlt sich verpflichtet, sich zu revanchieren und mindestens einen ähnlichen Wert zu geben.

Wenn man dann noch ein Furoshiki, ein einfaches Tuch als Verpackung wählt, und für ein kleines Kind eine Schildkröte als Symbol für ein langes Leben dranhängt, sollte es passen. Falttechniken findet man online, dann wird aus dem Tuch eine tolle Verpackung. Und nur vier Teile schenken und kein Weiß, das symbolisiert den Tod und es ist ja keine Beerdigung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^