Speisen mit Yufka-Teig vorbereiten?

vom 07.11.2010, 14:33 Uhr

Ich bereite gerne Börek und andere Speisen mit Yufka-Teig und verschiedenen Füllungen zu. Wenn ich den Teig rollen will, bepinsele ich ihn mit ein bisschen Wasser, damit er sich besser einrollen lässt, ohne zu zerbrechen. Wenn man ihn dann aber zu lange liegen lässt, wird er matschig und reißt dann direkt komplett kaputt. Ein paar Minuten sind bereits zu viel, er muss direkt verarbeitet werden. Auch wenn man die fertigen Röllchen mit Füllung zu lange liegen lässt, zieht die Feuchtigkeit aus der Füllung (Gemüse, Frischkäse, etc.) in den Teig und das Röllchen bricht dann durch.

Ich habe den Teig bisher immer schnell verarbeitet. Während die ersten gefüllten Teigröllchen schon im Ofen oder in der Pfanne mit heißem Öl waren, habe ich die nächsten gefüllt. Ich wüsste aber gerne, ob es möglich ist, gefüllte Teigrollen mit Yufka-Teig vorzubereiten, ohne dass der Teig direkt nach wenigen Minuten durchweicht und die Füllung herausläuft. Kann man die gefüllten Röllchen vielleicht irgendwie anfrieren, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das immer noch zu lange dauert und der Teig dennoch matschig wird?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist ehrlich gesagt keine Methode bekannt, wie man Yufka-Teig so vorbereiten kann, dass man ihn länger liegen lassen kann ohne dass der Teig darunter leidet was Qualität oder Konsistenz angeht. Daher wird dir nicht wirklich was anderes übrig bleiben, als den Teig direkt zu verarbeiten. Dann darfst du den Teig eben nur dann zubereiten, wenn du ausreichend Zeit hast um entsprechende Gerichte zuzubereiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^