Spooning-Keksteig zum Löffeln eine Nascherei für euch?

vom 17.09.2018, 18:20 Uhr

Durch die Sendung "Die Höhle der Löwen" kennt sicherlich der ein oder andere den Keksteig zum naschen. Es handelt sich dabei um einen Keksteig den man roh naschen kann. Dies kennen viele aus der Kindheit und liebten es, wenn sie beim backen etwas rohen Teig naschen konnten. Allerdings soll dieser Spooning Keksteig keine Bauchschmerzen verursachen. Er enthält kein Ei und kein Backpulver.

Ich habe gesehen, dass man den Keksteig nun auch in Supermärkten und bei Discountern kaufen kann. Man kann die Rührmischung von 170g für 3.99 Euro in verschiedenen Sorten kaufen. Man muss allerdings noch Wasser und Margarine hinzugeben. Dann kann man den Keksteig naschen.

Ich muss sagen, dass ich sehr gerne rohen Keksteig genascht habe und dies als Kind auch in Maßen durchaus mal durfte. Mich würde daher schon interessieren, wie der Keksteig speziell zum Löffeln schmeckt. Allerdings finde ich fast 4 Euro schon nicht ganz günstig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das so eine Portion sehr kalorienhaltig ist.

Wäre der Spooning Keksteig zum Löffeln eine Nascherei für euch? Habt ihr diesen schon probiert? Würdet ihr ihn durchaus zu dem Preis kaufen? Meint ihr, dass es durchaus eine Marktlücke ist und der Teig zum naschen viel gekauft wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Probiert habe ich diesen Teig noch nicht, aber bei meinem letzten Einkauf habe ich die Dosen im Supermarkt stehen sehen und mir mal angesehen. Ich habe als Kind auch immer sehr gerne den Plätzchenteig roh genascht, aber eben immer nur in geringen Mengen. Das fand ich immer toll und ich könnte mir vorstellen, das auch heute noch zu machen, allerdings muss ich bei diesem Produkt schon sagen, dass es mir deutlich zu teuer ist und ich das nicht kaufen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Allerdings soll dieser Spooning Keksteig keine Bauchschmerzen verursachen.

Ich höre und lese immer wieder davon, dass roher Keksteig angeblich Bauchschmerzen verursachen soll und man daher nicht naschen soll. Ich halte das ehrlich gesagt aber für ein Gerücht und für gelogen. Ich habe als Kind sehr oft Keksteig oder rohen Kuchenteig genascht und ich habe nie Bauchschmerzen davon bekommen. Das ist doch nur eine Ausrede, um sich vom "sündigen" abzuhalten, mal ehrlich. Wenn man sich immer einredet, dass man vom Keksteig-Naschen Bauchweh bekommt, dann bekommt man allein dadurch bedingt Bauchweh - typische sich selbst erfüllende Prophezeiung. Mehr aber auch nicht.

Nelchen hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, dass das so eine Portion sehr kalorienhaltig ist.

Tja, wenn man so auf das Abnehmen fixiert ist und unbedingt Diät halten möchte, sollte man so einen Keksteig natürlich nicht naschen, sondern eher darauf verzichten. Für mich persönlich wäre das so gar nichts, da ich lieber herzhaft statt süß esse und ich mir im Bedarfsfall Keksteig selbst zusammenrühren würde statt das Zeug zu kaufen. Wer weiß was in dem gekauften Zeug alles drin ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe den Keksteig zum Löffeln auch schon im Internet entdeckt, bin aber nicht besonders angetan davon. Zum einen finde ich den Preis von fast 4 Euro lächerlich hoch für etwas, das man zuhause in wenigen Minuten für den Bruchteil dieses Preises aus absoluten Basiszutaten, die man ohnehin immer im Schrank hat, zusammenrühren kann, und zum anderen muss ich sagen, dass ich die Süßigkeit rein optisch für ein gekauftes Fertigprodukt nicht sehr ansprechend finde. Mir ist ja klar, dass roher Teig immer matschig und klebrig aussieht, aber irgendwie widerstrebt es mir, dafür auch noch Geld zu bezahlen.

Geschmacklich wird das Produkt sicherlich lecker sein, und natürlich kennt jeder von uns die Kindheitserinnerungen an heimliche Naschereien aus der Backschüssel und fühlt sich daher von solchen Werbestrategien gleich angesprochen. Allerdings reizt mich der Kauf wirklich rein gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, eine ganze Packung auf einmal zu essen, weil ich mich nach wenigen Löffelspitzen von rohem Teig schon total gebläht und satt fühle und die übermäßige Süße nur in Maßen vertrage.

Außerdem sprechen mich die verfügbaren Sorten nicht wirklich an. Eine Geschmacksrichtung mit beispielsweise Apfel-Zimt-Note oder ein nussiges Aroma fände ich viel interessanter als die klassischen Schoko- und Vanille-Varianten. Da backe ich doch lieber selber Kekse und löffele ein paar Happen vom selbstgemachten Teig, als mir einen Ersatz zu kaufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, dass viele von rohem Keksteig Bauchschmerzen bekommen, da dort eben Backpulver und rohe Eier enthalten sind. Gerade Backpulver soll da wohl nicht so gut sein und eine aufblähende Wirkung haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind mal Bauchweh von zu viel rohem Teig hatte. Allerdings durfte ich diesen auch eben nur in Maßen naschen. Es wäre ja durchaus eine Überlegung wert, dass man sich den Teig selbst herstellt. Im Internet findet man sicherlich Rezepte, bei denen auch kein Ei oder Backpulver enthalten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe gleich nach der Sendung nach diesem Keksteig geguckt, denn grundsätzlich bin ich sehr interessiert. Im Internet habe ich dann das Produkt gefunden - und war von dem Preis erst mal geschockt. Vier Euro für 170 g finde ich reichlich viel! Jede Backmischung ist billiger, wo im Endeffekt auch nicht viel anderes drin ist! Und ich muss ja auch noch etwas dazu geben, sodass die ca. 200 g fertiger Keksteig mich ca. 4,50 € kostet!

Kaufe ich das ganze im Internet, kommen auch noch die Versandkosten dazu und außerdem stört es mich, dass ich mindestens vier Packungen kaufen muss. Die vorgestellten Sorten finde ich auch nicht das Highlight. In der Sendungen wurden acht Sorten vorgestellt, erhältlich sind bisher nur drei Sorten. Warum in der Geschmacksrichtung mit dem salzigen Karamell dann auch noch Schokolade enthalten sein muss, kann ich nicht verstehen, denn ich wollte eine Sorte ohne Schokolade, aber die gibt es derzeit nicht. Für die vegane Sorte wird viel Werbung gemacht, aber sie ist auch nicht erhältlich.

Und als ich mir dann die Zutaten ansah, fühlte ich mich richtig veräppelt: Es ist künstliches Aroma darin, nicht mal echte Vanille, die ich bei diesem Preis einfach erwarte. Es sind auch keine Bio-Zutaten und der Online-Shop ist der 08/15-Shop, den ich inzwischen aus mehreren Start-Ups aus der Löwenhöhle kenne und der alles andere als benutzerfreundlich ist.

Da ich selbst von Keks- oder Kuchenteig in größeren Mengen nie Bauchschmerzen bekommen habe, bleibe ich bei meinem selbstgemachten Teig. Da sind wenigstens keine Feuchthaltemittel, Mono- und Diglyceride oder künstliche Aromen drin, denn bei uns kommt aus Allergiegründen nur echte Vanille rein. Und ich kann mir eine Sorte anrühren, die ich gerne haben möchte und bin nicht auf drei Schokoladensorten beschränkt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^