Ab wann nervt euch Kinderspielzeug?
Heute früh im Radio gab es einen Bericht über Kinderspielzeug. Es wurde thematisiert, dass es einfach sehr viel Kinderspielzeug gibt, das nervig ist. Trommeln, Lokomotiven, Hubschrauber, Sirenen von Fahrzeugen und sprechende Puppen zählen wohl zu den nervigsten Spielzeugen für Kinder.
Ich muss gestehen, dass mich das Spielzeug von Kindern auch manchmal nervt. Allerdings sind es nicht immer die Töne, die mich nerven. Manchmal ist es einfach so, dass es mich nervt, wenn das Spielzeug überall rumliegt. Es liegt auf der Couch, der Treppe, im Kühlschrank und sogar im Fressnapf vom Hund.
Könnt ihr von ähnlichen Dingen berichten, die euch im Zusammenhang mit Kinderspielzeug nerven oder nervt euch Kinderspielzeug überhaupt nicht?
Besonders nervig finde ich diese extrem lauten Spielzeuge, die auch noch aus Plastik sind und scheinbar nur den Sinn haben laut zu sein. Solche Spielzeuge gibt es auch mittlerweile leider zu oft. Musikinstrumente, Trommeln und so weiter finde ich aber sehr gut, weil das auch einfach Spaß macht.
Ich mag es auch nicht, wenn Spielzeug einfach überall herumliegt es es weh tut, wenn man mal versehentlich drauf tritt. Bei Memory Karten ist das ja nicht so schlimm, aber kleine Lego Steine und Figuren können erfahrungsgemäß ziemlich schmerzhaft für die Fußsohle sein.
Ich bin auch eher davon genervt, wenn das Spielzeug überall herumliegt. Mich stört es, wenn das Spielzeug in der ganzen Wohnung zu finden ist und man am Besten noch darauf tritt und sich dabei wehtut.
Bei meinem Kleinsten bin ich auch ständig hinterher und predige, dass er sein Spielzeug nicht überall herumliegen lassen soll. Mein Kleinster ist er zwei Jahre alt und wandert mit seinem Spielzeug durch die ganze Wohnung und lässt es natürlich auch überall liegen. Und das nervt mich schon ziemlich.
Aber es gibt auch Spielzeuge, die mich tierisch nerven. Vor allem dieses Plastikspielzeug, was ununterbrochen vor sich her dudelt und Musik macht, dazu noch leuchtet und blinkt und für mich überhaupt gar keinen Sinn machen, nerven mich sehr.
Aber laute Musikinstrumente, wie Trommeln und desgleichen nerven mich nun nicht ständig, da die Musikinstrumente ja auch Spaß machen können. Die Musikinstrumente nerven nur, wenn die Kinder der Meinung sind, auf der Trommel herumzuhauen, wenn der Kleinste seinen Mittagsschlaf machen soll.
Ich persönlich finde nun nicht, dass sprechende Puppen oder Fahrzeuge mit Sirenen nervig sind. Ich finde es sogar ziemlich toll, wenn meine Jungs zusammen im Zimmer sitzen und einen Feuerwehreinsatz mit Sirene und Blaulicht nachspielen können. Ich denke, dass es sicherlich viel nervigeres Spielzeug auf dem Markt zu kaufen gibt.
Ich finde auch paar Kinderspielzeuge etwas zu übertrieben laut etc. Wie es die Kinder empfinden, das weiß man nicht so genau. Ich bin schon sehr oft in meinem Leben auf Legosteine oder kleine Spielzeugautos getreten. Das war sehr schmerzhaft, aber das ist eigentlich ganz normal, dass kleine Kinder außergewöhnliche Spielzeuge haben wollen. Deswegen können wir nichts anderes tun, außer uns damit abfinden.
Regel Nummer eins: Wir tragen stets Hausschuhe oder ähnliches. Dann ist das Auftreten auf einen Legostein oder ein kleines Spielzeugauto auch kein schmerzhafter Moment mehr. Furchtbar fand ich es jedes mal auf einen kleinen weichen Softball zu treten. Die lagen zu mehreren im Haus verteilt als Katzenspielzeug herum, weil die Katzen sie immer wieder umher trugen. Der Schreck beim Auftreten war jedes mal ziemlich groß, da ich das Gefühl hatte, eine meiner Katzen getreten zu haben. Dagegen ist eine kleine Legostein-Blessur eher harmlos, für mich jedenfalls.
Regel Nummer zwei: Wir räumen nach dem Spielen immer wieder auf. Oft spielten wir ja gemeinsam, das Kind und ich. Und nach Spielende integrierte ich das Aufräumen auch immer in ein Spiel. Zum Beispiel machten wir einen Wettbewerb, wer seinen Platz am schnellsten aufräumen kann. Dann wurde der Ehrgeiz des Kindes geweckt und es gab kein überflüssiges Gemaule des Aufräumens wegen. Es war sogar ziemlich spannend.
Spielzeug, welches Töne verursachte, störte mich nie. Ganz im Gegenteil, wenn ich zum Beispiel kochte und dabei hörte, wie die Kleine auf dem Kinderpiano spielte, fand ich das immer sehr schön und vertraut. Ich wusste, sie spielte schön, hatte Spaß und ich konnte uns in der Zeit etwas gutes kochen. Mich hat eigentlich nie etwas am Spielen und Spielzeug meiner Tochter genervt.
Ich sitze gerade auf der Couch und schreibe diesen Beitrag, neben mir ein Geräusch- und Fühlbuch, ein Schlüsselanhänger, der Geräusche von sich gibt und ein paar weitere Holzfiguren. Links neben dem Fernseher ein großer Korb Kinderspielzeug, darunter ein selbst rollender Ball, noch ein Geräusch- und Fühlbuch und diversester anderer Kram. Hinter mir ein kleines Zelt mit Spielbällen und weiteren Spielzeugen. Mal von der Couch abgesehen ist das noch aufgeräumt. Wenn das aber auf dem Teppich liegt oder im Wohnzimmer auf dem Boden, dann geht mir das auch sehr auf den Geist. Natürlich ist die kleine noch nicht alt genug, um das zu verstehen aber ab und zu räumt sie schon auf.
Was mich aber auch nervt sind die Geräusche der entsprechenden Spielzeuge. Wenn ich mal am telefonieren bin oder mich anderweitig konzentrieren muss und die Kleine damit spielt oder der Hund kommt mal dran, dann kann ich mich nicht wirklich konzentrieren. Ansonsten kann sie gerne damit spielen, das stört mich dann nicht, meine Frau und ich singen dann teilweise auch mit, klatschen in die Hände und so. Die Kleine macht das nach und freut sich dann. Und dann ist das Generve auch meist wieder vergessen.
Wenn es wild in der Gegend herum liegt und seinen eigenen Bereich verlässt. Sprich im Kinderzimmer juckt es mich nicht, wenn es dort herum liegt da es nicht mein Reich ist und ich dort auch nicht aufräume, sondern das mein Sohn machen darf. Aber wenn es mich nervt, dann hat es sich seinen Weg in meine Bereiche wie mein Büro oder so gebahnt und da ist es dann komplett egal, ob das nur ein Stofftier ist oder etwas was Geräusche von sich gibt. Es hat da einfach nichts zu suchen und entsprechend gibt es nur einmal die Aufforderung, dass es dort entsorgt wird ansonsten entsorge ich es, und dann ist es auch mal in der Mülltonne.
Die lauten Dinge die nur Krach machen gibt es hier gar nicht, da ich das Spielzeug selektiere und auch nicht jederzeit frei Verfügbar ist wie es bei anderen der Fall ist. Für Musikinstrumente gibt es hier feste Zeiten wann diese benutzt werden dürfen, auch an die Lärmschutzverordnung mit angepasst. Denn in der Mittagsruhe mit dem Schlagzeug hämmern, geht gar nicht da kann es noch so viel Spaß machen. Damit es mit den Nachbarn klappt, gibt es diese Regeln und diese werden akzeptiert und wenn es mir zu laut wird, dann gibt es auch noch Ohrenstöpsel und nach einer Stunde ist der Spuck auch wieder vorbei.
Ich glaube, dass Kinderspielzeug immer dann nervtötend ist, wenn es einen darin behindert, seinen Alltag wie gewohnt nachzugehen. Wenn man Homeoffice macht oder gerade telefonieren möchte, dann wird die Nutzung von lautem Kinderspielzeug total nervig sein. Wenn man sich wie normal durch die Wohnung bewegt und dann ständig irgendwo drauf tritt und man sich verletzt, ist das ebenso nervig. Auch wird es nerven, wenn man kochen möchte und Spielzeug in den Töpfen findet, da wo es nicht hingehört.
Ich finde Spielzeug mit Geräuschen auch oft nervig. An sich stören mich solche Spielzeuge, die Geräusche machen und Lieder spielen nicht so richtig. Aber wenn Kinder die Spielzeuge ununterbrochen und mehrmals hintereinander quasi pausenlos laufen lassen, kann das irgendwann doch sehr nervtötend sein, weil es eben immer stört, wenn man laute und auffällige Geräusche dauerhaft hört.
Mich stört es auch, wenn Spielzeug überall herumliegt und man Slalom laufen muss, um nicht irgendwo draufzutreten. Vor allem dann, wenn nicht alles auf einem Haufen liegt, sondern überall verteilt liegt, ist das schon sehr nervig, da es ja auch stört und teilweise behindert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege