Tetanus-Impfung bei Haustieren sinnvoll?

vom 17.09.2018, 07:35 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Aufruf der Tiertrainerin Nicolle Müller gelesen. Man kennt sie unter anderem aus der Sendung " Drei Engel für Tiere" auf Vox. Sie hat durch Tetanus einen Affen verloren, weil dies vom Tierarzt zu spät erkannt wurde. Der Tierarzt hatte wohl eine falsche Diagnose gestellt. Denn die Symptome wären ähnlich wie bei Angina, Bronchitis, Laryngitis oder Ornithose. Wenn es zum Wundstarkrampf kommt, ist eine Behandlung meist zu spät.

Tetanus kommt in Deutschland wohl nur noch sehr selten vor und deswegen denken wohl die meisten Tierärzte nicht direkt daran. Bei dem kleinen Affen der Tiertrainerin war es leider durch Fehldiagnose zu spät für die richtige Behandlung und der Affe starb. Daher ist die Tiertrainerin der Meinung, dass alle Haustierbesitzer ihr Tier gegen Tetanus impfen lassen sollten, wenn sie dies noch nicht getan haben.

Wie sinnvoll ist es, sein Haustier gegen Tetanus impfen zu lassen? Beim Tierarzt habe ich mich bisher noch nicht erkundigt, aber ich möchte das mal ansprechen, wenn ich das nächste Mal dort bin. Habt ihr eure Haustiere gegen Tetanus impfen lassen? Findet ihr das durchaus sinnvoll, auch wenn die Krankheit in Deutschland so selten geworden ist? Sind Tiere da gefährdeter als Menschen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt ganz einfach auf das Haustier und sein Risiko an. Dazu kommt die Kosten-Nutzen-Rechnung. Generell können alle Säugetiere an Tetanus erkranken und der Erreger ist weit verbreitet. Pferde sind sehr empfänglich und überleben eine Infektion selten. Deshalb werden Pferde routinemäßig dagegen geimpft.

Rinder, Schafe und Schweine sind weniger empfindlich, aber auch hier steht ein Impfstoff zur Verfügung. Ziegen sind sehr empfänglich. Da man in von Rauschbrand gefährdeten Gebieten Rinder, Schafe und Ziegen sowieso dagegen impft, sind die meist auch gegen Tetanus geschützt, weil sich der Kombinationsimpfstoff anbietet.

Hunde und Katzen sind relativ unempfindlich und überleben eine Infektion oft, wenn die Behandlung früh genug einsetzt. Trotzdem sind meine Hunde dagegen geimpft. Sie holen sich im Training oft kleine Verletzungen, die man kaum bemerkt. Da ist mir das lieber. Es sind schließlich Liebhabertiere, da sind die Kosten egal.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Tetanus-Impfung bei Hund und Katze scheint ja nicht standardmäßig zur normalen jährlichen Impfung zu gehören oder? Da ist es sicherlich am besten, wenn man den Tierarzt darauf anspricht. Mit welchen Kosten muss man denn bei einer Tetanus-Impfung für Hunde oder Katzen rechnen? Meine Hunde machen keinen Hundesport oder ähnliches, wo das Verletzungsrisiko höher ist. Ist es dennoch empfehlenswert die Impfung vornehmen zu lassen? Bei Wohnungskatzen macht das sicherlich eher weniger Sinn, würde ich meinen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, die routinemäßige Impfung von Hunden gehört nicht zum Standard und wird auch nicht empfohlen. Es gibt auch keinen für Hunde zugelassenen Impfstoff mehr, die Impfung ist aktuell nur mit einem Präparat für andere Zieltierarten über Umwidmung möglich.

Hunde sind erheblich unempfindlicher gegen Tetanus als Wiederkäuer oder Pferde. Deshalb ist eine generelle Impfung nicht sinnvoll. Zudem scheint es bei der Impfung mit umgewidmeten Impfstoffen relativ häufig zu schwerwiegenden Nebenwirkungen zu kommen. Für den nicht mehr erhältlichen Impfstoff gab es keine Meldungen, für andere Impfstoffe einige. Dabei wird das nicht oft gemacht.

Die Erkrankung ist bei Hunden sehr selten. Es dürfte deutlich weniger als zehn Hunde pro Jahr in Deutschland treffen. Dazu kommt es bei Hunden oft nur zu lokalen Infektionen, bei denen beispielsweise nur ein Bein betroffen ist. Natürlich ist es schlimm, wenn es passiert. Aber man sollte das Risiko genau abwägen. Würden meine Hunde anders leben, wären sie nicht dagegen geimpft.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^