Reis hauptsächlich asiatisch zubereiten?

vom 07.05.2015, 16:41 Uhr

Während mir spontan unzählige verschiedene Nudelgerichte einfallen, ist das bei Reis anders. Ich kenne allgemein nicht so viele Reisgerichte, wobei die meisten Gerichte, die ich mit Reis kenne, eher asiatisch sind. Und wenn ich denn einmal Reis zubereite, dann bereite ich diesen auch meistens asiatisch vor. Viele andere nicht-asiatische Gerichte, außer Reis-Gemüsepfanne und gefüllte Paprika oder Zucchini mit Reis fallen mir nämlich auch nicht ein.

Mein Freund isst hingegen für sein Leben gerne Reis und immer dann, wenn wir uns einen Tag lang nicht sehen, bereitet er sich dann selbst Reis zu. Daraus macht er dann aber eigentlich auch immer asiatische Gerichte.

Bereitet ihr Reis auch hauptsächlich asiatisch zu oder habt ihr eine Vielzahl an nicht-asiatischen Gerichten, die ihr gerne mit Reis macht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die meisten meiner Reisgerichte sind wohl schon pseudo-asiatisch, also das, was man in Europa eben so darunter versteht. Mit richtigem asiatischem Essen hat das ja nicht wirklich viel zu tun. Aber ich mag auch Risotto und solche Sachen sehr gerne oder ich koche Reis als Beilage.

Die eigentliche Zubereitung des Reises ist bei mir auch asiatisch, also zwei Tassen Wasser auf eine Tasse Reis, es sei denn ich mache eben Risotto oder ich brauche einen nicht klumpenden Reis für eine Füllung oder einen Salat. Ansonsten mag ich es am liebsten, wenn der Reis richtig schön klebt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich esse Reis eigentlich auch nur sehr oft in der asiatischen Variante. Gefüllte Paprika esse ich nicht und auch viele anderen Reisgerichte schmecken mir einfach nicht sonderlich. Ich esse manchmal einfach nur Reis pur mit Sauce Hollandaise, aber das ist kein besonders kreatives nicht-asiatisches Gericht, sondern eher etwas, wenn ich Gelüste habe.

Ich muss aber auch sagen, dass man eigentlich aus allem Möglichen eine asiatische Beilage zu Reis machen kann. Egal was ich versuche, am Ende habe ich oft ein Gericht mit asiatischen Zügen. Außer bei dem sogenannten "Reis-Fleisch", was aber auch nichts anderes als Reis mit Fleisch ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich Reis gar nicht in einer anderen Variante gar nicht mehr so gerne mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse allgemein relativ wenig Reis, da ich Nudeln und Kartoffeln als Beilage zu den meisten Speisen favorisiere. Allerdings kann ich nun nicht bestätigen, dass ich Reis ausschließlich asiatisch zubereite. Zwar mache ich ihn schon öfter mal zu einem Wok-oder Currygericht, weil das nun mal etwas besser zusammenpasst als mit Bratkartoffeln oder Pommes aber ich serviere Reis durchaus auch mal zu Gulasch oder Chili con Carne, Schweinebraten mit Soße, mit Hack gemischt in gefülltem Gemüse oder als ungarisch oder mediterran gewürzte Gemüsepfanne mit beispielsweise Zucchini und Tomaten darin. Auch Milchreis oder süßer Reisauflauf ist noch eine Speise, die es ab und an mit dieser Zutat bei uns gibt, und das ist meines Wissens nach auch keine asiatische Erfindung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt doch so viele Möglichkeiten, Reis zuzubereiten. Ich kenne da mehrere Varianten. Milchreis ist ja nicht unbedingt asiatisch angehaucht. Ansonsten bereite ich Reis gerne chinesisch oder indisch zu und kenne auch einige orientalische Zubereitungsarten, die ich sehr gerne esse. Bei uns kommt Reis etwa zweimal pro Woche auf dem Tisch und ich liebe dieses Zeug.

Mir wäre das zu langweilig, Reis immer auf dieselbe Weise zu essen und ich möchte auf Reis auch gar nicht verzichten. Mir persönlich sind Reis und Kartoffeln sogar lieber als Nudeln, bei uns kommt aber alles regelmäßig auf den Tisch, also was Reis, Kartoffeln und Nudeln angeht. Buchweizen landet eher selten auf dem Tisch, weil mein Partner das Zeug nicht so mag. Das ist aber ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Asiatische Varianten von Reis sind doch supereklig. Ich weiß gar nicht, wie das Europäern überhaupt schmecken kann. Allein der Geruch von den diversen Gewürzen ist schwer erträglich. Ich esse Reis nur, wenn er unverfälscht zubereitet wird oder es sich um Reisfleisch handelt. Auch schmeckt Reis mit purer Tomatensauce noch sehr gut. Alles andere ist doch nur etwas, womit man sich den Magen verdirbt. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Hier gibt es den Reis meist türkisch oder arabisch mit gerösteten Nudeln und Butter. Und das kombinieren wir dann wieder gern mit soßenreichen Fleisch- oder Gemüseeintöpfen, die vom Balkan oder afrikanisch inspiriert sind. Dann kommt normaler Butterreis und Djuvec Reis. Asiatische Varianten sind hier vergleichsweise selten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^