Broadchurch mit Twin Peaks vergleichbar?

vom 05.08.2018, 07:49 Uhr

Die anfängliche Geschichte der englischen Serie Broadchurch ist schnell erzählt und greift bekannte Sujets auf: In einem kleinen idyllischen Dörfchen, relativ weit abseits jeden städtischen Trubels wird eines Tages am Strand die Leiche eines Jungen gefunden. Die kleine Stadt ist in Schock, ein von extern angereister kauziger und verschrobener Detektive bekommt die Leitung der Ermittlungen, an seiner Seite eine Einheimische. Beide müssen auf der Jagd nach dem Mörder tief in die Geheimnisse der Dorfbewohner eintauchen.

Jeder, der auch nur mal zehn Minuten Twin Peaks gesehen hat, wird die Prämisse sofort wiedererkennen. So wurde mir die Serie mit eben jenem Hinweis auch ans Herz gelegt und auch online kann man immer wieder im englischsprachigen Raum den Verweis auf bzw. den Vergleich mit der alten Kultserie Twin Peaks lesen.

Ich habe zwar erst den Auftakt gesehen, aber für mich kann ich diesen Vergleich nur der oberflächlichen Handlung nach ziehen und habe überhaupt nicht dieses wohlige, heimelige und staunende Gefühl, was Twin Peaks mal auslösen konnte. Nicht nur, dass ich bislang alle Charaktere langweilig oder unsympathisch finde, mir fehlt auch die Handschrift eines aus der Masse stechenden Regisseurs wie David Lynch. Meiner Meinung nach ist dieser Vergleich unglücklich gewählt, und wenn die Serie sich in irgendeiner Form als Nachahmer versteht, hat sie für mich ziemlich daneben gelegen.

Hat jemand Broadchurch schon gesehen? Ist es wirklich mit Twin Peaks vergleichbar? Oder sind das nur Zufälligkeiten in der Handlung und man sollte die Show für sich stehend und losgelöst von solchen Vergleichen betrachten? War das überhaupt die Intention der Showrunner oder ist es mehr eine vom Feuilleton gezogene und bemühte Parallele?

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne beide Serien überhaupt nicht, daher kann ich zu diesen beiden Fällen nun nichts sagen. Aber mittlerweile ist es doch so, dass es alles inhaltlich schon gegeben hat und daher sämtliche Storys irgendwelche Parallelen zueinander haben. Es ist echt schwer mittlerweile komplett neue Geschichten und Konstellationen zu erfinden, daher muss man eben alles was schon gewesen ist irgendwie "recyceln". Da kommt es automatisch zu Erinnerungen und Parallelen, das lässt sich nicht vermeiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^