Vorteile und Nachteile eines Ehegattentestamentes

vom 25.08.2018, 23:29 Uhr

Neben ganz normalen Testamenten von Einzelpersonen, gibt es ja auch ein so genanntes Ehegattentestament, was ich aber bisher noch gar nicht kenne und ich wüsste auch niemanden, die ein solches aufgesetzt hätten. Kennt ihr solche Ehegattentestamente und für was sollen die denn gut sein? Was würden euch denn für Vorteile oder auch Nachteile in Verbindung mit einem Ehegattentestament einfallen? Habt ihr vielleicht solch ein Ehegattentestament oder wäre es eine Option für euch?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass so etwas auf jeden Fall mit potentiell vorhandenen Kindern besprochen werden sollte. Denn im Fall eines Ehegattentestamtens, bei dem der Ehegatte zunächst als Alleinerbe eingesetzt wird und die Kinder erst dann erben, wenn der verbliebene Ehepartner ebenfalls gestorben ist, könnten sich die Kinder übergangen fühlen.

Ehepaare gehen oft davon aus, dass die Kinder schon darauf warten werden bis beide Elternteile gestorben sind, aber die Realität sieht oft so aus, dass es dann Streit gibt und die Kinder im Todesfall von einem der beiden Elternteile einen Pflichtteil fordern. Das kann das familiäre Verhältnis natürlich erheblich belasten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^