Wie wichtig sind Netzwerke im Unternehmen?

vom 20.04.2015, 16:58 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, dass es enorm wichtig ist, im Unternehmen gute Netzwerke zu haben. Unter diesen Netzwerken können soziale Netzwerke verstanden werden. Damit sind also Kontakte zu Kollegen und Vorgesetzten gemeint. Vermutlich findet man in jedem guten Ratgeber Hinweise darauf, dass es wichtig ist, Netzwerke aufzubauen.

Mich interessieren aber eure Erfahrungen hinsichtlich solcher Netzwerke. Wer arbeitet in einem Unternehmen und kann von Situationen berichten, in denen ein Netzwerk große Vorteile gebracht hat? Wie wichtig haltet ihr solche Netzwerke in der Praxis wirklich? Lohnt es sich, den Kontakt zur Kollegen und Vorgesetzten zu pflegen oder lohnt es sich eher nicht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich sind Netzwerke enorm wichtig. Wenn man Unterstützung benötigt, ist es einfach unheimlich hilfreich, wenn man denjenigen zumindest kennt und positiv in Erinnerung geblieben ist. Wenn man sich richtig gut mit demjenigen versteht, hilft das natürlich noch mehr. Das gilt besonders dann, wenn man etwas benötigt, was nicht direkt in das Aufgabengebiet des Gegenüber fällt. Und solche Situationen kommen immer wieder im Arbeitsalltag vor.

Wer Netzwerke über die Hierarchien pflegt, hat außerdem noch weitere Vorteile. Man kommt nur als Beförderungskandidat in Frage, wenn man auf irgendeine Weise positiv aufgefallen ist. Meist entscheidet aber nicht der direkte Vorgesetzte alleine. Deshalb muss man auch zumindest eine Stufe höher bekannt sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Netzwerke sind immer von Vorteil, gerade im Unternehmen. Ich pflege auch gerne Kontakte und vernetze mich, weil ich festgestellt habe, dass das einfach nur Vorteile bringt. Denn wenn man die Kollegen regelmäßig grüßt, sie wertschätzt und sich für sie interessiert, helfen sie gerne, wenn man mal Hilfe braucht. Dasselbe gilt auch für den Hausmeister bei technischen Problemen oder Menschen aus anderen Abteilungen, auf die man mehr oder weniger angewiesen ist. Das erleichtert einfach die Arbeit, wenn man Hilfe bekommen kann.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein gutes Netzwerk macht natürlich vieles einfacher. Wenn man die Leute der Technik gut kennt, bekommt man schneller mal Ersatz wenn Computer nicht richtig funktionieren oder wenn man neue Möbel braucht. Es lässt sich auch leichter mal Hilfe für schwierige Aufgaben finden, wenn man weiß, wen man um Hilfe fragen kann.

Genauso kann es bei Beförderungen hilfreich sein, wenn man bei den Leuten bekannt ist, die dafür verantwortlich sind, festzulegen, wer befördert werden soll. Mal ganz davon abgesehen, dass man die ein oder andere vakante Stelle gar nicht mitbekommt, wenn man nicht die richtigen Leute kennt.

Bei uns kann man zum Beispiel relativ viel auf dem kleinen Dienstweg klären ohne irgendwelche Anforderungen zu stellen und warten, dass die entsprechenden Formulare irgendwo ankommen. Da ruft man mal schnell jemanden an und dann geht das viel schneller.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



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