Pflanzen nach dem umpflanzen düngen?

vom 01.10.2015, 14:49 Uhr

Wenn ich Pflanzen an einen neuen Standort stelle, dann habe ich es mir angewöhnt immer noch etwas Dünger um die Pflanze zu verteilen damit sie eventuell fehlende Stoffe beim gießen zugeführt bekommt. Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Macht ihr das auch so oder denkt ihr das es unnötig ist weil die Pflanze auch am neuen Standort gut versorgt wird?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher immer gelesen, dass man das nicht machen sollte. Generell gilt ja die Faustregel, dass Pflanzen nach dem Umtopfen für ein Jahr nicht gedüngt werden sollten. Frische Erde hat erstmal genug Nährstoffe für die Pflanze. Wenn man zu viel düngt, dann kann man den pH-Wert der Erde stark verändern, was zum Tod der Pflanze führen kann. Die Erde wird einfach zu salzig.

Abgesehen davon beschädigt man beim Umtopfen mitunter auch die Wurzeln einer Pflanze. Diese müssen sich erstmal wieder erholen, bevor sie Nährstoffe aufnehmen. Düngt man eine Pflanze während diese beschädigte Wurzeln hat, dann kann die Pflanze sterben, da die Wurzeln durch den Dünger geradezu verbrannt werden. Deswegen sollte man dies auch unterlassen, besonders wenn man das Wurzelwerk zurückgeschnitten hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde das von der Pflanze abhängig machen, ob ich dünge oder nicht. Manche Pflanzen brauchen eben deutlich mehr Nährstoffe als andere. Wobei ich aber nicht direkt nach dem Umtopfen düngen würde, das erscheint mir übertrieben und viel zu früh. Je nach Pflanze und ihrer Sensitivität kann das auch schief gehen und die Pflanze nimmt Schaden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^