Hochzeit feiern: Welche Hochzeitsbräuche gibt es?
Meine lang geplante Hochzeit steht vor der Tür. Sie ist zwar erst in drei Monaten, aber unsere Verwandtschaft ist weit verstreut und viele leben schon seit langer Zeit im Ausland, da müssen wir rechtzeitig zu planen beginnen. Nun möchte ich meine Gäste, manche kommen aus den USA, drei sogar aus Japan, mit echten traditionellen Hochzeitsbräuchen überraschen. Das blaue Strumpfband und das Brautstrauß Werfen kenne ich, aber sonst weiß ich nicht viel darüber, was man bei einer Hochzeit noch so alles machen kann.
Einmal war ich in Österreich bei einer Hochzeit in Tirol eingeladen, da hat das Brautpaar einen Baumstamm zersägt. Es wäre toll, wenn wir mit ein paar ganz traditionellen Hochzeitsbräuchen aufwarten könnten, unsere Gäste aus dem Ausland wären sicherlich ganz begeistert!
Meine Eltern haben den Baumstamm früher auch zersägt. Davon zeugen die schönen alten Hochzeitsfotos. Dazu gab es, soweit ich weiß, nach getaner Arbeit dann Salz und Brot. Es gibt aber auch den Brauch, dass die Braut entführt wird und der Bräutigam sie suchen muss. Außerdem kann ich mich noch als Kind daran erinnern, dass wir immer bei dem Hochzeitspaar vor der Tür standen und das Ehepaar den Kindern ein wenig Kleingeld gab.
Wollt ihr auch einen Polterabend machen? Dort müssen Braut und Bräutigam am Abend auch die Scherben gemeinsam zusammenfegen. Ist sicher auch was tolles und witzig für die Gäste.
Ich habe für dich einmal gegoogelt und bei Wikipedia eine schöne Übersicht über Hochzeitsbräuche in Deutschland gefunden. Das dürfte dir sicher auch gut weiterhelfen: Klick.
Schau mal unter den bestehenden Themen:
Wie man im Norden Hochzeitstage feiert
Hochzeit Bräuche - brauche Ideen
Polterabend Hochzeit
Polterabend - Allgemeine Fragen zum Polterabend
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen kann. Die Bräuche zur Hochzeit sollen das Brautpaar vor Unheil und Bösem schützen und sollen auch Glück bringen.
Aus amerikanischen Filmen kennst du sicher den Brauch, dass man sich Blechdosen an das Auto hängt, diese sollen Böse Geister vertreiben. Genaus das gleiche soll auch der Polterabend bewirken, bei welchem Porzellan zerschlagen wird und das Brautpaar es auffegt. Ihr müsst aber darauf achten, dass kein Glas dabei ist, denn das soll Unglück bringen.
Je nach Region wird das Brautpaar, wenn es aus der Kirche schreitet mit Blumen, Konfetti oder Reis beworfen. Dieser Brauchtum soll Kinder schenken. Jedoch sollte man beim Reis werfen vorsichtig sein, denn bei vielen Gemeinden ist dies verpönt, Kinder in der dritten Welt könnten schließlich davon lange Zeit leben und müssten nicht verhungern. Schon deshalb würde ich mich auf meiner Hochzeit mit Blumenblättern beschmeißen lassen, das ist sowieso viel romantischer.
Ein anderer Brauch ist der Schleiertanz, den ich bisher aber meist nur bei anderen Religionen gesehen habe. Bei diesem Tanz hält die Braut ihren Schleier auf und die Gäste schmeißen Geld hinein. Davon sollen später die Flitterwochen bezahlt werden. Ich persönlich würde das aber nicht machen, da man ja schon genug Geschenke bekommt und ich es irgendwie unhöflich finde dann nochmals um Geld zu bitten.
Die meisten Bräuche wie das Entführen der Braut, einen Baumstamm vor die Kirche zu legen usw müssten aber wahrscheinlich die Gäste organisieren, denn das kannst ja nicht du machen.
Bräuche sind ja immer so eine Sache, aber gerade bei einer Hochzeit gibt es viele. So sollte man beispielsweise schon mal etwas blaues und etwas geliehenes tragen. Ansonsten kann man noch gemeinsam einen Baumstamm sägen, das soll zeigen, dass man in einer Ehe zusammen arbeiten muss. Ansonsten kenne ich es noch, dass man ein Herz auf ein Bettlaken aufmalt und das Brautpaar es ausschneiden muss, wer seine Hälfte zuerst fertig hat soll in der Ehe das Sagen haben. Dann wird die Braut durch das Herz getragen.
Wenn das Brautpaar aus der Kirche oder dem Standesamt tritt, gibt es auch noch den Brauch das kleine Kinder Blumen werfen. Außerdem habe ich es auch schon erlebt, das Bögen über das Brautpaar gehalten werden und sie dann da durchlaufen. Reis sollte man nicht mehr werfen, wegen den Tauben.
Bei uns in der Familie ist es seit Traditionen Brauch, dass die Braut im Haus ihrer Eltern von ihrem Bräutigam "freigekauft" werden muss. Vorher darf er sie nicht heiraten. Da kommt es dann natürlich auf das Verhandlungsgeschick des Bräutigams an und was die Brauteltern für ihre Tochter verlangen. Ich glaube, das ist eher eine symbolische Geste, dass die Tochter das Elternhaus verlässt und jetzt ein neues Leben beginnt. Mir ist nicht bekannt, ob das besonders Glück bringen soll.
Es gibt doch auch in manchen Kulturen den Brauch, dass man mit Henna auf der Haut der Braut malt. Ich hatte mal eine türkische Mitschülerin in der Oberstufe, die mit entsprechend bemalten Armen mal in die Schule gekommen ist. Aber welche Motive und Symbole da aufgemalt werden (müssen) und was sie bedeuten kann ich so gar nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43961.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen