Kaktus, der zu viele Stachel verliert, entsorgen?
Ich habe schon seit einigen Jahren einen Kaktus, der sehr gut wächst und im Laufe der Jahre auch immer größer geworden ist. Ich kümmere mich sehr gerne um den Kaktus, wobei er mir nun doch immer mehr Probleme macht. Je größer er wird, desto mehr Stacheln verliert er. Da es sich um winzig kleine Stacheln in sehr großer Zahl handelt, sieht man diese natürlich auch nicht.
Die Stacheln verteilen sich dann nicht nur auf meinem Fensterbrett, wo ich den Kaktus stehen habe, sondern auch auf dem Boden und auf der Heizung. Von daher kommt es ständig vor, dass ich aufschreie, nachdem ich irgendwo hingefasst habe, weil ich mir wieder einige Stachel eingefangen habe. Das ist natürlich schon sehr nervig und ich überlege daher auch, den Kaktus zu entsorgen oder abzugeben, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte.
Würdet ihr einen Kaktus entsorgen, wenn er zu viele Stachel verliert, die ihr euch dann immer einfangt? Was kann man gegen den Stachelverlust machen?
Es könnte am Lichtmangel liegen, steht der Kaktus nah am Fenster oder sind vor ihm noch andere Pflanzen wie Blumen angebracht? Ich würde ihn mal umstellen und schauen, ob er einen neuen Standort besser erträgt. Wenn der Kaktus weich ist, am besten mit einem Hölzchen prüfen, dann würde ich ihn entsorgen.
Ich glaube, dass die Standortbedingungen nicht ideal sind. Ich hätte jetzt auch einfach die Sorte Kaktus gegoogelt und dann eben recherchiert, welche Bedürfnisse im Einzelnen dieser Kaktus hat. Pflege bringt nichts, wenn die Standortbedingungen nicht stimmen an denen die Pflanze am optimalsten gedeihen kann. Sobald man das herausgefunden hat, würde ich den Standort optimieren und anpassen, also die Pflanze umstellen beispielsweise. Wenn der Kaktus dann immer noch vor sich hin vegetiert, würde ich ihn entsorgen.
Es kann auch sein, dass vielleicht bestimmte Nährstoffe fehlen. Ein Kaktus muss ja nicht viel gegossen werden und kann lange Zeit ohne Wasser überleben. Aber möglicherweise fehlen bestimmte Nährstoffe im Boden? So ganz ohne Nährstoffe wird nicht mal ein Kaktus wachsen und gedeihen können, daher würde ich da auch Nachforschungen anstellen wenn die Ansprüche an den Standort geklärt worden sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?