Nach außen hin zeigen, dass man Veganer ist?

vom 29.11.2015, 13:55 Uhr

Ich habe neulich in der Bahn eine Frau gesehen, die runde, grüne Ohrringe mit der Aufschrift ''Veganer'' an hatte. Das fand ich schon sehr auffällig und so war natürlich auch für alle um sie herum klar, was für eine Einstellung sie hat. Ein anderes Mal habe ich auch einen Mann gesehen der ein T-Shirt an hatte, auf dem betont wurde, dass er Veganer sei.

Seit ihr Veganer oder Vegetarier und habt ihr auch das Bedürfnis das nach außen hin und symbolisieren und zu betonen, damit jeder es weiß? Warum erscheint euch das notwendig und warum ist es euch wichtig? Ist es letztendlich nicht ganz egal, welche Ernährungseinstellung man hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist das tatsächlich egal wie sich jemand ernährt und obwohl ja viele glauben, dass eine vegetarische oder vegane Ernährung gesünder und umweltfreundlicher sei muss das nicht der Fall sein. Man kann sich auch als Veganer ungesund ernähren und lauter hoch verarbeiteten und umweltschädlichen Schrott in sich rein stopfen.

Aber das sehen die Leute, die ihre "Religion" auf ihrem T-Shirt in die Welt hinaus schreien natürlich ganz anders. Und zum Dogma dieser Religion gehört es natürlich auch, dass man missioniert und möglichst viele andere Menschen für seine Sache gewinnt. Da ich mit Missionaren generell nichts anfangen kann, egal was sie anbeten, finde ich es aber gut, wenn sie sich gut sichtbar kennzeichnen, damit ich einen großen Bogen um sie machen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gerade bei solchen sichtbaren Veganern würde ich auch eher einen großen Bogen machen. Denn da gehe ich davon aus, dass sie das demonstrativ zeigen, welche Einstellung sie haben, damit man sie darauf eventuell anspricht und sie ein neues "Missionsobjekt" haben. Es gibt ja auch andere Veganer.

So lebt eine Kommilitonin von mir vegan und sie lebt das eher still für sich und erwähnt es nur, wenn man sie darauf anspricht und nicht bei sich jeder bietenden Gelegenheit. Sie ist als Mensch sehr angenehm, so ist aber leider nicht jeder.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vegan zu sein ist doch auch eine ethische Einstellung und ich finde es völlig normal oder akzeptabel, wenn man solche Kleidungsstücke trägt. Anhänger der Rock- und Metalmusik stellen ihr Metallica-Shirt genauso zur Schau wie die Anhänger des norwegischen Black Metals, der auch nicht unbedingt ein unbeschriebenes Blatt ist.

Feministinnen tragen hin und wieder auch einen flotten Spruch auf der Brust, übrigens nicht nur auf T-Shirts, sondern auch auf nackter Haut. Außerdem gibt es auch noch Fleischesser-Shirts, Bier-Shirts und viele weitere Themen, die aufgegriffen werden. Die Veganer sind doch nicht die einzigen, die ihre Lebenseinstellung als Kleidung tragen.

Ich kann nur richtig den Kopf schütteln, wenn man einer Person aufgrund von einem "Vegan"-Shirt aus dem Weg geht. Wahrscheinlich möchte man da einfach nicht mit seinem schlechten Gewissen konfrontiert werden, hat keine Argumente parat oder eben auch Vorurteile.

Fleischesser reden Vegetariern oder Veganern auch gelegentlich richtig rein, meide ich nun jede Person mit einem Burger in der Hand? Wenn nicht, sollte ich das in Zukunft tun? :think:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man weiß ja gar nicht, warum die Frau solche Ohrringe getragen hat. Mag sein, dass sie theoretisch Veganerin ist, aber vielleicht hat sie die Ohrringe gar nicht selbst gekauft und das war ein Geschenk von einer Person, die nicht wusste, was man Veganern so schenken kann? Vielleicht ist die Dame ja gar nicht so radikal, wie man nur wegen dem Anblick der Ohrringe annehmen würde. Daher wäre ich da eher neutral.

Ich bin generell ein Mensch, der lebt und leben lässt. Solange ich in Ruhe gelassen werde was meine Einstellung, meine Ernährung und meine Gewohnheiten angeht, bin ich handzahm und tue keinem was. Aber wenn ich den Eindruck habe, dass man sich in meine Angelegenheiten einmischt und mir regelrecht reinredet und mich "missionieren" will, kann ich auch anders und fahre entsprechend die Krallen aus oder meide den Kontakt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^