Würdet ihr überhaupt noch ein Dieselauto kaufen?
In meinem Bekanntenkreis wüsste ich niemanden, der sich bei der jetzigen Situation überhaupt noch ein Dieselauto kaufen würde. Dafür sind die politischen Rahmenbedingungen viel zu anfällig und unzuverlässig und bei diesen ganzen Dieselnormen, da sieht auch gar keiner mehr so richtig durch. Könntet ihr euch gegenwärtig vorstellen ein Dieselauto zu kaufen, auch wenn es super günstig wäre oder kommt das für absolut nicht infrage, weil es zu unsicher und zu riskant ist?
Ich würde mir aktuell keinen Diesel kaufen. Und ich denke, gerade Menschen die regelmäßig in größere Städte müssen oder wollen, für die kommt es nicht in Frage. Da es dort ja durchaus zu Fahrverboten kommen kann.
Wir selbst standen vor 1,5 Jahren vor der gleichen Frage, bei einem Auto mit dem wir auch reisen wollen usw. Und haben uns für einen Benziner entschieden und dann eine Gasanlage einbauen lassen. Wir sind damit sehr gut zufrieden und würden es jederzeit wieder so machen.
Ein Bekannter von mir hat sich tatsächlich kürzlich noch ein Dieselauto zugelegt, weil er es gebraucht natürlich günstiger bekommen hat, als wenn er einen Wagen genommen hätte, der mit Benzin betankt wird. Aber nun merkt er auch, dass die Lage schon unsicher ist und dass er vielleicht nach Frankfurt bald nicht mehr fahren kann.
Ich fahre nicht wirklich viele lange Strecken und darum schon hätte es sich für mich sowieso nicht wirklich gelohnt, einen Dieselwagen zu kaufen. Aber auch wenn es sich von der Strecke schon lohnen würde, wäre mir ein solcher Kauf tatsächlich viel zu unsicher und ich würde das nicht wollen, dann immer die Nachrichten zu verfolgen, ob es wieder neue Städte gibt, in die ich nicht hinein fahren darf.
Ich würde mir jetzt keinen Neuwagen kaufen, aber ich habe einen alten Diesel und den behalte ich. Da wo ich wohne gibt es keine Fahrverbote und wird wohl auch keine geben, zumindest ist die Stadt nicht gewillt, welche zu verhängen und auch keine Umweltzone ist hier in der Nähe. Nur als ich mal nach Leipzig musste, da hab ich nicht daran gedacht, dass da Umweltzone ist, aber hatte da halt einen Termin und bin trotzdem durchgefahren. Hab nämlich eine gefälschte Umweltplakette vorne an der Scheibe, die stammt noch vom französischen Vorbesitzer und der TÜV hat die bisher immer dran gelassen und das nur als Mangel aufgeschrieben. Vom Weiten sieht man also nicht, dass ich illegal durch die Umweltzone fahre.
Ich hab im Parkhaus geparkt und da kontrolliert keiner. Sollte eine Umweltzone kommen, dann werde ich den Wagen auf meine Firma überschreiben und eine Sondergenehmigung für Gewerbetreibende einfordern oder ich mache den Wagen zum Oldtimer mit H-Kennzeichen und damit kann man wieder überall fahren. Mein Vater hat beispielsweise einen Trabbi und der darf mit H-Kennzeichen auch überall unterwegs sein. Ich lasse mir nicht vom Staat vorschreiben, welches Auto ich zu fahren habe.
Diese Auto finde ich super, es ist total robust und verbraucht extrem wenig. Mit 5 Euro für Diesel, was etwa 3 Litern entspricht, komme ich fast 100 km weit. Das würde ich niemals hergeben und wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände, würde ich den wieder kaufen.
Wir werden uns bald auch ein neues Auto kaufen müssen, da das jetzige Auto bestimmt nicht ewig halten wird. Also in allerspätestens 1-2 Jahren muss ein anderes Auto her, es sei denn die Umstände zwingen uns dazu, das Auto früher zu wechseln. Wir fahren im Moment einen Benziner und es wird wahrscheinlich wieder ein Benziner werden.
Das allein aus dem Grund, da wir direkt in einer Großstadt leben, in der Dieselfahrverbote heftigst diskutiert werden und es ist anzunehmen, dass das Dieselfahrverbot kommen wird. Im Moment wird davon ausgegangen, dass es 2019 Dieselfahrverbote geben wird, aber sicher entschieden ist noch nichts. Unter diesen Umständen wäre es ziemlich dämlich, wenn man sich da einen Diesel anschaffen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank