Keine Notizen beim Vorstellungsgespräch machen positiv?

vom 27.01.2016, 09:31 Uhr

Ich hatte letzte Woche mehrere Vorstellungsgespräche, wobei bei einem der Personaler einen Block und einen Stift vor sich liegen hatte. Er hatte auch eine Kollegin dabei, die auch Block und Stift vorliegen hatten. Die Unterhaltung war sehr angeregt und nach meinem Empfinden ist es gut gelaufen. Jedoch bin ich verunsichert, was der Block und der Stift zu bedeuten hatte.

Ist es denn allgemein ein eher positives oder negatives Zeichen, wenn ein Personaler sich keine Notizen macht? Was meint ihr dazu? Oder war der Block nur dazu da, sich hinterher Notizen zu machen, damit man nichts vergisst? Würdet ihr es als unhöflich empfinden, wenn jemand während des Gesprächs ständig seinen Block vollkritzelt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke es kann beides heißen. Wenn sich nichts aufgeschrieben wird kann es sein das man einfach nicht interessant rüber gekommen ist. Aber auf der anderen Seite kann der Personaler doch auch super begeistert gewesen sein und hat sich deswegen nichts aufgeschrieben.

Ich habe da bisher noch nie so richtig drauf geachtet wenn ich ehrlich bin. Vielleicht liegt der Bogen auch einfach nur da weil es Gewohnheit ist oder besser aussieht. Aber nur wegen dem Bogen würde ich jetzt kein gutes oder schlechtes Gefühl haben. Da spielen ganz andere Faktoren mit rein, die wichtiger sind für solch ein Gespräch.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass jemand sich bei einem Vorstellungsgespräch Notizen macht, habe ich so noch nicht erlebt. Ich kenne das so, dass dann die Bewerbungsunterlagen vor den Personalern liegen und die dazu dann eben Fragen stellen. Notizen hat sich bisher noch keiner gemacht. So gesehen war das ja dennoch positiv, sonst hätte ich ja nur Absagen und keinen Job bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das von Vorstellungsgesprächen eher nicht, dass sich da jemand Notizen macht. Vielleicht ist es eher so, dass die Blöcke für den Fall dort lagen, dass es etwas Wichtiges aufzuschreiben gibt, aber das wird selten genutzt und wenn sich die Personaler nichts aufschreiben, dann ist das kein besonderes Zeichen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^