Buffet essen, welches sich nur auf Fleisch konzentriert?

vom 06.12.2015, 22:30 Uhr

Neulich war ich mit meinem Freund bei einem Brasilianer essen. Das Restaurant ist bekannt für das Rodizio Buffet, bei dem Kellner mit Fleischspießen herum gehen und dann Fleisch direkt auf den Teller schneiden. Das Fleisch ist sehr hochwertig, aus Argentinien importiert und demnach ist der Preis für das Buffet auch sehr teuer.

Es war allerdings so, dass sich das Buffet wirklich sehr auf das Fleisch beschränkt hat. Natürlich gab es auch Vorspeise und Dessert, aber zu dem Hauptgang gab es nur sehr wenige Beilagen und dafür sehr viel Fleisch. Insgesamt haben wir 8 Sorten Fleisch probiert und wenn wir weiter gegessen hätten, wären es noch mehr geworden.

Wart ihr auch schon mal bei einem Buffet, was sich ausschließlich auf Fleisch spezialisiert hat? War das etwas für euch? Man wird davon natürlich sehr schnell satt, so dass man nicht lange durchhält. Welche Fleischsorten würdet ihr gerne bei einem solchen Buffet probieren und was haltet ihr von einer solchen Erlebnisgastronomie?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich zu einem brasilianischem Restaurant gehe und dort am Rodizio teilnehme, dann weiß ich, dass ich Fleisch bis zum abwinken bekomme. Dafür steht ja gerade diese Art von Event. Wir haben uns deshalb auch angewöhnt nur kleine Portionen von den Spießen abschneiden zu lassen, mit dem Hinweis, dass man noch andere Fleischsorten probieren möchte.

Unser Rodizio bietet auch die vegetarische Variante an, das sind dann aber nur die Beilagen, die meiner Meinung nach immer verkocht und ehr qualitativ schlecht sind oder die Salate vom Vorspeisenbuffet. Man sollte sich also immer vorher etwas schlau machen, wenn man an bestimmten Spezialitäten Buffets teilnehmen möchte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bisher habe ich das so noch nicht erlebt, würde es aber auch nicht gut finden. Ein gutes Buffet lebt meiner Meinung nach von seiner Vielseitigkeit und nur Fleisch beziehungsweise hauptsächlich nur Fleisch würde mir nun auch gar nicht schmecken, wenn ich etwas essen möchte. Ich finde, dass eine gute Beilage da schon wichtig ist und man ja auch nicht wirklich satt wird, wenn man nur Fleisch isst. Zumindest ist das bei mir so. Auf so viel Fleisch hätte ich keine Lust.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch noch kein reines Fleischbuffet gesehen und glaube auch nicht, dass mir das besonders gut gefallen würde. Prinzipiell esse ich eigentlich sehr gerne vom Buffet, da man die Möglichkeit hat, eine Vielzahl an verschiedenen und einem teilweise auch noch völlig unbekannten Gerichten für einen festen Preis zu probieren und sich dann beim zweiten oder dritten Gang lediglich auf die Speisen zu konzentrieren, die einem am besten geschmeckt haben. Allerdings nutze ich Buffets auch in der Regel nur, wenn sich die Auswahl meiner Meinung nach für den Preis lohnt; ansonsten bestelle ich lieber à la carte.

Ein Buffet, welches fast nur Fleisch anbietet, wäre mir vermutlich zu einseitig. Ich esse zwar gerne Fleisch, aber leckere Beilagen gehören für mich zu einem solchen Gericht einfach dazu. Bei Grillabenden beobachte ich mich selbst beispielsweise sehr oft dabei, wie ich mich wesentlich mehr an den Salaten und restlichen Beilagen bediene als am tatsächlichen Grillgut. Von purem Fleisch werde ich außerdem schnell satt, sodass ich vermutlich im Verhältnis zu dem, was ich an einem solchen Buffet essen könnte, zu viel zahlen würde.

Ein weiterer Punkt, der bei mir gegen ein Fleischbuffet sprechen würde, wäre die Tatsache, dass ich viele Fleischsorten einfach nicht in großen Mengen mag, weil sie mir zu zäh, zu herb oder zu fettig sind. Es würde also mehr oder weniger darauf hinauslaufen, dass ich zwar das meiste probiere, dann allerdings nur ein oder zwei Sorten finde, die ich wirklich gerne esse. Damit wären wir dann wieder beim Problem der Auswahl.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich war auch noch nicht Teilnehmer an einem reinen Fleischbuffet, wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt etwas für mich wäre. Schon beim chinesisch-mongolischem Buffet würde ich gar nicht ohne Salat oder Gemüse überleben können und brauche immer mindestens einen Teller Gemüse bzw. Salat zu meinem Essen. Ich denke mal, dass das hier ähnlich wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich selbst kenne Rodizio aus Brasilien, wo diese Art von Restaurants weit verbreitet ist. Allerdings ist es da so, dass zwar das Fleisch der Hauptbestandteil der Mahlzeit ist, aber es gibt auch umfangreiche Salat- und Vorspeisen in Büffetform, wo man sich ausgiebig bedienen kann. Im Prinzip könnte man sich wohl auch ausschließlich darauf beschränken, müsste allerdings die meistens relativ hartnäckig Fleischstücke verteilenden Bedienungen auf Distanz halten.

In Berlin habe ich auch mal in einem Rodizio gegessen, aber das fand ich damals ziemlich teuer, und außerdem wurden während des Essens mehrere Tanzeinlagen mit ohrenbetäubend lauter Musik geboten. Das fand ich eigentlich eher störend, weil ich mich mit meinem Gesprächspartner kaum unterhalten konnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^