Banane gegen Harndrang gut?

vom 09.08.2011, 14:58 Uhr

Ich habe in der Schule immer das lästige Problem, dass ich praktisch laufend auf die Toilette gehen könnte. Bei einem Urologen war ich aber dummerweise noch nicht, aber ich werde mir wohl in geraumer Zeit einen Termin geben lassen. Auf jeden Fall versuche ich aber in der Zeit wirklich alles, um dieses nervige Gefühl, ständig auf die Toilette zu müssen, zu vermeiden. Dabei habe ich dann bemerkt, dass es immer in den ersten zwei Stunden besser wird mit dem Toilettegehen, wenn ich einfach, bevor ich das Haus verlasse, noch schnell eine Banane esse. Ich fühle mich dann irgendwie gesättigt und außerdem muss ich komischerweise dann auch einfach nicht auf die Toilette.

Kann es denn überhaupt sein, dass die Banane da irgendwelche guten Auswirkungen gegen meinen Harndrang hat? Falls das jemand bestätigen könnte, wäre es dann von Nutzen, wenn ich mir beispielsweise jede Pause eine Banane hereinschieben würde? Mein Ziel ist es ja nur, immer die 90 Minuten zu überstehen, das schaffe ich bisher nur mit Mühe, könnte das mit dem Verzehr von Bananen jetzt besser klappen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Harndrang kann unterschiedliche Ursachen haben, dass die Banane selbst was damit zu tun hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich immer dann vermehrten Harndrang habe, wenn meine Füße oder Knöchel frieren. Dann läuft das Wasser nur so durch meinen Organismus und ich komme von der Toilette im Prinzip gar nicht mehr runter.

Bei einer Kommilitonin von mir ist es so, dass sie Wasser generell nicht halten kann. Sobald sie eine bestimmte Trinkmenge überschritten hat, muss sie direkt aufs Klo. Ich habe noch nie gehört, dass Harndrang beim Essen einer Banane weggehen soll. Vielleicht ist das nur Kopfsache und deswegen klappt es bei dir.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass es sehr stark davon abhängig sein kann, was man zuvor getrunken oder gegessen hat. Meine Blase reagiert zum Beispiel sehr auf Wassermelone, Weintrauben und Zitrusfrüchte. Wenn ich was davon esse oder auch nur Eistee mit Zitronenzusatz trinke, dann spielt die Blase verrückt und ich muss ständig auf die Toilette, auch wenn ich gar nicht so viel davon konsumiert habe.

Das kann auf Dauer schon lästig sein. Wenn ich dagegen 1 Liter Brühe trinke, muss ich knapp 6 Stunden gar nicht auf die Toilette. Bei einem halben Glas Zitronen-Eistee sieht das dagegen anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^