Sinn für Humor angeboren oder erlernbar?
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch eine eigene Art von Humor hat. Diese muss nicht immer mit dem Humor anderer Menschen kompatibel sein und es kann durchaus sein, dass sich der eigene Humor im Laufe der Zeit verändert. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass man Humor in dem Sinne erlernen kann. Entweder man hat eben Humor und findet bestimmte Sachen witzig oder eben nicht.
Man kann sich ja schlecht zwingen, bestimmte Sachen witzig zu finden. Dennoch habe ich vor kurzem die Aussage gehört, dass Humor doch grundsätzlich erlernbar wäre. Wie seht ihr das? Kann man eurer Meinung nach Humor erlernen oder ist das Mumpitz, weil Humor grundsätzlich angeboren ist oder eben nicht?
Sicher kann man nicht lernen die dummen Witze eines Mario Barth lustig zu finden, wenn man mit dieser Art von plattem Humor überhaupt nichts anfangen kann. Und anspruchsvollere Formen des Humors setzen Intelligenz voraus um ihn überhaupt zu verstehen, die ist bekanntlich auch nicht erlernbar.
Aber es gibt ja beim Humor schon ziemliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen. Wenn man in einer bestimmten Kultur aufwächst lernt man schon, was allgemein als lustig gilt und wo die Tabus liegen, über was man also keine Witze machen sollte. Ob dieser Humor dann immer mit dem eigenen Humor kompatibel ist, ist natürlich eine andere Frage, aber abstreiten lässt sich nicht, dass die Kultur einen erheblichen Einfluss hat.
Ich bin der Meinung, dass es eine Mischung aus beidem ist. Immer wieder erlebe ich, weil ich ja mit Kindern arbeite, dass viele Kinder im ersten Kindergartenjahr eher ernst durchs Leben gehen, weil sie es vielleicht auch von zu Hause so mit bekommen. Viele öffnen sich dann aber in der zweiten Hälfte des ersten Jahres oder eben später und beginnen erst dort, gewisse Dinge lustig zu finden.
Wenn sie einen Platz in der Gruppe und auch Freunde gefunden haben, dann entwickelt sich der Humor und das Glücklich sein ganz von selber. Mir ist das auch sehr wichtig, dass die Kinder nicht immer alles so ernst nehmen, so denke ich auch, dass es auf die Vorbildwirkung der jeweiligen Pädagoginnen in der Gruppe ankommt.
Man merkt auch, wie in der Schule, dass die Klasse oder bei uns Gruppe, je nach Lehrperson oder Tagesverfassung unterschiedlich reagiert. Und gewisse Humorformen, wie zum Beispiel Ironie oder Sarkasmus, haben etwas mit der geistigen Reife und mit Intelligenz zu tun. Kleinkinder oder Kindergartenkinder verstehen keine Ironie. Sie nehmen alles ernst und wörtlich, was man ihnen sagt und müssen diese Art von Humor erst noch lernen.
Es gibt aber durchaus Kinder, die von ihrem Elternhaus oder von anderen schon ein gewisses Potential an Humor mit bringen. Grundsätzlich muss ich eher sagen, dass ich denke, dass Humor erlernt wird, wie das Grausen oder das Fürchten durch die Vorbildwirkung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?